CoreELEC Amlogic

  • @cert_
    Führe während der Wiedergabe eines 10bit Clips folgendes aus:

    Code
    cat /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0/config

    Dein Problem scheint aber vielmehr Dein Fernseher zu sein. Ich tippe auf LG, richtig?
    Welches Modell genau besitzt Du? Hast Du mal einen anderen HDMI Eingang getestet? Anderes HDMI-Kabel? Hast Du das neueste Firmware Update installiert?
    Du könntest auch mal versuchen, unter "Einstellungen > System > CoreELEC" die Ausgabe auf YUV422 zu setzen, welches Darstellungsprobleme auf manchen LG TVs behebt.

  • Libreelec 9.0.1 x86/x64 und Coreelec 9.0.1 haben die gleichen Bugs.

    1. Wenn man das 1. mal oder nach längerer Zeit auf nen SMB Share zugreift friert das TV Programm für paar Sekunden ein (Tritt beim abspielen von Videodateien nicht auf).
    2. Wenn man Sync Playback to Display anstellt, eiert der Ton, die ersten paar Sekunden oder wenn man mit der GUI rumspielt, wie n kaputter Plattenspieler.
    3. AAC 5.1 dekodieren -> per sync playback to display 24p auf 25p hochpitchen > ac3 encodieren = aussetzer/knackser alle paar sekunden. (AC3 5.1 funzt hingegen).

    Wer is daran Schuld?

    Kodi Entwickler?
    Libreelec Entwickler?

    1. Ich selbst nutze SMB für alle meine Medien, habe aber das beschriebene Problem nicht einmal erlebt. Ich tippe eher auf ein Problem Deines SMB Shares (eventuell Spin-Down der Festplatte?)
    2. "Sync playback to display" macht im AML Kernel tatsächlich Probleme, sollte aber auch im Normalfall nicht nötig sein. Bei Anschluss an einen TV wäre die Option "Adjust refresh rate" deutlich sinnvoller, da hierbei die Refresh Rate Deines TV an das Videoformat angepasst wird, anstatt umgekehrt.
    3. Siehe 2.
  • @cert_
    Führe während der Wiedergabe eines 10bit Clips folgendes aus:

    cat /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0/config Dein Problem scheint aber vielmehr Dein Fernseher zu sein. Ich tippe auf LG, richtig?
    Welches Modell genau besitzt Du? Hast Du mal einen anderen HDMI Eingang getestet? Anderes HDMI-Kabel? Hast Du das neueste Firmware Update installiert?

    Das ist ein älterer LG TV mit nur einem 10-Bit 4:4:4 Eingang. Ich habe mal ein anderes Kabel getestet. Das Bild ist bei HDR10 viel zu dunkel und ab und zu kommt immer noch die Meldung "HDMI-Versionskonflikt". Mit 4:2:2 unter CoreELEC-Einstellungen scheint sich nichts zu ändern. Der TV kann zum aktuellen Modus nicht viele Angaben anzeigen, nur Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Ob ich nochmal ein neues Kabel kaufen sollte?

    Spoiler anzeigen

    cur_VIC: 93
    VIC: 93 3840x2160p24hz
    Colour depth: 10-bit
    Colourspace: YUV444
    Colour range: limited
    EOTF: SDR
    YCC colour range: limited
    PLL clock: 0xc000029a, Vid clock div 0x000b0000
    audio config: on
    3D config: off

    +

  • Ein neues Kabel wird Dein Problem vermutlich nicht lösen. Dein Fernseher kann mit DeepColor zwar einen Farbumfang von 10-bit darstellen (kein Banding bei 10-Bit Material), aber kein HDR (siehe EOTF).

    In der HDR Spezifikation ist ja unter anderem der erhöhte Kontrastumfang von optimalerweise 1000 Nits definiert. Genau hier klemmt es bei Deinem Fernseher, weshalb Dir das Bild (wenn es denn dargestellt werden kann) auch zu dunkel vorkommt.
    DeepColor ist bereits in der HDMI Spezifikation 1.3 enthalten, HDR kam aber erst mit 2.0a hinzu. Hier hast Du den HDMI-Versionskonflikt.

    Wie alt ist Dein Fernseher denn?
    Erst ab Ende 2015/Anfang 2016 wurden die ersten Fernseher mit HDR ausgestattet. Alles davor kannst Du knicken.
    Somit fürchte ich, wirst Du Dein Problem nur mit einem neuen Fernseher lösen können, oder Du aktivierst in den CE Settings die reine 8-bit Darstellung. Dann wird das Bild aber verwaschen, und Du hast dieses hässliche Banding. Pest oder Cholera... ;)

  • Somit fürchte ich, wirst Du Dein Problem nur mit einem neuen Fernseher lösen können.

