HTPC per HDMI an Denon X1000 kein Signal

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem HTPC ein neues Board eingebaut ASRock J3455M (inkl. CPU und GPU).
    Jetzt wollte ich das ganze wie vorher auch an meinen Denon X1000 anschließen.

    Leider erhalte ich kein Bild oder Ton. Wenn ich den PC direkt an den TV anschließe funktioniert es ohne Probleme. Habe bereits die Grafik- und Soundtreiber neu installiert. Habe es auch schon mit einem anderen Kabel versucht. Leider bringt es nichts :( bin echt am verzweifeln und weiß nicht weiter.
    Mit meinem alten Mainboard ging es mit dem exakt gleichen Setting ohne Probleme.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren könnte?

  • Du bist mutig ;). Das ist doch ein Apollo Lake Board, oder?

    Welches Betriebssystem benutzt du denn überhaupt?

    Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, hat das J3455 einen internen DP->HDMI Chip. Vielleicht macht das ja schon die Probleme.

    Du könntest mal LibreELEC versuchen. Soweit ich aber informiert bin, ist damit weder unter Windows, noch unter Linux HD-Audio passthrough zur Zeit möglich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und wie gesagt...versuch mal ein LibreELEC zum testen bitte. Einige LibreELEC devs haben J3455 und bekommen damit ein Bild. Ich weiß nur nicht, ob da ein AVR dazwischen ist oder nicht, bzw. welcher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie ist denn das mit Geräten mit HDCP 2.2? Ist sowas abwärtskompatibel?
    Der kleine Denon den ich auch hab kann kein 4K und kein HDCP2.2, auch nicht durchschleifen.

    Der neue Sky Receiver war auch nicht zum Betrieb mit dem X1000 dazwischen zu überreden.

    Kanns daran liegen?

  • Auszuschließen ist das nicht. Hat der TV denn HDCP2.2?

    Aber Grundlgegend geht es bei HDCP um einen Kopiertschutz. Ein DRM freies 1080p Bild sollte also damit funktionieren. In deinem Fall kommt es auf die HDMI Version an. Wenn dein TV HDMI 1.4 hat und der HTPC HMDI 2.0, dann sollte das dennoch funktionieren. Das einzige, was dann vielleicht nicht klappen wird, wäre 4k@60hz. Dafür reicht die Bandbreite des HDMI 1.4 nicht aus.

    Du kannst ja mal schauen, ob es ein Firmware-Update zum X1000 gibt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ein anderes Kabel habe ich bereits probiert. Habe auch bereits nach Firmware Updates für den Denon geschaut, da bin ich auch auf dem neuesten Stand.
    Mein TV hat auch nur HDMI 1.4 bzgl. HDCP finde ich bei den technischen Daten des TVs nichts.

  • Bei HDMI 1.4 ist es HDCP 2.0 und wenn der HTPC am TV direkt ein Bild macht, ist HDMI 2.0 abwärtskomptatibel zu HDMI 1.4 und der Unterschied von HDCP macht in dem Fall keinen Unterschied. Da, wie schon gesagt, HDCP nur was über den Kopierschutz aussagt und da die übertragung des HTPC auf den TV DRM-Frei ist, macht das keinen Unterschied. Einzig bei DRM-geschütztem 4k Material wird dir dein TV einen Strich durch die Rechnung machen und du wirst dann höchstens in 480p schauen können, wenn der Kopierschutz nicht passt.

    Summa summarum...Ich würde deinen AVR verantwortlich machen. Das heißt also entweder ein Treiber-Problem mit dem Board (deswegen mal bitte LibreELEC testen) und/oder ein Handshake/EDID Problem mit dem AVR. Wenn für den AVR kein Firmware-update verfügbar ist und es für das Board irgendwann nicht mal andere Treiber gibt, wirst du dich entweder für ein andere Board oder einen anderen AVR entschieden müssen.

    Zumindest fällt mir sonst einfach nichts anderes mehr ein.

    Du kannst auch mal einen Meilenstein setzen und eine Mail an Denon schicken. Vielleicht kommt ein weiteres Update zustande. Denn schließlich gab es den X1000 damals auch nicht gerade geschenkt ;).

    Drücke dir die Daumen

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe den AVR gerade zurückgesetzt. Auch schon andere Ports probiert es geht immer noch nicht.
    Was ich aber SEHR merkwürdig finde, ist dass ich ca. 1 Sekunde meinen Desktop gesehen habe, als ich den Kanal wo der PC dran steckt über den Einrichtungsassistenten eingerichtet habe (bzw. kurz danach). Nach der Sekunde kam aber auch sofort wieder die Meldung vom TV "Kein Signal vorhanden", sobald ich den PC aus mache kommt die Meldung vom TV aber nicht mehr, sondern ich habe nur ein schwarzes Bild (eben ohne diese Meldung).

    Ich werde jetzt gleich mal das mit LibreELEC testen, wenn ich heute noch dazu komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!