CoreELEC Amlogic

  • [pclist][/pclist]habe ein nerviges Problem. Habe mit TVHeadend des öfteren Bildfehler.

    Bei mir hat Raybuntus Tipp geholfen HDMI-CEC sowohl in der boot.ini, als auch in den Kodi-Einstellungen zu deaktivieren.Wenn du natürlich auf CEC angewiesen bist, hilft dir das nicht sonderlich :)

    Das hat funktioniert!! :) Danke Danke Danke!!! Wenn ich die Odroid IR Remote nutze, macht er keine Bildfehler mehr, wenn ich das OSD öffne. Sobald ich die HDMI Cec Ferbedienung nehme gibt es ruckler.

    Komisch ist auch. Ich schalte CEC im Menü aus, aber CEC geht trotzdem :) Auch nach einem Neustart.

    Mein Problem liegt wohl echt am CEC.

    Leider kann ich mit der Odroid Remote nicht direkt auf die Senderliste zugreifen... Muss immer mit "OK", 3x nach rechts und "OK"

    Gibts ein TV Receiver Box Skin??

  • kommando zurück.. Gab jetzt nach einer Stunde gucken, wieder für 5 Minuten Bildfehler... Ohne OSD.. während des normalen TV guckens...

    CPU Kühler schon sehr heiss.. Evtl mal nen aktiven Kühler draufsetzen?

    Zusammengefasst. Cec hat das OSD Problem teilweise gelöst. Sporadisch gibt es Bilfehler Phasen während des TV guckens.

    Auch wenn ich in Kodi eine TV Senderliste anlege und auf speichern drücke gabs kurz Bildfehler im Live TV Hintergund.

    Oder ist die SD zu langsam und ich muss die emmc nehmen?

    Moment... Habe die EPG Aktualisierung auf 120 min. Das kann sein, dass die das im Hintergrund war. :)

  • Ich lade gerade ein neues rb-krypton 14 hoch. Sollte bald auch github sein. Hatte aber nicht viel Zeit DVB zu testen. Ob das Problem dadurch beseitigt ist weiß ich nicht.

    EDIT: https://github.com/Raybuntu/Libre…ag/rb-krypton14

    Subba! Man muss jedoch einen ggf.zuvor eigen angelegten iptables.service aus dem .config/system.d Ordner löschen, damit deine Regeln angehen. Hatte daher zuerst einen "Failed to load RPC BIND" Fehler oder sowas und "systemctl disable iptables.service" hat irgendwie auch nicht geholfen. Musste meinen systemd iptables service also manuell löschen. Nun geht alles, also mein eigenes Problem gewesen ;)

    Noch ein winziger Verbesserungsvorschlag: Kannst du vielleicht in deiner Readme im .config/iptables Ordner kurz erwähnen, dass du deine Regeln im etc/iptables/ Verzeichnis liegen hast? Kann für unbedarfte wie mich nicht schaden, die aber Neugierig sind, und sich das evtl. als Template für die eigene Override-Regeldatei auf die storage Partition kopieren wollen.

    Gibt es bei Krypton14 noch etwas worauf man achten sollte? Irgendwelche Verbesserungen, die man auf Funktion testen könnte?

  • Ok mach ich. Nicht viel neues. Alles was in LE 8.2 landen wird. OpenSSL ist jetzt wieder Standard aber libressl ist für Kompatibilität mit drin. Baue Addons demnächst noch neu. Mediabuild ist etwas verbessert worden dank codesnake. Sonst noch einiges von kszaq kopiert.

  • Subba! Man muss jedoch einen ggf.zuvor eigen angelegten iptables.service aus dem .config/system.d Ordner löschen, damit deine Regeln angehen. Hatte daher zuerst einen "Failed to load RPC BIND" Fehler oder sowas und "systemctl disable iptables.service" hat irgendwie auch nicht geholfen. Musste meinen systemd iptables service also manuell löschen. Nun geht alles, also mein eigenes Problem gewesen ;)
    Noch ein winziger Verbesserungsvorschlag: Kannst du vielleicht in deiner Readme im .config/iptables Ordner kurz erwähnen, dass du deine Regeln im etc/iptables/ Verzeichnis liegen hast? Kann für unbedarfte wie mich nicht schaden, die aber Neugierig sind, und sich das evtl. als Template für die eigene Override-Regeldatei auf die storage Partition kopieren wollen.

