CoreELEC Amlogic

  • Habe heute meinen C2 vom letzten Leia agile build auf das neue Leia2 aktualisiert.
    Zunächst vielen Dank an raybuntu, dass du diese Builds machst.

    Netflix läuft (wie angekündigt) bei mir nicht (mit dem experimentellen Netflix add-on und inputstream adaptive 2.00).
    Das stört mich soweit nicht wirklich, allerdings habe ich noch ein anderes Problem,
    welches schon im agile-build bestand und mit der neuen Version auch noch:
    Jede .avi-Datei, die ich abspielen möchte, führt zu einem Crash+Neustart des C2.

    Konnte zu diesem Problem bisher nichts finden. Ist das nur bei mir so?

    Ich habe noch einige ältere Serien und Filme in diesem Format und würde ungern alles in .mkv konvertieren.

  • Bin mir nicht sicher wegen LE9. Könnte durchaus passieren das es wegfällt als offizielles Build. Ich hab auch nur Gerüchte gehört. Jedoch wird WeTek das WC und LE9 auf jeden Fall weiter machen (z.b codesnake).
    Ich werde das nicht machen. Mir wird das ganze hier schon zuviel. Ich pflege 3 Geräte über 2 Versionen und dazu muss ich überall dann die Addons bauen.
    Krypton werde ich in Zukunft nicht mehr machen nur noch Leia, evtl lasse ich auch den Support von 1-2 Geräten komplett fallen. Kszaq macht ja auch builds.

    @Merlin.KIS @borusse
    Hier ein Testbuild von krypton15. GPIO sollte da wieder laufen und zusätzlich ein paar Experimente um die DVB Artifakte in den Griff zu bekommen.
    https://mega.nz/#!dx5XVQxA!yeu…_2ygPQkLiKBXdDQ

    Hey Raybuntu hoffe du stellst den Support für den Odroid C2 nicht ein .

  • Es haben sich im WP2 rb-leia2 build 2 Bugs eingeschlichen. Der eine Bug ist auf Github mit rb-leia2.1 gelöst(dvb suche geht nicht). Ich werde demnächst noch eine rb-agile2.2 für WP2 veröffentlichen.
    Im Moment funktioniert keine hw decodieren auf WP2.
    Wenn ihr WP2 und rb-agile2.1 nutzt bitte folgenden Befehl ausführen zum beheben:

    Code
    echo amlvideodri >/storage/.config/modules-load.d/amlvideodri.conf

    Danach sollte alles laufen. Ich behebe das noch in rb-leia2.2 damit das out-of-the-box läuft.

  • @Merlin.KIS @borusse
    Hier ein Testbuild von krypton15. GPIO sollte da wieder laufen und zusätzlich ein paar Experimente um die DVB Artifakte in den Griff zu bekommen.
    https://mega.nz/#!dx5XVQxA!yeu…_2ygPQkLiKBXdDQ

    Habe nun das 15er wegen den DVB c Artefakren geprüft. Leider keine Verbessung zu 14. Habe die Artefakte aber nun zu 99% weg.

    Habe die boot.ini bearbeitet.

    Dort Hdmi Cec deaktiviert und die CPU taktfrequenz auf 1650 mhz angehoben. Des weiteren habe ich alle Dienste (samba, [definition=12,8]Logging[/definition]) in Kodi deaktiviert.

    Zusätzlich habe ich einen 40mm Lüfter auf den passiven geknallt. Temp nun bei 50-60 Grad. Nicht mehr bei 75-78.

    Habe echt auch bei Stundenlangen gucken keine Bildfehler mehr.

  • Moin moin, hab jetzt auch mal die neue Leia2 auf meine test-sd-karte geschrieben. Startet schön schnell und sieht auf den ersten Blick echt schon rund aus, im Vergleich zu meinem letzten Agile test vor einigen Monaten.

    Mein Hauptaugenmerk liegt momentan ja meist auf IPTV streaming (seit DVB-T abgeschaltet wurde). Bei meinem Zattoo-free testaccount sehe ich mit Leia folgendes:

    • HLS streams tunen nun endlich wieder schnell, so wie es bei Jarvis war :)
    • Leider stocken die Streams aber andauernd. Habe gerade ZDF HD an und sehe mit action(PlayerDebug), wie der buffer andauernd unter 50% ist, und die aq und vq Werte bei 10 bis 70% sind, mit Tendenz nach unten. Daher stockt die Wiedergabe auch andauernd.
    • Habs hier mal kurz beschrieben, samt [definition='1','0']log[/definition]: Zattoo PVR Client

    Gegencheck mit Krypton mit selbem Zattoo-Free-Account und ZDF HD zeigt, dass der Buffer immer zwischen 100 und 90 % ist und aq sowie vq auch annähernd voll sind. Das Video stockt da auch nicht.

    Wie auch immer...In Leia sind die Umschaltzeiten wieder top, jedoch unflüssig und teilweise instabil sowie komische PlayerDebug anzeigen.

  • Leider stocken die Streams aber andauernd. Habe gerade ZDF HD an und sehe mit action(PlayerDebug), wie der buffer andauernd unter 50% ist, und die aq und vq Werte bei 10 bis 70% sind, mit Tendenz nach unten. Daher stockt die Wiedergabe auch andauernd.

