CoreELEC Amlogic

  • HY,

    seltsames Update auf github Version 8.95.6 ohne Dateien nur eine tar.gz von ca 2mMB.
    Weis wer näheres?

    War gestern schon einmal CoreElec meldet auch Update aber es passiert nichts.

    Gruß

  • Hmmm...hier ist alles in Butter:

    Für Odroid gibts, jetziger github-Stand, kein tar-file. (Soll das so? Gabs doch immer..) Ich habs mit dem gz-file versucht, aber "missing kernel blabla" bekommen.

    Als ich Updates auf auto gestellt habe, hat CE im Hintergrund das tar-file in den Update-Ordner geladen und dann lief das Update.

    Verwandte Frage: Was kann ich in custom channel eintragen, um mir die Updates in Zukunft manuell zu laden? Bei update channel steht "none", aber kann da auch keinen auswählen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Für Odroid gibts, jetziger github-Stand, kein tar-file. (Soll das so? Gabs doch immer..) Ich habs mit dem gz-file versucht, aber "missing kernel blabla" bekommen.
    Als ich Updates auf auto gestellt habe, hat CE im Hintergrund das tar-file in den Update-Ordner geladen und dann lief das Update.

    Verwandte Frage: Was kann ich in custom channel eintragen, um mir die Updates in Zukunft manuell zu laden? Bei update channel steht "none", aber kann da auch keinen auswählen.

    Steht unter dem Release:

    * We have made significant changes to the CoreELEC buildroot with this release and as such if you are
    using CoreELEC on Odroid C2, LePotato or Khadas VIM1 you can now update your installation with the
    S905 tar or if you are using the Khadas VIM2 you can now use the S912 tar.

  • Verwandte Frage: Was kann ich in custom channel eintragen, um mir die Updates in Zukunft manuell zu laden? Bei update channel steht "none", aber kann da auch keinen auswählen.

    Trage folgendes in den "Custom Channel 1" ein:
    https://relkai.coreelec.org/releases.json

    Anschließend kannst Du unter "Update Channel" den Kanal "CoreELEC-9.0" auswählen.
    In "Available Versions" siehst Du ab sofort immer das Datum des aktuellsten nightly Releases.

  • Hmmm...hier ist alles in Butter:https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases

    Vielleicht einfach nur ein kurzer GitHub Schluckauf. ;)

    Kann sein nur macht er jetzt kein Update mehr, zeigt es auch nicht an. System ist immer noch 8.95.5. Versuche es mal manuell.
    Könnte es auch sein das die Box, gerade im den Moment wo Ihr eure Dateien hochgeladen habt, updaten wollte und es dann zum Schluckauf kam?

    EDIT:Manuell klappte es!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbie (5. Dezember 2018 um 10:02)

  • Hi,
    ich habe mit einem Film bei der Video Wiedergabe ein Problem, der Film wird entweder garnicht abgespielt oder das Bild Flimmert nur, der Ton läuft aber normal.
    Im Log finde ich einen Unsupported audio codec kann das das Problem verursachen ? Obwohl der Ton Problemlos läuft.

    MediaINfo sagt zu dem Film


    Anbei der Log, einer eine idee was das Problem verursacht?

    Danke

  • AC-3 als Audiocodec sollte passen.
    Die Bildwiederholrate ist mit 31,250 wahrscheinlich das Problem.
    Standard-Wiederholraten bei Filmen sind ja eigentlich 24/25/30.
    Von 31,250 habe ich noch nie gehört, und ich bin mir auch sicher, dass kein Fernseher in der Lage ist, das darzustellen.

    Ich tippe also auf ein fehlerhaftes Encoding des Films.

  • AC-3 als Audiocodec sollte passen.
    Die Bildwiederholrate ist mit 31,250 wahrscheinlich das Problem.
    Standard-Wiederholraten bei Filmen sind ja eigentlich 24/25/30.
    Von 31,250 habe ich noch nie gehört, und ich bin mir auch sicher, dass kein Fernseher in der Lage ist, das darzustellen.

    Ich tippe also auf ein fehlerhaftes Encoding des Films.

    Ok, dann werd ich ihn mal neu codieren, kannst du trotzdem mal bitte in den Log gucken, demnach gibt es nämlich ein Audio Codec Problem, und noch ein paar Errors

  • Kann es sein, dass das Video mehrere Audio-Streams beinhaltet? Denn den AC-3 Codec kann Kodi ja kurze Zeit später erfolgreich öffnen, nur ist es eine andere Stream-ID als der vermeintlich nicht unterstützte Codec.
    Laut Log wird Dein Fernseher übrigens auf 1080p/50Hz geschaltet.
    Gehen wir von einer Standard-Bluray-Wiederholrate von 24Hz aus, die in angebliche 31,250 FPS verpackt sind und bei 50Hz wiedergegeben werden.
    Dabei kann es nur flimmern und ruckeln, und ein Re-Encode mit korrekten Einstellungen sollte das Problem sicherlich lösen.

  • Kann es sein, dass das Video mehrere Audio-Streams beinhaltet? Denn den AC-3 Codec kann Kodi ja kurze Zeit später erfolgreich öffnen, nur ist es eine andere Stream-ID als der vermeintlich nicht unterstützte Codec.
    Laut Log wird Dein Fernseher übrigens auf 1080p/50Hz geschaltet.
    Gehen wir von einer Standard-Bluray-Wiederholrate von 24Hz aus, die in angebliche 31,250 FPS verpackt sind und bei 50Hz wiedergegeben werden.
    Dabei kann es nur flimmern und ruckeln, und ein Re-Encode mit korrekten Einstellungen sollte das Problem sicherlich lösen.

    OK werd mal re-encodieren und dann mal testen. Ist das schlecht das der Fernseher auf 1080p/50Hz umschaltet? hatte mal irgendwo hier im Thread das thema wegen performance und da wurde das empfohlen in der Whitelist einzutragen!?

  • OK werd mal re-encodieren und dann mal testen. Ist das schlecht das der Fernseher auf 1080p/50Hz umschaltet? hatte mal irgendwo hier im Thread das thema wegen performance und da wurde das empfohlen in der Whitelist einzutragen!?

    Das ist nicht grundsätzlich schlecht. LiveTV z.B. läuft üblicherweise bei 25 FPS. Hier sind 50Hz perfekt, da es hierbei ruckelfrei läuft (2x25=50). Bei Bluray Material sollte Dein Fernseher aber auf 24 bzw. 23,97 Hz umschalten, um Mikroruckler zu vermeiden.
    Diese Refreshrates sollten also auch unbedingt in Deiner Whitelist aufgenommen werden.

    @relkai.....kann ich problemlos von coreelec 8.95.5 auf deine nightly s updaten?

    Klar, das läuft problemlos, da die aktuelle nightly absolut identisch zu 8.95.6 ist.

  • Moin Moin zusammen....

    Ich wollte auf die ganz Schnelle mitteilen, das bei meiner KII Pro nach dem Update auf 8.95.6 die original FB nicht mehr richtig konfiguriert war. Enter war zB Rechts und das Steuerkreuz ging gar nicht.
    Hab die 8.95.5 wieder drauf geschmissen und die FB lüppt wieder.

    Ist nur als Hinweis gemeint, nicht als Kritik.

    Grüße
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!