    Gibt es bei Krypton14 noch etwas worauf man achten sollte? Irgendwelche Verbesserungen, die man auf Funktion testen könnte?

    muss ich irgendwas beachten nach der Installation von Krypton14? Iptables??

    Übrigens meine Artefakte im LiveTV bei TV Headend werden drastisch schlechter wenn ich OTA epg in den Adaptereinstellungen aktiviere.

    Werde es nachher mal mit emmc und deiner 14er versuchen.

  • @borusse
    Wenn du vorher bei deiner LibreELEC Installation nie mit iptables irgendwas gemacht hast, dann musst du nichts beachten. Ich hatte halt mir selbst vorher schon mal Regeln erstellt und einen Service dafür in LibreELEC installiert/eingerichtet, weswegen es sich kurz mit Raybuntus eleganterer Lösung in die Quere kam.

  • @borusse
    Wenn du vorher bei deiner LibreELEC Installation nie mit iptables irgendwas gemacht hast, dann musst du nichts beachten. Ich hatte halt mir selbst vorher schon mal Regeln erstellt und einen Service dafür in LibreELEC installiert/eingerichtet, weswegen es sich kurz mit Raybuntus eleganterer Lösung in die Quere kam.

    kann mir mal jemand erklären, wie ich kodi zwinge, nur über VPN zu gehen? Dh bei unterbrochener VPN Verbindung geht Kodi nicht über meine normale Inet Verbindung? Nutze VPN Manger for Open VPN.

    Vpn Anbieter ist Perfect Privacy. Bringt es was, wenn ich in den Kodi Einstellungen einen Socks5 Proxy zusätzlich zur Sicherheit eintrage?

    Oder gibts ne einfache Möglichkeit via IP Tables?

  • Ich lade gerade ein neues rb-krypton 14 hoch. Sollte bald auch github sein. Hatte aber nicht viel Zeit DVB zu testen. Ob das Problem dadurch beseitigt ist weiß ich nicht.

    EDIT: https://github.com/Raybuntu/Libre…ag/rb-krypton14

    der Fehler besteht weiterhin, auch mit krypton14. Mit TV Headend oder VDR kein Unterschied...

    Immer wieder Bildfehler / Artefakte nach 15-60 Minuten Live tv gucken... Die Bildfehler treten ab dem o.g. Zeitpunkt dann fast minütlich auf. Als wenn ab dann irgendwie der C2 überlastet wäre.. Startet man neu, ist alles wieder für eine unbekannte Zeit ok, bis wieder Bildfehler auftreten.

    Mit Ubuntu 16.04 auf meinem Athlon M320 Laptop läuft alles ohne Bildfehler.

    Help! :)

  • Kann ich wirklich nicht sagen warum das so ist. Diese Mediabuild Geschichte ist eigentlich nicht das gelbe vom Ei. Der 3.14 Amlogic Kernel unterstützt deine DVB Karte nicht. Das kannst du auch nicht mit einem Athlon vergleichen. Ubuntu 16.04 nutzt Kernel 4.4. Ohne Hardware kann ich da jetzt nicht am Kernel basteln. An CEC scheint es ja nicht zu liegen.

  • Habe den Athlon nur erwähnt, weil der ja auch nicht mehr der schnellste ist und ich dachte es läge an der Leistung.

    Aber dann wird es wohl ein Kernel/ Treiber Problem sein. Meinst du es gibt irgendwann einen Kernel der DVB Usb Sticks direkt unterstützt?

    Mann braucht Hardware im am Kernel zu arbeiten?

    Kenne mich im Kernel Bereich nicht aus.

  • Hallo zusammen, möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
    Habe bisher die Media-Build Version von wrxtasy für meinen C2 verwendet, da geht es aber allem Anschein nicht mehr weiter, daher nun der Umstieg auf das Raybuntu Image...

