Kodi - "Heimkino" - Dreambox? PS4?

  • Moin Moin Forum! :)
    Ich bin seit ca. 1 Jahr fleissig am Sky-Filme aufnehmen über meine Dreambox. Gespeichert werden die einfach ganz langweilig auf meiner 3TB Festplatte und wenn ich einen Film sehen will, dann ziehe ich den wieder über Filezilla auf meine Dreambox um ihn dort abzuspielen.
    Da ich jetzt ein kleines Wohnzimmerkino mit Beamer + Leinwand plane und ich dabei Kodi entdeckt habe, bin ich jetzt am überlegen wie ich die Filme über Kodi am besten abspielen könnte.
    Geplant hatte ich für die Filme einen kleinen Server mit 2 mal 10TB Festplatten zum spiegeln (zur Sicherheit, falls eine FP abraucht).
    Da ich in dem Thema nicht so bewandert bin brauche ich da mal Hilfe. Kann ich den Server irgendwie über meine Dreambox steuern? Oder meine PS4? Das sind nämlich die beiden Geräte die an meinem AV-Receiver angeschlossen sind. Geht das irgendwie? Oder wie soll ich das am besten machen? Der Server muss ja irgendwie am Soundsystem angeschlossen sein.

    Danke und Gruß :D

  • Grundsätzlich stellt sich noch die Frage, wo du Kodi installieren willst? Sprich: Auf welcher Hardware soll Kodi zum Einsatz kommen?
    In erster Linie klingt es für mich so, dass du selber noch nicht genau weißt, was du vor hast?

    Ich selber hab einen Synology NAS (DS215j) mit zwei 3TB Platten, auf denen meine Filme liegen.

    Kodi habe ich auf einem Raspberry Pi3 laufen. Dort ist ein Netzwerkpfad angelegt, mit dem ich auf meine Filmauswahl zugreifen kann. Klappt hervorragend und sieht zudem suoer aus. (Gibt diverse Möglichkeit, die Optik anzupassen mit verschienden Skins.)

    Was meinst du mit Server steuern über die Dreambox? Du meinst, ob du direkt auf den Server schreiben und von da wieder lesen kannst? Dazu kenne ich die Dreambox nicht gut genug. Sollte aber als Aufnahmepfad funktionieren.

    Ich überlege gerade noch, welche wirklichen Vorteil du von Kodi hast bzw. warum du es benötigst.


  • Ich überlege gerade noch warum du es benötigst.

    Um meine Filme zu verwalten und mir mein eigenes "Heim-Netflix" zu gestalten mit meinen aufgenommen Filmen und den gerippten BlueRays. Mir gefällt einfach die Benutzeroberfläche von Kodi.
    Ich bin nicht so der Techniker und muss erstmal verstehen, wie ich Kodi am besten installiere und wie ich es steuere. Der Server muss halt zugriff auf Beamer (HDMI) und AV-Receiver (Optischer Anschluss) haben.
    Ich muss mich da wohl erstmal einlesen... :rolleyes:

  • für die Dreambox sollte ja Kodi auch erhätlich sien, ich habe Kodi auf meiner vu+ Mal probeweeise installiert. Hat mich von der performance nicht wirklich überzeugt, war aber mehr so eine Wochenende- Langeweile-Geschichte.
    So kannst du aber wenigstens mal ein wenig damit rum probieren. Einfach mal Kodi installieren, die Freigaben sind ja anscheinend schon vorhanden, wenn du von der DB aufs NAS Zugrif hast.

  • Falls du technisch nicht so bewandert bist würde ich dir, wie Che auch schon schrieb, ein NAS vorschlagen wo du deine Filme drauf ablegst und ein Raspberry Pi womit du das abspielst.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Um meine Filme zu verwalten und mir mein eigenes "Heim-Netflix" zu gestalten mit meinen aufgenommen Filmen und den gerippten BlueRays. Mir gefällt einfach die Benutzeroberfläche von Kodi.Ich bin nicht so der Techniker und muss erstmal verstehen, wie ich Kodi am besten installiere und wie ich es steuere. Der Server muss halt zugriff auf Beamer (HDMI) und AV-Receiver (Optischer Anschluss) haben.
    Ich muss mich da wohl erstmal einlesen... :rolleyes:

