Fire TV Home Taste -> Kodi Hauptfenster

  • Moin zusammen,

    wie kann ich meine Keymap so ändern, dass der bim drücken der Home Taste das Kodi Hauptfenster kommt und nicht das von Amazon?
    Mit dem Tool FireStoper funktioniert es nicht. Ver 2.3.3
    Vielen Dank

  • Zuerst einen alternativen Launcher installieren, z.B.

    oder direkt Kodi als Lauchner verwenden:

    Dann per ADB folgendes eingeben, um den Amazon Launcher damit zu deaktivieren (per adbLink):

    Bash
    adb kill-server
    adb start-server
    adb connect 192.xxx.xxx.xxx
    adb shell pm hide com.amazon.tv.launcher
    adb disconnect 192.xxx.xxx.xxx


    Die IP-Adresse noch durch Deine ersetzen... und dann kommst Du mit der Home-Taste direkt zum Lauchner Deiner Wahl.

    FireStopper vorher noch löschen!

  • Zuerst einen alternativen Launcher installieren, z.B.

    oder direkt Kodi als Lauchner verwenden:

    Dann per ADB folgendes eingeben, um den Amazon Launcher damit zu deaktivieren (per adbLink):

    Bash
    adb kill-server
    adb start-server
    adb connect 192.xxx.xxx.xxx
    adb shell pm hide com.amazon.tv.launcher
    adb disconnect 192.xxx.xxx.xxx

    Die IP-Adresse noch durch Deine ersetzen... und dann kommst Du mit der Home-Taste direkt zum Lauchner Deiner Wahl.

    FireStopper vorher noch löschen!

    Wo ist der unterschied vom Kodi als Launcher und das "normale" Kodi?

    Ich komme aber auch nicht weiter:
    habe das Tool adb Link geöffnet - Verbindung hergestellt - ADB Shell geöffnet - befehle eingegeben.
    Geht nicht.
    Wenn ich nur kill -server und start -server nehme. geht e bis dahin
    alles weitere geht nicht ?(

    edit: habe im selben Tool die Console benutzt. hier gingen die Befehle. (denke ich, es kam zumindest keine Fehlermeldung aber auch keine Bestätigung außer beim connect.)
    Aber: auch hier startet kodie nicht automatisch (ging mit der 2.3.3) und die Home Taste geht leider auch nicht...

    Wo könnte mein Fehler sein?

    Danke!!!

  • Wenn Du per adbLink die ADB Shell öffnest brauchst Du nur noch diesen einen Befehl absetzen, die anderen Befehle übernimmt adbLink:

    Bash
    pm hide com.amazon.tv.launcher


    Wenn alles klappt erscheint dann: Package com.amazon.tv.launcher new hidden state: true

    Da Du Kodi direkt starten willst muss Du vorher https://github.com/koying/SPMC/re…7a_launcher.apk installieren und FireStopper deinstallieren.

    Der Unterschied vom Kodi als Launcher und das "normale" Kodi ist, dass nur der "Launcher" direkt den Amazon-FireTV-Launcher ersetzen kann. Und die Home-Taste springt dann auch wieder auf den jeweils aktiven "Launcher" zurück.


    Tipp: Fall Du später mal wieder den Amazon-Launcher benötigen solltest, kannst Du den jederzeit wieder aktivieren (der Amazon-Launcher hat höhere Priorität als andere Launcher und wird wenn er aktiviert ist immer als erstes angezeigt und übernimmt dann auch wieder die Home-Taste):

    Bash
    pm unhide com.amazon.tv.launcher
  • Danke für die schnelle Antwort.

    würde eventuell auch das Addon : FTV Launcher. gehen?
    ist es egal wo ich mich beim Stick befinde wenn ich den Befehl eingebe? Einfach in Kodi?


    edit: Habe den Kodi Launcher installiert
    Den Befehl eingegeben.
    aber dieser wurde nicht bestätigt.
    Darunter erscheint erneut der Befehl.
    Im Programm ändert sich nichts... ?(

  • FTV Launcher ist doch nur ein einfaches Kodi Addon welches nur den Amazon-Launcher aus Kodi heraus aufruft.

    Welche Firmware hast Du auf dem Stick?

