Treppenstufenbeleuchtung mit dem Raspberry / Schritt zum Arduino

  • Cool wäre doch auch wenn man das fade in einschalten (nen das jetzt einfach mal so) irgendwie hin bekäme das es quasi den Schritten folgt. Also Stufe für Stufe beim rauf und runtergehen mit einem mit geht!
    Klar, jeder läuft irgendwie anders, schneller, langsamer.
    Aber wenn der Mann des Hauses einfach die Marschrichtung "vorprogrammiert" muss das Familien Battalion mitmarschieren. :)

  • Also machbar ist das. Das würde entweder mit Drucksensoren, Ultraschall oder Lichtschranke laufen.
    Drucksensoren jedoch nicht bei uns. Holzstufen. Aber Erschütterungssensoren hingegen würden wieder gehen.
    Der Verkabelungsaufwand würde stark ansteigen, aber 12 Abfragen wären noch gerade eben machbar am Arduino Micro.

    Nur soll das ganze bei uns das "Licht einschalten" ersetzen. Also nur um von oben nach unten zu kommen will ich nicht oben Licht anschalten und unten wieder ausschalten.
    Es müßte also mindestens 3 Stufen vor mir und 1 Stufe hinter mir leuchten.
    Den Gedanken dazu (Stufe für Stufe aktivieren) haben wir hier so weit entschärft, dass die später dann ggf langsamer AN gehen.
    Aber das kommt noch. Heute wird erst mal Papier geklebt. Strecke abmessen. Dann eine Probelötung. Und dann mache ich mir Gedanken, wie ich Strom zur Treppe bekomme.

  • Der Papiertest hat dann gezeigt, dass es mathematisch nicht einfach zu lösen ist.
    Zu viele Ungenauigkeiten durch die Schweißnähte und allgemeine Handarbeit.

    Dann schaue ich mich doch mal nach den Winkeln um.
    Richtig gut wäre, wenn es zu denen hier:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    auch noch entsprechend flaches Leitungsband wie hier im Winkel gäben würde. Dann könnte es richtig flach angebracht werden.
    Derzeitiger Plan: LEDs anbringen, Winkel anbringen, Strecken dazwischen messen, konfektionieren, löten ... repeat.

  • Ich habe gerade mal die Ampere gemessen. Da kommt nicht mal 1A bei zusammen.
    Kurzerhand einen Ladeadapter (2A, 5V) von einem Tablet probiert: läuft.
    Der zieht dann zumindest auch weniger Grundlast als mein vorheriges 5V/10A Netzteil.
    Die genaue Anschlussmethode habe ich für mich aber auch noch nicht durch.

    Die Winkel habe ich in China bestellt. Bis das Projekt konkret weitergeht, dauert es jetzt entsprechend.
    Aber Projekte habe ich für die Wartezeit genug aktiv :)

  • Winkel sind angekommen :)
    Die werden am Wochenende verlötet.

    Ich habe gerade noch ein drittes Arduino-Projekt. Da das ein Geburtstagsgeschenk wird, hat das Vorrang.
    Da werde ich noch ein neues Thema für starten. Technisch sollte ich es sogar selber hinbekommen. Immerhin :)

  • Tja, Life happens ... daher komme ich nur langsam weiter.
    Aber hier ein paar Bilder:

    Die Winkel kommen genau so an. Komplett lackiert und mit ovalen Lötpunkten.

    Die Brücken habe ich mit Beinchen von alten LEDs und Widerständen gemacht. Ich hatte keinen Silberdraht mehr.

    Das dann ein paar mal.

    Und auch noch für die Zwischenleitungen


    So sieht dann ein Stufenweg aus:

    Ich mußte jetzt jede einzeln direkt an der Treppe messen.
    Also löten, wieder komplett anlegen, messen/einzeichnen, wieder abbauen, löten und so weiter.
    Aber die Kette ist fertig. Bild kommt noch.
    Aktuell liegt die in der Testphase im Büro und löst zuverlässig aus.
    Der Strom für den zweiten Bewegungsmelder kann vom Ende der Lichterkette abgegriffen werden. So spare ich mir wieder zwei Adern.
    Die alten IDE-Kabel eignen sich sehr gut für die Zwischenstrecken.

    Als nächstes muss ich mir eine Anschluss- und Technikbox bauen, die ich gut verstecken kann.
    Vielleicht in einer Batteriebox. Mal schauen.
    Dann ein ausgedehnter Test auf Akku. Und danach dann die finale Stromverlegung.

  • Hi Don,

    schön geworden - Glückwunsch.

    Beim Code ist aber noch der Fehler der Colorfunktion drin, die Parameter sollten unint32_t anstelle unint8_t sein,
    wegen dem doppelten 8-Stellen Shift und den dafür benötigten Platz.

    C
    uint32_t Color(uint32_t r, uint32_t g, uint32_t b)
    {
        return ((((r << 8) | g) << 8) | b);
    }


    Das Problem wird dann sichtbar (bzw nicht sichtbar), wenn jemand versucht die Farbe Rot anzusteuern/zu nutzen.

    Cheers
    Claudia

  • Heute habe ich die Spannung leicht erhöht auf 5.2Volt. Jetzt ist zumindest das Doppelauslösen weg.
    Das spukhafte Verhalten bei Schalten von wenig geschirmten Verbrauchern bekomme ich aber nicht eliminiert.
    Ein paar Idee dazu habe ich zwar schon, aber alle nicht sinnvoll umsetzbar.
    Ist kein großes Problem --- nur eben etwas seltsam.

    Die Microwellenchips sind auch zu empfindlich für diesen Job. Die gehen durch alles außer Metall und reichen gute 5 bis 7 Meter weit.

  • Ein Hallo an die Com,

    habe schon länger nach einer Lösung über Python Script gesucht da ich ziemlich unerfahren bin in dieser Sprache ist das für mich ein sehr hilfreicher Ansatz um meine Treppenbeleuchtung zu realisieren....habe noch einen alten raspberry 1 b hier rumliegen dazu noch 2 PIR Modulen und jeweils 30cm strip also 10 IC'S/LED's pro Stufe passiv beleuchtet also an der obenliegenden Stufe die darunterliegende beleuchtet von den ws2801 ....so das jeweils 10 LED's hochdimmen und das nach und nach bis zur obersten Stufe....wenn die Treppe passiert wurde also der obere pir passiert wurde von unten nach oben runtergedimmt wird..... werde die nächsten Tage mal alles bestellen was ich noch brauche ....absolut klasse Projekt ...respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Martn (16. Juli 2017 um 14:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!