CoreELEC Amlogic

  • Hmmm...komisch. Ich hätte jetzt auch auf das "network-tools" Addon verwiesen, aber das scheint tatsächlich zu fehlen.
    Über Entware bekommst Du es aber mit "opkg install iperf3" auf jeden Fall installiert.

    Die Verbindung zu Deinem Server ist natürlich...wie sage ich es politisch korrekt?...suboptimal. ;)
    Diese Repeater nehmen Dir mindestens die Hälfte Deiner Bandbreite weg. Dazu kommen dann noch die üblichen WLAN Verluste.
    Zum Streamen von 1:1 Bluray-Rips ist das schon extrem grenzwertig.
    Das sieht man auch in Deiner Log-Datei:

    Code
    15:27:24.510 T:3070743408   ERROR: CDVDInputStreamBluray - BD_EVENT_READ_ERROR
    15:27:24.510 T:3070743408   ERROR: Read - Error( -1, 103, Software caused connection abort )
    15:27:24.510 T:3070743408 WARNING: underflow: Error reading file - assuming eof

    Deine WP2 bekommt die Daten also nicht schnell genug vom Server. Die angepassten Buffer-Werte verschlimmern dieses Verhalten offenbar noch.
    Die iperf Ergebnisse wären also wirklich ganz interessant, um die tatsächliche Bandbreite zu ermitteln.

    Die Whitelist solltest Du unbedingt pflegen, um ein ruckelfreies Bild zu bekommen.
    Findest Du unter "Einstellungen > System > Anzeige" (ganz oben).
    Aktiviere hier bitte keine SD Auflösungen und auf keinen Fall Refreshrates mit 25Hz oder 30Hz.
    Im selben Menü kannst Du auch die Anzeigefrequenz der GUI von 60 auf 50Hz ändern.
    Die Aktivierung der automatischen Frequenzanpassung Deines Fernsehers passend zum Videostream kannst Du unter "Einstellungen > Wiedergabe" festlegen, damit Dein Fernseher auch bei Blurays und anderen Quellen die korrekte Frequenz einstellt.
    Damit solltest Du bereits ein deutlich flüssigeres Bild bekommen.

  • Die Whitelist solltest Du unbedingt pflegen, um ein ruckelfreies Bild zu bekommen.
    Findest Du unter "Einstellungen > System > Anzeige" (ganz oben).
    Aktiviere hier bitte keine SD Auflösungen und auf keinen Fall Refreshrates mit 25Hz oder 30Hz.
    Im selben Menü kannst Du auch die Anzeigefrequenz der GUI von 60 auf 50Hz ändern.
    Die Aktivierung der automatischen Frequenzanpassung Deines Fernsehers passend zum Videostream kannst Du unter "Einstellungen > Wiedergabe" festlegen, damit Dein Fernseher auch bei Blurays und anderen Quellen die korrekte Frequenz einstellt.
    Damit solltest Du bereits ein deutlich flüssigeres Bild bekommen.

    Hi,
    mit der Whitelist ist die "Erlaubte Auflösung" gemeint? Hab die jetzt mal auf 1920x1080P und 50 Hz gesetzt.
    Bildwiederholrate habe ich auch auf 50.00 gesetzt, meintest du damit die Anzeigefrequenz der GUI?
    Die Standart Bildwiederholfrequenz unter Wiedergabe habe ich auf 50HZ gestellt


    Die iperf Werte mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    sehen eher bescheiden aus:


    ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    siehts leicht besser aus, aber auch nicht gut...


  • Bildwiederholrate habe ich auch auf 50.00 gesetzt

    für Livetv und Allgemein setzt du die whitelist auf

    1080p / 60 / 50 / 23,97
    ggf noch die 4k Modies dazunehmen

    außerdem Musst du die Bildschirmfrequenz auf 50Hz setzen in den Kodi Settings

    50fps PVR -> 50Hz, 25fps PVR -> 50Hz ->keine Frequenzumschaltung im PVR
    30fps -> 60Hz, 60fps -> 60Hz

  • @CvH warum 23,97? habe diese bei mir nämlich nicht mit drin. ist das schlimm? :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • super. danke dir :) - dann nehm ich das mal mit dazu ;)

    nur kurz zur sicherheit.

    ich habe im mom in meiner whiteliste 1920x1080 @60, 59,94 und jetzt 23,97 aktiviert. außerdem habe ich noch 1280x720 @60, 59,94 aktiviert. sollte ich das weg lassen? also nur die 3 mit 1920x1080p aktiviert lassen? habe keinen 4k tv. allesamt sind fullhd. content habe ich von dvd(rips) bis zu 1080p blurays. außerdem auch livetv mit hd sendern.

    kenne mich da jetzt net so wirklich aus mit den ganzen auflösungen. so wie ichs hatte, hat jedenfalls jetzt nix geruckelt oder sonst was?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • für Livetv und Allgemein setzt du die whitelist auf

    1080p / 60 / 50 / 23,97
    ggf noch die 4k Modies dazunehmen

    bei mir gibts keine 23,97, nur 23,98 hab ich jetzt alle drei aktiviert, da ich keinen 4k TV hab brauch ich das nicht oder!?


    außerdem Musst du die Bildschirmfrequenz auf 50Hz setzen in den Kodi Settings

    Bildwiederholrate habe ich auch auf 50.00 gesetzt, meintest du damit die Anzeigefrequenz der GUI?

    Das ist doch das was du meinst oder?

    50fps PVR -> 50Hz, 25fps PVR -> 50Hz ->keine Frequenzumschaltung im PVR
    30fps -> 60Hz, 60fps -> 60Hz

    Muss ich da noch etwas für machen?

