CoreELEC Amlogic

  • Mist, dann liegts also vllt doch an mir. Wollte direkt nen Log anhängen vorhin aber durch zufall konnte ich natürlich auf einmal skippen. Nach dem Skip war der bildschirm lange schwarz aber nach spätestens 30 sekunden lief das video wieder normal.

    Ich bin jetzt aber offiziell verwirrt. Ich hatte das Problem bisher wieder jeden Abend in den letzten zwei Wochen und jetzt funktionierts auf einmal xD. Hab HEVC seek deaktiviert und auch overclock gpu ist deaktiviert und es läuft gerade tadellos. Keine verzögerung, kein schwarzer bildschirm, komisch. Ich hatte vorhin auch mal kurz die Hardware acceleration ausgeschaltet, ist jetzt aber wieder an. Ich meld mich noch einmal, wenn das Abendprogramm durchgelaufen ist und berichte, obs noch Probleme gab.

    Finds nur gerade lustig, dass ich nach nach Wochen dann doch mal nen post dazu mache und wie durch zauberei geht es jetzt! :thumbup:

  • Hallo,
    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber brauche mal eure Hilfe!
    Ich nutze das MariaDB Addon von CE, nun möchte ich die Performance verbessern über my.cnf. Leider darf ich Datei unter /etc nicht anlegen da es ein Read-only File System ist.
    Alle Versuche dies zu ändern schlugen fehl.

    Hatte vorher eine separate Box mit Armbian und MariaDB. Dort hatte ich meine Datenbank auch schon optimiert und es funktionierte einwandfrei. Jetzt hackelt sie wieder so das ich die Anpassungen gerne wieder nutzen würde.

    Was kann ich tun?

  • Kurze Frage; suche einen Bluetooth Dongle um bspw. Spotify Musik vom Tablett auf die Box zu übertragen.
    Habe hier eine Mecool M8S Pro+ (S905X) mit CoreElec 9.2.0 am laufen.
    Kann das funktionieren?

    X96 Air Smart TV Box 4GB RAM + 32GB ROM
    Kodi 18.9
    CoreELEC 9.2.5
    Amlogic S905X3 64-bit Quad-core

  • Ich nutze das MariaDB Addon von CE, nun möchte ich die Performance verbessern über my.cnf. Leider darf ich Datei unter /etc nicht anlegen da es ein Read-only File System ist.
    Alle Versuche dies zu ändern schlugen fehl.

    Kommisch, dass Dir niemand antwortet. ?(
    Da die my.conf sehr wichtig ist, denke ich, dass das Addon ganz sicher einen anderen Platz für die my.conf vorgesehen hat.
    Was sagt denn der Erbauer, dieses Addon's und was sagt die CE-Community dazu?

  • Ja, finde ich auch komisch.
    Ist ja jetzt kein dramatisches Problem, aber wäre schön wenn es gelöst würde. Habe nur im CE Forum danach gesucht leider nicht das passende gefunden, da geht es meistens um USB Laufwerke.
    Anscheinend nutzen sehr wenige dieses Addon, oder sie beschäftigen sich zuwenig damit das sie die my.cnf nicht kennen. Es liegt ja eine Vorgefertigte Datei vor. Diese muss aber angepasst und dann an besagter Stelle abgelegt werden.

  • Finde ich gar nicht so komisch. Vielleicht nutzen die Leute hier (statt der SQL-Variante) Emby, Plex oder einen anderen Service, um die Daten zu zentralisieren oder haben nur einen Client und müssen gar nicht zentralisieren.

    Ich bspw. nutze Emby seit Ewigkeiten und brauche mich deswegen mit irgendwelchen SQL Dateien nicht mehr „abärgern“. Das läuft einfach...

    Aber evtl. kennt ja jemand eine Möglichkeit den Pfad irgendwie anzupassen. ;)


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Shadowevil
    Ich glaube, dass @hoppel118 hier leider recht behällt...
    Auch ich gehörte zu den MARIA-Jüngern... Wollte absolut nicht wech...
    Dann aber habe ich Emby installiert und könnte heute nicht mehr verstehn, wie es ohne Emby gehen konnte.

    Was ich Dir anbieten kann ist, Dir bei der Einrichtung zu helfen und bei Fragen dazu hilfreich "ohne" blödes rumgelaber zur Seite zu stehen.
    Notfalls auch über Teamviewer. Alles kein Ding..

    Warum?
    Tja, nettigkeit zahlt sich nun mal aus...

  • Leider darf ich Datei unter /etc nicht anlegen da es ein Read-only File System ist.

    Hatte mal n verwandtes Problem mit dem Verzeichnis aufgrund einer Kodi-Änderung - vielleicht kannst du dir nen Workaround draus ableiten:
    https://forum.libreelec.tv/thread/12789-a…again/?pageNo=1

    Ansonsten einfach im CE/LE Forum nachbohren, für die certs hab ich damals ne gute Lösung erwirken können.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @DerRuhige

    Ich danke dir, für das Angebot. Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen mich mit Emby auseinander zu setzen. Leider bis jetzt mit wenig Erfolg.
    Es ist ja schon eine Herausforderung meine Festplatte die an meiner 7590 angeschlossen ist dort hinzu zu fügen. Aber obwohl ich es wohl jetzt geschafft habe, bleibt die Datenbank leer.
    Wenn du eine gute Quelle hättest wo es gut erklärt wird, würde mir das schon sehr helfen. Wenn das nicht reicht würde ich mich wieder melden.