    Was ich jetzt so gelesen habe, ist, dass Kodi auf Dreambox-Receivern eher semigut läuft.
    Daher meine Empfehlung:
    - NAS (Synology, QNAP)
    - Raspberry Pi

    Der Server muss nicht zwangsläufig an den Beamer, denn der verwaltet ja erstmal nur deine Dateien. Es gibt aber auch NAS-Server mit HDMI Port.
    Ganz anders der Raspberry, der hat HDMI und einen Klinken-Ausgang und vermutlich auch das beste Interface für dein "Home-Netflix". Steuern kannst du ihn über deine TV-Fernbedienung, wenn dein TV HDMI CEC unterstützt. (Heißt immer unterschiedlich: Samsung nennt es anynet+)
    Hat dein TV keinen optischen Ausgang? Dann würdest du dir auch das unnötige Verkabeln aller Audiogeräte und das Umschalten am Verstärker.

    In erster Linie musst du dir im Klaren sein, dass ein Server nicht einfach Plug and Play funktioniert.
    Auch für das "Home-Netflix" braucht es gewisse Kentnisse. Aber keine Sorge, das ist alles im Rahmen.

    Du müsstest erstmal deine Filme auf den NAS kopieren. Mit einer stringenden Ordnerstruktur.
    Titel des Films (Erscheinungsjahr)
    Dann erstellst du in Kodi noch einen Netzwerkpfad für Filme und lässt Kodi aus der Datenbank Filmplakat und weitere Metadaten ziehen. (Schauspieler, YouTube Trailerverlinkung, Kurzbeschreibung, Genre)
    Das war es im Prinzip schon.
    Du musst nun nur noch hinbekommen, dass deine Dreambox automatisch in das selber Verzeichnis schreibt.
    Dann scannst du regelmäßig nach neuen Inhalten, wenn zB neue Filme hinzugekommen sind.

    Kodi und Raspberry (bei mir mit LibreELEC) laufen super und du wirst überrascht sein, was die Kiste alles kann.
    Wenn du eh schon mit dem Gedanken spielst, dir einen so großen NAS zu kaufen, fallen die ~50€ für einen Pi auch nicht mehr ins Gewicht. ;)

  • Ich gucke mir erstmal das Video-Datenbank-Plugin für die Dreambox an. Vom aussehen her, kommt das dem Kodi ziemlich nahe. Zumindest was ich auf den Bildern gesehen habe...
    Das Kodi-Plugin soll scheinbar nicht so funktionieren wie ich das vor habe^^
    Ich hoffe mal das VideoDB-Plugin funktioniert gut, denn sonst muss ich nämlich wirklich Geld in die Hand nehmen für NAS + Rasperry. Und der Beamer + Leinwand sind schon teuer genug. :D

    Danke dir schonmal für die Hilfe! Evtl. melde ich mich nochmal. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mookzz (12. Dezember 2016 um 16:01)

  • Von der Optik her wirst du keine Einschränkungen haben...die Performance ist einfach nicht so toll. Wenn du schon ein kleines Heimkino hast, sind die 50Euro für einen Raspbery oder ähnliches sicher gut investiert . :thumbup:

    Ich denke mal das wird es auch werden. Mir ging es halt auch darum, dass wenn ich die Filme über die Dreambox steuern kann muss ich nicht noch extra den Server an Sound + Beamer anschließen. Das würde dann halt alles über die Dreambox laufen. Ich müsste dann nur den Server aufbauen und kann ihn dann ganz einfach mit der Dreambox steuern. Aber wenn ich den Raspberry an den AV-Receiver anschließen kann ist ja alles gut. :thumbup:

    edit:
    Das RasPi kann ich sicherlich auch mit meinem Shield K1 Tablet steuern oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mookzz (13. Dezember 2016 um 09:54)

  • Kodi auf jeden Fall. YATSE ist zb eine sehr gute App dafür.
    Oder auch KORE, die offizielle Remote.
    Oder auch zur Not über das Webinterface von Kodi.

    Super danke!


    Kurze Frage noch Leute. Dann höre ich auf zu nerven. :rolleyes:

    Wie bekomme ich den 5.1Sound der Filme vom RasPi zum AV-Receiver? Wird der mit dem HDMI-Kabel zum AV-Receiver übermittelt? Auf den Bildern vom RasPi sehe ich nämlich nur einen Klinkenanschluss für Sound.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!