    So sollte es aussehen (es ist egal wo Du Dich auf dem Stick befindest):

    Bash
    shell@montoya:/ $ pm hide com.amazon.tv.launcher
    pm hide com.amazon.tv.launcher
    Package com.amazon.tv.launcher new hidden state: true
    shell@montoya:/ $

    Wie sieht es denn bei Dir aus?

    (pm hide geht auf FireOS 5.0.0 bis 5.0.5.1, aber meines Wissens nicht mehr unter 5.2.1.0)

  • Moin,bei mir ist derzeit die Aktuellste drauf.
    Gibt es Alternativen?

    Im Moment nicht. Die aktuellste FW ist 5.2.1.1 und die ist nicht ohne weiteres rootbar.

    Wenn Du Dich aber sowieso näher mit Kodi befassen willst (und das auch direkt beim Einschalten starten möchtest), empfehle ich Dir dann eine andere TV-Box, die nicht den Beschränkungen von Amazon unterliegt. Da gibt es sehr gute bereits zwischen 50-80 € mit LibreELEC, ... z.B.

  • Nein aber was falsch verstanden. ;)

    Es ging doch zuletzt darum, dass eine App wie z. B. Kodi automatisch beim Hochfahren gestartet werden soll und nicht um die Home-Erkennung via ADB.

    Die Version 3.2.3 von FireStarter ist dafür nur kurzfristig geeignet, es sei denn, man hat dessen Auto-Update-Routine irgendwie deaktiviert, damit nicht die aktuelle Version 4.0 welche in AppStarter umbenannt und neben der Home-Erkennung auch um den Autostart kastriert wurde installiert wird.

    Um das zu verhindern, habe ich damals einen weiteren Fork (nachdem der FireStopper Fork gebannt wurde) erstellt, der bis heute (auch unter dem aktuellen Fire OS 5.2.4.0) funktioniert, zwar auch ohne Home-Erkennung aber mit Autostart. Und darum ging es doch.

  • Ging irgendwie um beides. Im Wechsel:D
    Die eine Version vom Firestoper hab ich nun drauf. Damit geht der Start.
    Geht das mit der Home taste überhaupt noch?
    Danke für die Unterstützung

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Seit sich Amazon die Doppelklick-Funktion der Home-Taste selber auf die Rubrik "Meine Apps und Spiele" gelegt hat, nicht mehr und ist eigentlich auch nicht mehr nötig.

    Du könntest aber die bevorzugte App als Favoriten nach vorn holen. Dann bräuchtest Du nur 3 Klicks, um diese zu starten. Doppelklick auf die Home-Taste und Auswahl der App.

    Für den Autostart des alternativen App-Launchers und/oder um Apps automatisch zu starten, ist dann wiederum ein funktionierender Fork des ehemaligen FireStarters nötig.

  • @rainman74 Danke für den Tipp!


    Seit sich Amazon die Doppelklick-Funktion der Home-Taste selber auf die Rubrik "Meine Apps und Spiele" gelegt hat, nicht mehr und ist eigentlich auch nicht mehr nötig.

    Du könntest aber die bevorzugte App als Favoriten nach vorn holen. Dann bräuchtest Du nur 3 Klicks, um diese zu starten. Doppelklick auf die Home-Taste und Auswahl der App.

    Für den Autostart des alternativen App-Launchers und/oder um Apps automatisch zu starten, ist dann wiederum ein funktionierender Fork des ehemaligen FireStarters nötig.

    okay soweit verstanden! Danke.

    Das was eigentlich nervt ist wenn man bereits in Kodi ist und auf die Home Taste kommt. Dachte das man das wechseln zum Amazon Launcher da irgendwie durch Keymaps verhindern kann..
    Aber denke das ich mir zusätzlich noch Android TV Box EgoIggo [Anzeige] oder einen Pi3 hole.

  • Wenn man Kodi als Autostart-App in FireStarter festgelegt und die Hintergrundüberwachung aktiviert hat, führt ein Druck auf die Home-Taste dazu, dass zwar der Amazon Launcher kurz geladen wird, aber durch die Hintergrundüberwachung erscheint nach ein paar Sekunden wieder Kodi mit dem Fenster welches vor dem Druck auf die Home-Taste zu sehen war.

    PS: Das funktioniert auch wenn man Kodi ganz normal beendet hat. Nach ein paar Sekunden wird es sofort wieder neu gestartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!