Kodi Datenbank Umzug auf neues NAS. Div. Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich benutze schon seit vielen Jahre Kodi sehr erfolgreich als Mediaplayer.
    Angefangen hat es mit der ersten XBOX und XBMC bis heute :)

    Jetzt möchte ich nach ca 6 Jahren auf ein neues NAS wechseln (DS212+ auf DS916+).

    Dabei sind einige Fragen entstanden, wo ich gerne mal eure Meinung hören würde.


    Ich habe die Verzeichnisstruktur auf beiden NAS identisch.
    Datenbank, User usw habe ich ebenfalls gleich eingestellt.

    Altes NAS:
    IP: 192.168.0.253
    Auf HDD1 Verzeichnis Serien1
    Freigabe auf NAS: Serien1

    Neues NAS:
    IP: 192.168.0.2
    Auf HDD1 Verzeichnis Serien1
    Freigabe auf NAS: Serien1

    Meine Erwartungshaltung war, das nach dem Umzug auf das neue NAS die Datenbank ohne weitere funktioniert.
    Leider ist das nicht so. Die Titel in der Datenbank verweisen auf einen Dateipfad der anscheint nicht vorhanden ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zukünftig vermeiden kann?
    Darf ich die Freigaben nicht mit IP eingeben?

    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,
    drakho

  • Schau mal, dass du die IP Adressen identisch einstellst. Dann sollte auch der Pfad wieder stimmen.

    Wenn sich die IP Adressen unterscheiden, dann kann Kodi mit dem eingestellten Pfad nichts anfangen, da es diese IP ja nicht mehr gibt (oder bzw. die Dateien dort nicht mehr zu finden sind).

    Solange der Share-Name gleich ist und die Struktur dahinter ebenso identisch ist, sollte es mit gleicher IP (also 192.168.0.253 für das neue NAS) funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und arauf achten, dass wenn der Pfad mit Netzwerkname statt IP eingetragen wurde, auch den Namen vom neuen NAS auf den alten umzustellen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So ist es.

    Ich meine mich auch daran zu erinnnern, dass man bei Confluence auch mal einen Pfad angezeigt bekommen hat. Da war dann auch immer die IP sichtbar. Um sicher zu sein, würde ich immer alles gleich konfigurieren. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!