    Ok, also mein TV kann kein HDR. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der HDR-Film ohne HDR-TV so schlecht aussieht. Die Demos von der Webseite 4kmedia.org "LG: New York HDR" und "Samsung: Travel With My Pet HDR" sehen auf dem TV eigentlich ganz gut aus und werden von dem Amlogic-Gerät ohne Probleme abgespielt, selbst der 60hz Clip. Die Werte des Films und der Demos bei "Min. Luminanz" unterscheiden sich erheblich. Mein TV wird diese Werte vermutlich komplett ignorieren, richtig? Die Diskussion schweift aber etwas zu viel vom eigentlichen Thema ab. Einen neuen TV wollte ich erst kaufen wenn 77" OLED noch etwas im Preis sinkt :)

  • Die Hersteller-Demos auf 4kmedia.org verwenden meist sehr helle Szenen, damit man auch auf jeden Fall im Elektrofachgeschäft staunend davor stehen bleibt. Diese sehen auch dann noch hell genug aus, wenn sie auf einem SDR Fernseher abgespielt werden - im direkten Vergleich zu einem echtem HDR Fernseher aber natürlich immer noch deutlich schlechter.
    Solange Du also noch keine 93" OLED Glotze bei Dir stehen hast, würde ich lieber zu SDR Vidematerial greifen, da dies auf Deinem Fernseher viel besser aussehen wird.

  • Zuletzt gesehene kanäle werden nicht mehr angezeigt
    Skin ist Estuary

    Bilder

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • @Kampfader

    Ja es steht 0

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

    Einmal editiert, zuletzt von Roby (29. März 2019 um 12:46)

  • Hab seit heute (kein Update) plötzlich das Problem das ich keinen Ton mehr habe, weder wenn ich die WP2 starte das dann dieser Ton kommt wenn z.b eine Verbindung hergestellt wird, noch beim Live TV via PVR oder beim filme wiedergeben.

    Hab dann mal testweise auf Pro7 HD wo kein Ton ist Passthroug aktiviert dann ist wieder Ton da, allerdings kann ich dann die Lautstärke nicht mehr einstellen. Nutze Passthrout normal nicht
    Einer eine Idee was ich verstellt haben könnte?

    Danke

  • Meine Kiste hat Bluetooth und aktiviere ich es unter Dienste findet der auch irgendwelche Fernseher, auch meinen Samsung.
    Irgendwie mit diesen Fernsehern verbinden geht aber nicht.

    Jetzt will ich mir irgend nen billigen Bluetooth Lautsprecher holen und diesen mit meiner Kiste verbinden.

    Geht das überhaupt?
    Funktionieren Bluetooth Lautsprecher generell einwandfrei?

  • Mal ne blöde Frage: kann man an eine Amlogic S905x-Box auch einen Monitor statt eines Fernsehers anschließen? Sollte doch gehen, oder?

    Natürlich, musst Dich halt noch um den Ton kümmern. Aber da kannst Du natürlich einfach Lautsprecher an AUX anschließen und manche Monitore haben ja auch Boxen bzw. AUX. Ich nehme das Setup immer, um was Neues zu testen.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Mal ne blöde Frage: kann man an eine Amlogic S905x-Box auch einen Monitor statt eines Fernsehers anschließen? Sollte doch gehen, oder?

    Und immer schön drauf achten, dass der Monitor auch die entsprechenden FPS unterstützt. Viele günstige PC Monitore können nur gewisse FPS (59.95, 60, 75). Da könnte es auch zu rucklern bei 24p (23.976 fps) kommen. Wird meistens durch den 3:2 Pulldown oder auch "Sync Playback to Display" glatt gebügelt, aber dennoch sollte es erwähnt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mit meinem von Anker keine Probleme.

    ich habe ne Teufel Soundbar, die ich über BT ansteuere... Klappt hervorgend.,

    Sagt mal, hab 0 Bluetooth Erfahrung.
    Das Ding soll quasi 4 Meter weit entfernt, durch 2 Innenwände (Leichtbau, geringe Dichte), laufen.
    Klappt das wohl problemlos?
    Bluetooth les ich ja immer 10 Meter Reichweite.

    Und was genau ist möglich.
    Es geht darum, dass ich plane, die TV Box ohne Display starten, und ein Radiosender beim Start automatisch angeht.
    Ist es möglich, dass CE Bluetooth System so einzustellen, dass sich auch der Bluetooth LS automatisch connected und dann alles, ohne etwas einstellen zu müssen, automatisch anläuft?

    Quasi, dass wenn der BT Lautsprecher angeschlossen wird, die Audio Ausgabe automatisch auf BT umschaltet?

    Einmal editiert, zuletzt von wedok (17. April 2019 um 15:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!