  • Ich danke dir, für das Angebot. Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen mich mit Emby auseinander zu setzen. Leider bis jetzt mit wenig Erfolg.
    Es ist ja schon eine Herausforderung meine Festplatte die an meiner 7590 angeschlossen ist dort hinzu zu fügen. Aber obwohl ich es wohl jetzt geschafft habe, bleibt die Datenbank leer.
    Wenn du eine gute Quelle hättest wo es gut erklärt wird, würde mir das schon sehr helfen. Wenn das nicht reicht würde ich mich wieder melden.

    Oha, das hört sich verdammt übel an... Nun, warum übel?
    Ganz einfach, weil die Fritzbox einfach nicht schnell genug arbeitet bzw. deren USB-Ports.
    Ich habe die 7490 (Kabel) und dort kannste keine Platte anhängen, geht gar nicht...

    Eines aber fällt mir dazu grad ein.:
    Wo genau ist dein Problem, die Platte dort in Kodi zu finden? Liegt es daran, dass Du beim browsen durch die Netzwerkumgebung immer nen Fehler erhällst?
    Wenn ja; Das liegt am Samba-Protokoll. Stelle Min + Max auf Version 1. Dann kannste wieder browsen :P

    Nein, wenn Du die Platte also in Emby eintragen konntest, und es auch richtig gemacht hast, dann dürfte Dein Problem eigentlich nur an den Rechten liegen. Da ich mit den Rechten nicht so'n Problem habe, war es bei mir schon immer so, dass ich meine Freigaben für JEDEN freigegeben habe... Ohne irgendwelche blöden Rechteverwaltungen. Hallo? Ich bin hier DAHEIM... (Pass auf wie sie gleich alle auf mich eindreschen LOL)

    Fakt ist:
    Emby solltest Du unbedingt schaffen, einzurichten... Du wirst es LIEBEN...

  • Habe die 7590 über USB 3 laufen 4k kein Problem, läuft alles sehr geschmeidig und ohne Probleme.
    Der Pfad sieht wie folgt aus :
    \\user:password@192.168.188.1\FRITZ.NAS\Media...
    Ordner Struktur sieht so aus:
    Filme\Film-Ordner\Film.mkv oder z. B.
    Filme\Herr der Ringe\Film 1.mkv;Film 2.mkv...

    Also für Kollektionen nur ein Ordner dort die Filme.
    Habe aber mal gelesen das Emby keine Unterordner einbezieht. SMB steht natürlich schon auf min 1

    Möchte irgendwann ein Nas haben, dann aber richtig, und das ist gerade nicht drin. Wenn dann ein RAID 5 NAS.

    (So hab mich jetzt wahrscheinlich auch gemeldet, aber wie heißt es so schön... Geteiltes Leid...)

  • Ich bin bei meiner s905x-box immer noch bei CoreElec 9.0.3 - ich hatte die Autoupdates und Aktualisierungsbenachrichtigungen extra deaktiviert.

    Neuerdings kommen bei einem Reboot aber trotzdem Aktualisierungsbenachrichtigungen. Das finde ich nicht gut, denn 1. können sich mit Updates auch neue Fehler einschleichen und 2. das Addon Sx05RE dass ich benutze installiert für seine Emulatoren neue Bibliotheken, die dann nicht mehr unbedingt zu denen des Betriebssystems passen müssen. Und Updates bei Sx05RE kommen derzeit nicht so häufig wie bei CoreELEC.

    Wenn jemand bei einer alten Version bleiben will, bitte nicht drängen.

    Ich bin froh dass gerade alles so läuft wie ich es haben will...

  • Hatte heute auch ein Update, obwohl ich gemeint hab, dass ich automatisch deaktiviert hatte. Das hätte nach hinten los gehen können mit SkyGo, Inputstream, widevine.. Dann hätte ich hier aber reingekotzt^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hi

    welcher DVB-S2 oder DVB-C USB Stick ist dass, was man an na S905 + Coreelec nutzen sollte?

    Ich benutze Hauppauge wintv-dualhd (DVB-C/DVB-T2), zwar nicht direkt unter Coreelec, sondern unter Linux/Ubuntu-Server und dort läuft er meiner Meinung nach perfekt. link. link2 In Coreelec sind die DVB-Treiber auch schon integriert, somit sollte dies auch kein Problem darstellen..


    Gibts überhaupt ein Gerät welches "perfekt" funktioniert?

    darauf gibt es keine richtige Antwort. Manche Tuner werden mit Sicherheit besser unterstützt als andere, aber es kommt auf das Gesamtsystem an. Viele Probleme beruhen eher auf dem Empfang oder TV-Servereinstellungen usw. .

    Tschau nepo

    @edit: Vielleicht solltest du hier mal nachfragen

    2 Mal editiert, zuletzt von nepo (25. Oktober 2019 um 19:11)

  • Kleines Update: ich habe keine Probleme mehr x265 videos zu skippen. Das einzige was ich verändert hatte war, die HEVC-Seek und die overclock gpu option zu deaktivieren! (Nur falls jemand ähnliche Probleme hat.)

    Hallo,

    ich habe mitunter das selbe Problem. Meine Suche nach einer Option HEVC seek war aber erfolglos (CoreELEC 9.2.0). Wo gibt es diese Einstellung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!