CoreELEC Amlogic

  • @Raybuntu

    Gibt es einen Grund, dass wrxtasy im Kodi Forum vor den Rockchip Boxen "warnt" bzw. rät, lieber die Finger davon zu lassen?

    Oder ist das nur auf die Nutzung von Android bezogen?

    Weiß nicht. Ist ja alles noch sehr am Anfang. Das kann sich natürlich alles in Luft auflösen wie viele gelobte Boards/Boxen vor diesem. Was ich im Moment sehe von Seiten Rockchip also deren Entwicklungseinsatz muss ich sagen +1. Nicht vergleichbar mit dem was Amlogic abzieht. Klar Amlogic funktioniert fast perfekt. Jedoch sehe ich dieses Jahr und evtl. nächstes Jahr noch nix aktuelleres als Kernel 3.14. Die Probleme die wir jetzt haben damit müssen wir wohl Leben lernen.

  • Also lieber beim Odroid C2 bleiben?

    Ich mein, der läuft sehr gut bei mir, aber man will ja immer was zum rumbasteln haben

    Ich werbe nicht für den Rock64 und versuche den nicht aufzuschwatzen. Full Disclosure: Ich hab das Ding als Entwickler kostenlos bekommen weil ich was zum Basteln brauche (Amlogic wird langweilig langsam). Ich würde beim C2 bleiben. Ich hab 4 C2's und ich kann mich nicht beschweren.

  • Ich werbe nicht für den Rock64 und versuche den nicht aufzuschwatzen. Full Disclosure: Ich hab das Ding als Entwickler kostenlos bekommen weil ich was zum Basteln brauche (Amlogic wird langweilig langsam). Ich würde beim C2 bleiben. Ich hab 4 C2's und ich kann mich nicht beschweren.

    Nee, so hab ich das auch nicht aufgefasst

  • Du hast ja nen kostenlosen Testmonat, das hilft schon mal sehr.

    Ich nutze rbleia5 und hab mit Netflix keine Probleme.
    Läuft halt mit dem Odroid "nur" flüssig, wenn du inputstream auf 720p stellst, da Softwaredecoding.

    Für's Schlafzimmer aber ausreichend.

  • Heyo, danke für die neue Version Raybuntu!

    Hat irgendjemand Netflix mit Leia6 schon ausführlich getestet?
    Ich überlege Netflix zu abonnieren und ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist, ob ich das anständig auf dem C2 laufen lassen kann.

    Gruß
    seppel

    Ich mache die builds (zuerst Agile jetzt Leia) für Netflix seit der ersten Stunde des Addons. Ich schaue selbst Netflix aber über die offizielle App. Netflix funktioniert aber ganz gut mit meinen Leia builds bis max 720p.

  • Raybuntu: nutzt Du dann Dual-Boot oder wie muss ich das verstehen mit der offiziellen Netflix-App?

    Das hatte ich mit dem Wetek.hub aber ich hab einen Amazon FireStick 2. Dieser läuft als Backup für Amazon, Netflix und Dazn. Wobei die Dienste besser in Kodi auf dem C2 laufen. Mit Netflix bin ich jedoch gewohnt direkt vom Smartphone in der original NF app auf den FireStick zu casten.

  • Ich mache die builds (zuerst Agile jetzt Leia) für Netflix seit der ersten Stunde des Addons. Ich schaue selbst Netflix aber über die offizielle App. Netflix funktioniert aber ganz gut mit meinen Leia builds bis max 720p.

    Ich hab mir gerade den wetek play2 bestellt und bin überrascht, dass odroid c2 nur 720p schafft (rpi3 schafft ja auch gut 720p).
    Was schafft denn der play2?

    Freu mich schon deine Builds zu testen - vielen Dank für die Arbeit schon einmal!

  • Ich hab mir gerade den wetek play2 bestellt und bin überrascht, dass odroid c2 nur 720p schafft (rpi3 schafft ja auch gut 720p).Was schafft denn der play2?

    Freu mich schon deine Builds zu testen - vielen Dank für die Arbeit schon einmal!

    WP2 schafft auch nur 720p. Ist identisch wie C2 weil gleicher SoC. Schocken tut mich das nicht. Widevine decodiert sehr schlecht und nur single Threaded. Der C2 kann normalerweise h.264 und sogar 8bit hevc mit 1080p flüssig in SW decodieren.
    Wobei es für den C2 et al. ja noch Hoffnung auf 1080p gibt.
    Im Moment kann das z.b ein Intel Apollo Lake.

  • Danke dir für die Info - dann bin ich damit ja erstmal gar nicht wirklich viel besser als mit meinem rpi3 unterwegs ;)

    Darf ich fragen warum es da noch Hoffnung gibt? Und wie läuft widevine aufm PC? Ist da auch immer nur Single threaded? Find ich ja super wenn 1080p, ich würde es nur gerne verstehen :cool:

  • Das hatte ich mit dem Wetek.hub aber ich hab einen Amazon FireStick 2. Dieser läuft als Backup für Amazon, Netflix und Dazn. Wobei die Dienste besser in Kodi auf dem C2 laufen. Mit Netflix bin ich jedoch gewohnt direkt vom Smartphone in der original NF app auf den FireStick zu casten.

