CoreELEC Amlogic

  • Generell für installtointernal keine Garantie. Besser nicht nutzen.

    Besten Dank für die Info!

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • @mohahn Du musst zusätzlich die verschiedenen Modi deines Monitors whitelisten iwo in den Einstellungen, sonst klappt der switch nicht.
    @Raybuntu Wäre es nicht sinnvoller, wenn standardmäßig alle gefundenen Modi automatisch gewhitelisted würden?

    Das würde mich jetzt auch interessieren. Wo genau tu ich die denn whitelisten? In der boot.ini?

    EDIT: Habs gefunden; komisch ist mir noch nie aufgefallen der switch. Mal später testen. Man lernt nie aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von bgx (27. August 2018 um 14:57)

  • In der GUI von kodi in den Bildschirmeinstellungen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nee hatte ja gesagt sind mehrere Fragen, da ich noch nie eine Android Box mit integriertem Sat Tuner hatte. Habe immer nur mit externen TV Servern hantiert. Am Mittwoch kommt die Box, da will ich alles testen und Notfalls muss ich sie halt wieder zurück schicken

  • Kann man mit onboardmitteln die Geschwindigkeit eines Laufwerks (in meinem Fall, eine eingesteckte SD Karte) ermitteln?
    Wenn ja, wat muss ich ins Terminal eintippen?
    :)


    Lese-Geschwindigkeit ("/dev/sda" muss mit dem Device-Node Deiner SD-Card ersetzt werden):
    hdparm -t /dev/sda

    Schreib-Geschwindigkeit (ACHTUNG! Gefährlich, wenn falsch angewendet):
    dd count=1k bs=1M if=/dev/zero of=/storage/test.img && rm /storage/test.img

    Beim zweiten Befehl wird eine 1 GB große Datei direkt in die storage-Partition geschrieben (ausgehend davon, dass Deine Karte bereits aktiv für z.B. CoreELEC genutzt wird).Wenn Du sie einfach nur dazu steckst, wird sie vermutlich irgendwo unter /media gemountet.
    Solltest Du beim Output File (of=) etwas falsches eingeben, könnte es mit Pech Deine Karte zerbröseln, also bitte doppelt überprüfen, ob alles korrekt ist.

  • Gibts da nicht auch nochmal Unterschiede im Lesen/Schreiben je nachdem, ob es sich im eine große Datei (wie hier 1GB) oder aber viele Kleinstdateien handelt (Letzteres wäre für ein System wie CE ja relevanter)?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Lese-Geschwindigkeit ("/dev/sda" muss mit dem Device-Node Deiner SD-Card ersetzt werden):
    hdparm -t /dev/sda

    Schreib-Geschwindigkeit (ACHTUNG! Gefährlich, wenn falsch angewendet):
    dd count=1k bs=1M if=/dev/zero of=/storage/test.img && rm /storage/test.img

    Beim zweiten Befehl wird eine 1 GB große Datei direkt in die storage-Partition geschrieben (ausgehend davon, dass Deine Karte bereits aktiv für z.B. CoreELEC genutzt wird).Wenn Du sie einfach nur dazu steckst, wird sie vermutlich irgendwo unter /media gemountet.
    Solltest Du beim Output File (of=) etwas falsches eingeben, könnte es mit Pech Deine Karte zerbröseln, also bitte doppelt überprüfen, ob alles korrekt ist.

    Yep,
    sagt mir 5 MB/s schneller als mein 2GB uralt Schrott USB Stick.
    Trotzdem ist der Bootvorgang mit der SD Karte nun etwa 10x schneller. :)
    Gefühlt so schnell wie mit der vorherigen A95x Kiste, wo ich "installtointernal" hatte.

    Kann die wahre Geschwindigkeit der Karte nich testen, da ich nur USB 2.0 Cardreader hab, und der macht bei 15 MB/s Schluss.
    Is so ne Sandisk up to 98MB/s U1 Class 10 Karte.

    Naja, passt.

    Danke.

  • Gibts da nicht auch nochmal Unterschiede im Lesen/Schreiben je nachdem, ob es sich im eine große Datei (wie hier 1GB) oder aber viele Kleinstdateien handelt (Letzteres wäre für ein System wie CE ja relevanter)?

    Klar gibt es da Unterschiede, aber die Hersteller solcher Karten geben natürlich nur die Werte für sequenzielles Lesen/Schreiben an.
    Somit sind die obigen Tests ganz interessant, um zu schauen, wie dicht die tatsächliche Geschwindigkeit an der Herstellerangabe ist.

    Man könnte z.B. mit iozone random IO Operationen auf der SD Karte ausführen, was das Lesen/Schreiben vieler kleiner Dateien entspricht.
    Hierfür braucht man aber entweder ein System mit RPM package manager oder aber eine komplette Build Umgebung, um es selbst zu kompilieren.
    Der Aufruf eines geeigneten Tests sähe dann ungefähr so aus:

    Code
    iozone -e -I -a -s 100M -r 4k -r 16k -r 512k -r 1024k -r 16384k -i 0 -i 1 -i 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!