Video Skalierung oder auf Vollbild stretchen?

  • Hallo,

    könnte mir jemand sagen ob die Raspberry Pi unter Openelec/Libreelec das Bild hochrechnet (Video Skalierung, falls ja welches Algorịthmus) oder nur auf die volle Größe des Fernsehers "stretched"?

    Ich habe versucht in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] folgendes hinzuzufügen <enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers> , aber es hat nichts geändert, vermutlich nicht für die RPi gedacht.

    Ich möchte einen neuen AVR kaufen und überlege nun ob der Video Skalierung braucht oder nicht. Momentan schaue ich über die RPi hauptsächlich 720p Material auf einem 1080p Fernseher.

    Kann natürlich sein, dass in den nächsten Jahren auch ein UHD oder 4K Fernseher mal kommt...

    Hätte jemand Rat für für mich? Kauf Receiver mit oder ohne Video Skalierung und ob die RPi selber die Auflösung hochrechnet?

    Danke.

  • Das Upscaling eines Verstärkers ist meist nicht so gut wie der des TV.
    Also da würde ich eher den TV den Job erledigen lassen.
    Bei mir ist der Sony-AMP auch mit einem 4K Upscaler ausgestattet. Aber der des TV (LG) ist besser.

    Kodi auf 1080p einstellen und gut ist.
    Die Skalierung von 720 auf 1080 ist ja auch nur gering.
    Du kannst in den Settings (währende der Film abgespielt wird) noch über Menu/Video weitere Settings vornehmen.
    Aber auch da wirst du, abgesehen von interlaced Material, kaum einen Unterschied sehen.

    Auf einen Upscaler im Verstärker kannst du mMn also verzichten.

  • Hi don,

    danke für den Tipp, also in der config einfach hdmi_group=1 (CEA) und hdmi_mode=16 1080p 60 Hz einstellen und gut ist?`
    Ich glaube mein Fernseher Sony 46EX715 (Modell 2010) macht kein upscaling...

    Suche noch Gründe den Denon x3300w anstatt des x1300w zu nehmen, abgesehen von MultEQ XT32, da 350 EUR Aufpreis schon heftig sind und jetzt ist das Video Upscaling mit VIDEO EQ eigentlich auch nicht nötig ...

    Kann Kodi denn auch mehr als 1080p upscaling?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!