wie zweite SD Karte erstellen ?

  • Hallo,


    wie kann ich eine zweite leere SD Karte so bespielen wie meine jetzige die im Raspberry Pi steckt?
    Kann ich die Daten einfach von der einen Karte auf die andere rüber kopieren?
    Funktioniert dann die neue Karte genauso wenn ich wechsle wie die alte Karte?

  • Hallo,

    das geht so simpel unter LInux.

    Hier ein Rezept:

    Man steckt die zu kopierende SD Karte in den SD Kartenleser.

    Dann gibt man "df -h" in die Konsole ein.

    Dann kann man den Laufwerksbuchstaben, der in der Form /dev/sdx sein sollte, nach der Größe erkennen.

    Dann kopiert man den Inhalt der SD Karte mit folgendem Befehl

    dd if=/dev/sdx of=meinedatei.iso

    Wenn der Befehl fertig ist, steckt man die SD Karte raus und steckt die leere SD Karte ein.

    Nochmal "df -h" eingeben und den Laufwerksbuchstaben der Form /dev/sdx rausfinden.

    Dann einfach

    dd bs=1M if=meinedatei.iso of=/dev/sdx

    eingeben, warten bis der Befehl durchläuft und fertig. Wichtig ist, dass der Laufwerksbuchstabe /dev/sdx richtig ist.

    Wichtig ist, dass die beiden SD Karten möglichst die gleiche Größe haben oder die leere SD Karte größer ist.

    Falls die leere SD Karte größer ist, kann man mittels "sudo raspi-config" das Dateisystem erweitern.

  • ich habe keinen mac, zitiere aber mal eine webseite:

    Raspberry Pi Speicherkarte kopieren dem Mac

    Man muss mit dem Mac nicht mit der Konsole / Terminal arbeiten: Mit dem kostenlosen Programm „Apple Pi Baker“ lässt sich auch mit einfacher grafischer Oberfläche ein Image-Backup einer SD-Karte erstellen (unten rechts: „Pi-in-the-Freezer“) oder ein bereits erstelltes Backup (oben rechts: „Pi-Ingredients“) auf die SD Karte spielen.
    Neben SD Karten und microSD Karten lassen sich mit „Apple Pi Baker“ aber auch Image-Kopien von USB-Sticks anfertigen oder zurückspielen – links oben wird das entsprechende Laufwerk ausgewählt, das beschrieben oder gesichert werden soll.


    http://www.computerhilfen.de/info/sd-karte-…rry-pi.html#mac

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Ihr könnt es aber auch alle Kompliziert machen,.... ^^
    ...ob ich eine SD-Karte oder Festplatte Klone, sollte wohl den meisten Tools die sich auf das Festplattenklonen verstehen, egal sein.

    Hab es zwar noch nicht ausprobiert aber wie wäre es mit Clonezilla gibt es als LiveCD, selbst für den Mac ist die Auswahl groß.

    https://www.ifun.de/festplatte-klo…erkzeuge-60050/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Und wenn man status=progress anfügt, sieht man auch den Fortschritt im Terminal..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!