    Die Queue size in kodi ist 8 sek. Du willst wahrscheinlich nicht wirklich 8 sek, warten, bis ein live-stream anfängt, nur um 100% buffer zu sehen, oder?
    10% ist super, auch 4% ist super, 0% nicht. AML hat ja auch noch einen eigenen internen Puffer, der ca. 1 sek hält.

    Edit: oder reden wir hier nicht über Live-Stream?

  • @peak3d
    Doch doch, das ist ein livestream. Allerdings waren bei Jarvis die buffer auch immer voll und aq und vq immer bei 80 bis 99% und der stream war trotzdem immer innerhalb von 2s getunt und auch nie am stocken. Hier stockt es leider jedoch andauernd. Sieht fast so aus, als würde der zattoo stream von den servern ungleichmäßig kommen, was aber durch den Gegentest mit Jarvis und Krypton widerlegt wird, hmm.

    @Raybuntu
    ich habe zudem auch noch folgende Errors im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

    EDIT:
    @peak3d
    Hab eben noch mal meine Jarvis SD-Karte eingelegt und da starten die HLS Streams nach nicht einmal einer Sekunde und alle Buffer sind immer über 99%, bloß vq reißt manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde von 99 auf 80% runter und wieder rauf auf 99%. Man... wie ich die alte CodecInfo Anzeige von Jarvis wieder zu schätzen lerne, einfach alle Infos auf einen Blick.

  • Kannst du ignorieren. Der checkt bei offical LE nach updates. Es gibt aber keine offiziellen C2 mit arm ;)
    Dort wirst du dann von LE aus spioniert welche version du nutzt. Deswegen wissen die immer wie viele !!eindeutige!! Installationen es von meinem Build gibt. Hab da aber selbst keinen Zugriff auf die Statistik. Ich muss das mal ändern. Ich bin auch kein Fan von Statistik sammeln (zumindestens nicht ohne opt-out oder opt-in). Dann biete ich evt. auch ein auto update an muss nur sehen wo ich das json kostenlos hosten kann. Vllt krieg ich das auf Github hin.

  • Wüsste nicht wie das gehen soll, dann bist du ja mit Jarvis 6 sekunden in der Zukunft.

    Selbstverständlich kann Jarvis nicht 6 Sekunden nicht vorgeladen haben, wenn es sofort tunt. Technisch weiß ich ja nicht wie das mit den decodern, treibern, libreelec, kernel geschichten und streamverarbeitung im Ganzen in Kodi/LibreELEC abläuft. Aber ich sehe ja, wenn ich CodecInfo (Jarvis) bzw. PlayerDebug (Krypton/Leia) aufrufe, dass bei Jarvis und Krypton B: 100%, aq:99% und vq: 99% sind, und der IPTV stream (ohne vpn und Co, also ohne Umwege) sauber und flüssig läuft. Bei Jarvis zudem in unter 2s der Stream läuft, wenn man ihn aufruft.

    Bei Leia hingegen ist halt B: <50% (andauernd), aq und vq auch ständig periodisch in einer Zeitspanne von so geschätzten 2 bis 5 Sekunden am pendeln zwischen 70% und 0%. Es hakt also, dann gehen aq und vq wieder hoch auf 60 bis 70, sacken innerhalb weniger Sekunden wieder ab auf 0, es hakt und das wiederholt sich periodisch die ganze Zeit. Ein flüssiger stream kommt nicht zustande. Lässt sich jederzeit reproduzieren und tritt weder bei jarvis, noch bei krypton so auf. Nur das Starten des Streams ist wieder schneller (annähernd mit Jarvis vergleichbar).

  • @borusse Ich hab noch eine Idee bzgl. deine Artefakte. Würdest du auch ein leia build für mich testen?
    https://mega.nz/#!IkgliZrD!qPA…5djEZymfZQEnaPA
    RTC ist abgeschalten was verhindert das der Kernel [definition='1','0']log[/definition] zugemüllt wird mit Fehlern falls man kein RTC Shield hat. RTC kann jedoch für die Shield Nutzer wieder eingeschaltet werden:

    Code
    systemctl enable hwclock
    systemctl start hwclock

    Zusätzlich hab ich noch https://github.com/xbmc/xbmc/pull/12316 hinzugefügt. Dadurch sollte 3D autoswitching in Leia out-of-the-box gehen ohne irgendwelche Addons. Wenn jmd einen 3D TV + Content hat dann bitte mal testen.

  • @borusse Ich hab noch eine Idee bzgl. deine Artefakte. Würdest du auch ein leia build für mich testen?
    https://mega.nz/#!IkgliZrD!qPA…5djEZymfZQEnaPA
    RTC ist abgeschalten was verhindert das der Kernel [definition='1','0']log[/definition] zugemüllt wird mit Fehlern falls man kein RTC Shield hat. RTC kann jedoch für die Shield Nutzer wieder eingeschaltet werden:

    Klar teste ich das Build gerne. Aber dein 15er auf emmc läuft derzeit zu 99% ohne Bildfehler. Selten mal Bildfehler, wenn ich was im Menü gemacht habe und wieder ins Live TV switche. (Überforderung?) Aber es ist schon wirklich selten. Also bin sehr zufrieden gerade.

    Ist das ein Update auf leia? Oder kann ich das auch so auf eine andere SD Karte neu installieren? Würde mir ungern das gut Image zerschiessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!