    Dafür erst mal ganz herzlichen Dank!!! Wenn du das nicht erstellen/pflegen würdest, wäre der C2 ein weiteres unbrauchbares Stück Hardware was hier rumfliegen würde ;)
    Denn dass es nur einen Uralt-Kernel für das Dingen gibt, hatte ich vor dem Kauf nicht beachtet.
    Auch mein Geniatech T230 DVB-T Stick wird in diesem Kernel nämlich noch nicht unterstützt.

    Nun zu meinem kleinen Problem:

    Ich möchte die Hardware völlig "autark" benutzen, quasi als TV-Server. Daher werde ich in Zukunft gar keine Netzwerkverbindung haben. Ich nutze lediglich die WLAN Verbindung mit der tethering Funktion um einen lokalen AP zu erstellen. Dieser wird zur Steuerung über die App und eben das streaming auf die devices verwendet.
    Bisher lief das auch alles einwandfrei.
    Nun habe ich mit deinem Image jedoch das Problem, dass ich anscheinend keine IP-Adresse mehr bekomme. Bisher würde die immer automatisch aus dem Kreis 192.168.0.x verteilt (der Odroid hat die .1)
    Wenn ich meinem Laptop/Handy fest eine IP aus dem Kreis eintrage funktioniert die Kommunikation einwandfrei, also irgendwas mit dem dhcp scheint nicht zu gehen...

    Kann das mit den neu hinzugekommenen iptables zusammenhängen?
    Wie könnte ich das wieder hinbekommen?

    Besten Dank vorab!!

  • @borusse Es geht ja darum einen Funktionierenden Treiber zu erstellen. Dafür braucht man zu mindestens das Gerät wofür man den Treiber einwickelt/verbessert. Meistens hat man Glück und man findet einen Kernel Entwickler der selbst das Gerät nutzt und der motiviert genug ist das Problem zu lösen da es ihn selbst betrifft. Ob es jetzt wirklich ein Kernel Problem ist kann ich nicht sagen. Mediabuild ist auf jeden Fall nur eine Bastellösung, jedoch funktionieren die meisten Geräte damit ohne Bildaussetzer. Hast du mal emmc probiert?

  • Versuch mal:

    Code
    systemctl mask iptables
    reboot
  • Okay, das war es. Mit deaktivierten IPTables funktioniert es wieder. Hatte ich wohl beim letzen mal den reboot vergessen...
    Ich vermute mal dass ich dadurch keine Nachteile habe, wenn ich ihn eh offline betreibe?

    Neues Problem:

    Mein neues RTC-Shield funktioniert nicht!?
    Aufgesteckt, Datum Uhrzeit eingestellt, reboot, alles wieder weg.
    Muss ich da noch was konfigurieren?

    Code
    LibreELEC:~ # dmesg | grep rtc
    [    3.256464@2] drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)
    [   11.266160@3] rtc-pcf8563 1-0051: chip found, driver version 0.4.3
    [   11.268223@3] rtc-pcf8563 1-0051: rtc core: registered rtc-pcf8563 as rtc0
    [   11.402211@1] Modules linked in: xt_conntrack cfg80211 dvb_usb_cxusb(O+) dib0070(O) dvb_usb(O) btusb dvb_core(O) bluetooth rtc_pcf8563 ip6table_filter 6lowpan_iphc ip6table_nat nf_conntrack_ipv6 nf_defrag_ipv6 nf_nat_ipv6 nf_nat nf_conntrack ip6table_mangle ip6_tables x_tables ir_lirc_codec(O) lirc_dev(O) meson_ir(O) rc_core(O) mali(O) amlvideodri(O) videobuf_res(O) videobuf_core(O) videodev(O) media(O) autofs4 fbcon bitblit softcursor font

    ----edit----

    Mir ist aufgefallen, dass ein "hwclock -r" nach einem Neustart die richtige Zeit/Datum liefert, aber im kodi ist sie nicht korrekt.
    Fehlt da noch irgendwo die Synchronisierung?

  • Nachteile hast du nicht. Ich schätze mal das liegt an der FORWARD chain.

    Ich versuche demnächst mein RTC shield zum laufen zu bringen. Auf jeden Fall musst du das noch konfigurieren. Ich hab im odroid forum mal eine Anleitung gegeben. Such einfach mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!