CoreELEC Amlogic

  • Moin Moin zusammen....

    Ich wollte auf die ganz Schnelle mitteilen, das bei meiner KII Pro nach dem Update auf 8.95.6 die original FB nicht mehr richtig konfiguriert war. Enter war zB Rechts und das Steuerkreuz ging gar nicht.
    Hab die 8.95.5 wieder drauf geschmissen und die FB lüppt wieder.

    Ist nur als Hinweis gemeint, nicht als Kritik.

    Grüße
    Boris

    Dann hast Du die Release Notes nicht gelesen. ;)


    Für Deine KII Pro Box musst Du also folgendes ausführen, damit Deine Fernbedienung unter 8.95.6 wieder funktioniert:

    Code
    echo "meson-ir * mecool" > /storage/.config/rc_maps.cfg


    EDIT:
    @JohnPlayerSpecial war schneller. ;)

  • Guten Abend, nach langer Abwesenheit aus der Libreelec/Odroid-C2 Sparte, melde ich mich mal wieder zurück. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 08/15 W95 TV Box (gibt es bei ebay für 20€) und seit heute Besitzer eines Odroids-C2. Ich habe gestern und heute festgestellt, dass die Coreelec Versionen mit meinem Philips PUS7373 nicht richtig harmonieren. Sobald ich auf meiner Fernbedienung die Taste nach oben drücke, dann ändert er die Lautstärke und geht nach oben. Das passiert auf meinem Odroid-C2 sowie auf der W95 Box. Ich habe spaßeshalber mal Libreelec (8.90.009 Alpha) auf meinem Odroid installiert und siehe da, das Problem existiert dort nicht. Nun habe ich mal geschaut, der einzige Unterschied scheint zu sein, das coreelec Libcec Firmware v5 verwendte und Libreelec Libcec Firmware 6.
    Wie gesagt, mir ist es aufgefallen, dass Coreelec auf beiden Boxen dieses phänomen haben und libreelec nicht. Auch die Nightly von Coreelec bringt da keine besserung.
    Vielleicht hat ja jemand anderes dieses Problem auch.

  • @Mister XY: Die Fehlermeldung ist etwas unklar. Aber könnte gemeint sein dass bei Betätigung der Fernbedienung für Coreelec auch der Philips Fernseher etwas ausführt ? Dann ist es vermutlich die CEC Funktion (für weitere Erklärungen was CEC ist einfach googlen) welche Fernsteuerbefehle von Coreelec an den Fernseher weiterreicht. Dies ist eine gewünschte Funktion da dadurch beide Geräte über eine einzige Fernbedienung gesteuert werden können.

    CEC kann einerseits in Coreelec (Kodi) konfiguriert werden. Andererseits wird es auch im Setup Menü des Fernsehers eine Funktion geben mit welcher das Verhalten mit CEC definiert werden kann. Versuchshalber CEC im Fernseher einfach einmal abschalten. Dann sollte die Koppelung aufgehoben sein.

  • Dann versuche ich es noch einmal etwas genauer zu beschreiben. Mein Odroid-C2 gerät ist via HDMI Kabel mit meinem AVR verbunden. Von meinem Receiver aus geht ein HDMI kabel zu meinem Philips TV Gerät. Dort ist easylink (HDMI-CEC) aktiviert. Wenn ich mein Odroid-C2 mit einem Libreelec image starte, dann funktioniert mein Philips TV Fernbedienung via Easylink (HDMI-CEC) sowie es sein sollte. Sprich, ich kann mit den Steuerkreuz (Farbig markiert im Bild) durch das Kodi Menü navigieren (oben, unten, links, rechts).
    Wenn ich aber jetzt ein Coreelec Image nutze, dann kann ich leider nicht mit meiner Philips Fernbedienung vernüngftig navigieren, da, sobald ich auf dem Steuerkreuz die Taste oben (rot markiert) drücke, dann geht der Cursor nach oben und verändert aber gleichzeitig die Lautstärke. Sprich, meine Anlage wird leiser. Dieses Problem habe ich leider nur mit Coreelec (Odroid-C2 sowie W95 Box).
    Den einzigen Unterschied, den ich zwischen Coreelec und Libreelec festgestelt habe ist, dass die Firmware von libcec bei Coreelec v5 ist und bei Libreelec v6.
    Ich hoffe, dass es jetzt ausführlicher ist.