  • außerdem habe ich noch 1280x720 @60, 59,94 aktiviert

    es reicht wenn du 1080p / 60 / 50 / 23,97 einträgst - er springt immer zum nächst höheren das er findet
    sonst schaltet er bei 720p ja wieder um was keinen Sinn macht

    Wenn du 720p abspielst wird das ganze nun von Kodi zu 1080p hochskaliert, wenn du 1280x720 @60, 59,94 drin hat schaltet er darauf um und lässt den TV das skalieren.
    Wir wollen aber so wenig wie möglich Hz Wechsel haben, deswegen hat sich 1080p / 60 / 50 / 23,97 bewährt da es alles abspielt in den korrekten Hz.


    bei mir gibts keine 23,97, nur 23,98 hab ich jetzt alle drei aktiviert, da ich keinen 4k TV hab brauch ich das nicht oder!?

    kann auch sein das es 23,98 sind :) ja wenn du kein 4k hast brauchst du auch kein 4k eintragen

    Das ist doch das was du meinst oder?


    Bild ist aus der VM deswegen ist die Hz ausgegraut

  • super. danke dir @CvH

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Das Refreshrate/Whitelist-Thema sollte ja jetzt geklärt sein, deshalb gehe ich darauf mal nicht mehr ein.
    @Porco : Ja, das solltest Du. Schau Dir die Posts über Deinem noch einmal an - dort hat @CvH es auch noch einmal sehr ausführlich erläutert.

    Die iperf Werte mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    sehen eher bescheiden aus:

    ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    siehts leicht besser aus, aber auch nicht gut...


    Für iperf ist es völlig egal, was in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml steht, da die dort vorgenommene Einstellung ausschließlich für die Videowiedergabe in Kodi gilt.
    Somit hattest Du beim zweiten Test einfach nur gerade eine temporär bessere WLAN-Verbindung.

    Der Test zeigt aber deutlich, dass die Verbindung alles andere als stabil ist. Der Tiefstwert liegt bei 2.78 MBytes/sec.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Werte teilweise noch schlechter sind - dies ist ja lediglich eine Momentaufnahme.
    Damit einen stabilen Videostream zu erreichen ist da schon eher Glückssache.

    Hast Du mal über PowerLAN Adapter nachgedacht (z.B. von devolo)?
    Gerade bei längeren Strecken sind die manchmal erheblich stabiler als WLAN Verbindungen.
    Aber auch dies ist wieder stark abhängig von Deinem Stromnetz, und Faktoren wie getrennte Sicherungskreise, etc.
    Hierzu könnte aber ein Elektriker deutlich mehr sagen als ich.

  • Powerlan hab ich mit den Fritz Geräten schon mal versucht, aber ohne zufriedenstellendes ergebniss. Ich hatte durch den höheren Buffer erhoft das genug zwischengespeichert wird, dem ist dann wohl nicht so, werd die Tage mal gucken ob ich den Server nicht bei die WP2 gebaut bekomme, und dann direkt über LAN verbinden kann, dann sollte es ja deutlich besser funktionieren.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  • ok, den befehl hab ich schon oben gelesen, das der opkg install auf .elec systemen läuft ist mir aber neu, dachte der ist für enigma2 systemen gedacht, so kenn ich es zumindest. Danke

    Heute nach der Arbeit gleich mal testen.
    Auf dem Ziel gerät, in meinem fall fritzbox als nas oder ddwrt router als nas, muss iperf nicht installiert sein?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ok, den befehl hab ich schon oben gelesen, das der opkg install auf .elec systemen läuft ist mir aber neu, dachte der ist für enigma2 systemen gedacht, so kenn ich es zumindest. Danke

    Heute nach der Arbeit gleich mal testen.
    Auf dem Ziel gerät, in meinem fall fritzbox als nas oder ddwrt router als nas, muss iperf nicht installiert sein?

    Hi,
    guckst du hier
    https://discourse.coreelec.org/t/what-is-entw…install-it/1149

    Muss natürlich dann auch einer iperf Server geben, also auf deiner FB oder dem ddwrt Router

    @CvH, bzw. relkai
    Hab die einstellungen wie von euch beschrieben ja vorgenommen, habe aber im LiveTV immer noch ab und an kurze Aussetzer, wo nach geladen wird
    Was bedeuten diese Fehlermeldungen?

    Code
    ERROR: Got MSGQ_ABORT or MSGO_IS_ERROR return true

    EDIT
    hatte grade mehre kurze Hänger, im Log befidnet sich dazu nur

    Code
    20:16:11.372 T:3248481136  NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled pts:94.592 clock:94.597
    20:17:12.036 T:3248481136  NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled pts:154.880 clock:154.884
    20:18:09.390 T:3248481136  NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled pts:212.000 clock:212.029
    20:18:10.860 T:3248481136  NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled pts:213.280 clock:213.309

    Mir kommt mein Load Wert extrem hoch vor!?

  • "stream stalled" bedeutet einfach nur, dass der Stream pausiert wurde, da die Daten nicht schnell genug bei Kodi ankommen.
    Da auch Deine CPU-Last sehr hoch ist, komme ich noch einmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
    Bist Du Dir absolut sicher, dass der TVH Server den Stream nicht transcodiert? Dafür wäre Deine Box nämlich eindeutig zu schlapp, was das Verhalten erklären würde.
    Kontrolliere bitte in TVH noch einmal ganz genau, ob das mit "Standard" markierte Profil unter "Konfiguration > Stream" das "htsp" Profil ist.
    Zudem solltest Du dem User, mit dem Du Dich mittels Kodi anmeldest, dieses Profil zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!