HDMI Splitter für ShieldTV und Auto Refreshrate

  • Guten Abend,

    ich habe schon etwas länger die Nvidia Shield in Benutzung und seit ich auf den Denon X2200W umgestiegen bin vom Yamaha RXV677 gibt es das Problem, dass die Refreshrate nicht austomatisch richtig eingestellt werden kann von Kodi.
    Das Problem ist selbstverständlich hinlänglich bekannt und laut Nvidia auf die Abspielkette zurückzuführen.
    Es tritt ja bekanntermaßen auf, wenn man die Shield an einem HDCP 2.2 AVR hat und dann aber nur einen FULLHD TV, der noch kein HDCP 2.2 unterstützt.

    Nun hatte ich vor Monaten mal gelesen, dass sich dies umgehen lässt, indem man einen HDMI-Splitter zwischen Shield und AVR klemmt, der ebenfalls kein HDCP 2.2 unterstützt.
    Bisher war ich zu geizig um mir einen zu kaufen und Nvidia sagt ja sie wissen bescheid und es wird dann erst mit Android 7.0 behoben werden können, weil es mit Android 6.0 schlicht nicht möglich sei.

    Nun, da aber Weihnachten vor der Tür steht und ich nach einem kleineren Geschenk gefragt wurde, kam mir die Geschichte wieder in den Sinn und ich dachte mir ich behelfe mir mit dieser Hilfe bis Nvidia es dann tatsächlich mal fixen kann.
    Später könnte man den Splitter ggf. auch für ein Ambilight nutzen.

    Nun zur Frage:
    Nutzt jmd von euch einen Splitter zu eben diesem Zwecke und kann mir ein Modell empfehlen?
    Wäre klasse, wenn also der Kopierschutz kein HCDP 2.2 kann und aber 3d MVC und ARC unterstützt würden.

    Falls es besser in den Bereich Kaufberatung passt, dann gerne verschieben, aber es geht ja teils auch um eine thematische Frage und ich denke hier treiben sich mehr Shield Nutzer rum ;)

    LG


    Edit:
    Lange hat es gedauert, jetzt gibt es einen Fix für die Geschichte mit der nicht funktionierenden automatischen Refreshrate Anpassung. Gebastelt hat sie einer aus dem Geforce Forum und bei mir funktioniert es wunderbar. Man muss allerdings den Bootloader dafür entsperren.
    https://forums.geforce.com/default/topic/…not-working/12/
    ab Post 178

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (6. April 2017 um 13:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!