  • Ist eigentlich mal jmd aufgefallen das mit den aktuellen Images die Fernbedienung von der KI PRO nicht mehr funktioniert? Warum passiert so ne schei.. eigentlich immer weider wieder, kann man nicht mal die FB codes in Ruhe lassen, gibt keinen Grund die zu ändern -.-*

    Man muss echt die Auto Update Funktion raus nehmen wenn es einmal funktioniert

    Ich rede hier übrigens nicht von CEC..

  • Ist eigentlich mal jmd aufgefallen das mit den aktuellen Images die Fernbedienung von der KI PRO nicht mehr funktioniert? Warum passiert so ne schei.. eigentlich immer weider wieder, kann man nicht mal die FB codes in Ruhe lassen, gibt keinen Grund die zu ändern -.-*

    Man muss echt die Auto Update Funktion raus nehmen wenn es einmal funktioniert

    Ich rede hier übrigens nicht von CEC..

    echo "meson-ir * mecool" > /storage/.config/rc_maps.cfg

    Dann sollte sie wieder laufen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Habe meinen Fehler auch beheben können, indem ich selber noch ein LIRC profil hinzugefügt habe. Scheinbar gab es wohl einen konflikt, dass die Steuerkreuz Taste oben auch den Volume Button Leiser ausgelöst hat. So löste in der CoreElec Version 8.95.5, der Button Unten auf dem Steuerkreuz einen Shutdown Befehl aus.

  • Wenn ich in CE unter Dienste die DVB Treiber FRom Last Kernel aktiviere startet nach einem Box Neustart der TVH Server nicht mehr, wenn ich die Crazycat Treiber aktiviere und From Last Kernel deaktiviere startet TVH wieder normal, kennt einer das Problem?

    Anbei der Kodi Log

    Zusätzlich gibt es noch dieses Problem, was mit CE zusammenhängen könnte
    Enigma2 PVR stürzt ab

  • Is there anybody using WP2 with Sundtek DVB-T2 tuner, please?

    Sundtek did not work in CE until a trouble with its driver was fixed in November. Now it works, unfortunately with so many data (continuity) errors that the recordings are totally unusable. Sundtek recommends to switch to isochronous mode in such case:

    mediaclient --transfermode=iso -d /dev/dvb/adapter0/frontend0

    see https://discourse.coreelec.org/t/sundtek-skyt…success/2280/26.

    Unfortunately it didn’t help me because setting ‘transfermode=iso’ resulted in ‘No input detected’. I have discussed it broadly with Sundtek where Markus Rechberger tried to help me, but his final conclusion was following:

    “it's clear your system does not support USB well enough. There are some system hick-ups which interrupt the usb stream and cause a buffer overflow on the USB Stick. The second bad thing is that isochronous is not supported on that system (otherwise transfermode=iso would have worked). Better use a raspberry PI and you will see the difference the hick-ups will be gone and even isochronous works with it.”

    It’s hard for me to believe that so excellent tuner cannot be used with WP2. Did anybody experience this problem as well?

  • Hallo Leute, ich habe vor einigen Tagen das Update von 8.95.0 auf 8.95.6 auf meinem C2 gemacht. Bei mir zumindest funktioniert nun nicht mehr das passthrough bei den DTS HD und Dolby True HD Tonspuren. DTS und AC3 hingegen funktionieren. Mein Receiver Onkyo TX NR906 gibt mir nur das Bild auf TV und sagt "keine Signal". Beim Tonspurwechsel im Film auf AC3 bekomme ich sofort wieder Ton.
    Kann jemand diesen Fehler reproduziern bzw. gibt es eine Lösung? Ach ja, Passthrough ist eingeschaltet.

  • Hallo Leute, ich habe vor einigen Tagen das Update von 8.95.0 auf 8.95.6 auf meinem C2 gemacht. Bei mir zumindest funktioniert nun nicht mehr das passthrough bei den DTS HD und Dolby True HD Tonspuren. DTS und AC3 hingegen funktionieren. Mein Receiver Onkyo TX NR906 gibt mir nur das Bild auf TV und sagt "keine Signal". Beim Tonspurwechsel im Film auf AC3 bekomme ich sofort wieder Ton.
    Kann jemand diesen Fehler reproduziern bzw. gibt es eine Lösung? Ach ja, Passthrough ist eingeschaltet.

    Das Problem kann ich nicht bestätigen.
    Normalerweise reicht es aus, Passthrough zu aktivieren. Natürlich müssen unterhalb der Passthrough Option auch alle von Deinem AVR unterstützten Audi-Formate aktiviert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!