    Verstehe nicht, weiso dioe Dienste besser auf dem C2 laufen. Genau das ist mein Problem: habe eine Wetel Play 2 mit Deinem Build leia-5.
    Darauf habe ich Netflix und amazon VOD mit widevine am Laufen, aber mehr als 720p geht halt leider nicht. Sky go läuft in der Tat ganz wunderbar und hat ja sowieso kein HD.

    Bessert sich das irgendwann mal, dass auf der Play 2 Netflix und amzon in 1080p laufen könnten?

    Ansonsten bleibt mir gerade nur die "besch..." Fire TV Box I, auf der wenigstens samt Kodi alles drauf läuft (wobei Sky Go nur mit Mausbedienung).
    Suche halt schon lange nach einer Lösung, um die mal entsorgen zu können und trotzdem Kodi mit TVH-Client, Netflix, amazon und Sky Go in Full-HD und DD 5.1wo möglich anschauen zun können...

    Android TV auf der Play 2 ist ja auch eher enttäuschend...

  • Danke dir für die Info - dann bin ich damit ja erstmal gar nicht wirklich viel besser als mit meinem rpi3 unterwegs ;)

    Darf ich fragen warum es da noch Hoffnung gibt? Und wie läuft widevine aufm PC? Ist da auch immer nur Single threaded? Find ich ja super wenn 1080p, ich würde es nur gerne verstehen :cool:

    Ich denke 1080p ist im Moment einfach noch zu buggy auf dem C2. Stark genug ist er ja. Irgendwas läuft da aber noch schief. Raspberry Pi's sind wirklich gut supported. Die Entwickler haben ja auch SW HEVC decoding geschafft auf einem Gerät das das eigentlich nicht können dürfte. Das liegt aber auch daran das der RPi schon sehr lange auf dem Markt ist und sich seit dem nicht wirklich verändert hat.

    @no.spam Das liegt an mehreren Sachen. Zum einen kann Android keine Framerate Anpassung so wie LE. D.h. das NF Videos die 23.976fps haben immer einen Judder haben bei 60Hz. Dazn ist viel viel besser und spielt auch mit 1080p hw decoded. Die Dazn App merkt sich z.b nicht wo ich aufgehört hab zu gucken wenn ich die Wiedergabe unterbreche oder in ein anderes Spiel reinschalte. Ich hab nur einen Full HD TV 40" und ich sitze 3m entfernt, da sehe ich keinen Unterschied ob das 720p oder 1080p ist.

    Es gibt bei NF über Chrome bzw inputstream.adaptive ja noch das Problem das zwar NF originals und ältere Serien auch 1080p angeboten werden, jedoch neuere Serien bzw Filme wie bei Amazon auch nur mit 480p.
    Für diese braucht man dann Widevine L1 bzw Playready auf einer Android Box mit HDCP: z.b WH oder WP2.

  • hallo,

    wollte nur kurz Rückmeldung geben weil ich der Meinung war dass dazn und eurosport nicht laufen:
    hatte übersehen dass aus deinem repo die inputstream 2.0.7 kommt. habe aus dem kodinerds binary repo die 2.0.18 installiert und beides läuft einwandfrei :)

  • @no.spam Das liegt an mehreren Sachen. Zum einen kann Android keine Framerate Anpassung so wie LE. D.h. das NF Videos die 23.976fps haben immer einen Judder haben bei 60Hz. Dazn ist viel viel besser und spielt auch mit 1080p hw decoded. Die Dazn App merkt sich z.b nicht wo ich aufgehört hab zu gucken wenn ich die Wiedergabe unterbreche oder in ein anderes Spiel reinschalte. Ich hab nur einen Full HD TV 40" und ich sitze 3m entfernt, da sehe ich keinen Unterschied ob das 720p oder 1080p ist.

    Es gibt bei NF über Chrome bzw inputstream.adaptive ja noch das Problem das zwar NF originals und ältere Serien auch 1080p angeboten werden, jedoch neuere Serien bzw Filme wie bei Amazon auch nur mit 480p.
    Für diese braucht man dann Widevine L1 bzw Playready auf einer Android Box mit HDCP: z.b WH oder WP2.

    Das Bittere ist ja, dass ich dachte mit der WP2 endlich mein bezahlbares WoZi-Gerät zu haben, dass alles kann.

    Lässt man es mit der Stock-ROM WeOS, dann kann man PlayReady3.0 nutzen für Netflix (mit DD5.1-Problem). Kodi läuft auch einigermaßen - leider gibt es kein TVHeadend. Amazon VOD ist problematisch, da nicht als App verfügbar - Sky Go eigentlich auch nicht verfügbar, aber die apk kann installiert werden.

    WP2 mit Android TV habe ich gestern getestet. TV Headend gibt es als Server - mit nur einem sehr kruden Android-Client, der nichts kann. Problem amazon VOD bleibt (keine App), Netflix läuft wunderbar mit 1080p und Sky Go läuft nicht unter Android TV.

    Mein Traum wäre, eine ROM mit Einbindung von Kodi für die WP2 zu haben, die das original PlayReady nutzt und somit für die Drittanbeiter HW-Decoding machen könnte und ich trotzdem die KodiAddons von Netflix, Amazon und Sky Go nutzen könnte (die ja nur über widevine laufen, richtig?) In der Bedienung sind diese nämlich um Welten besser.

    Widevine und inputstream sind halt sehr anfällig dafür, dass wenn ein Streaminganbieter was ändert, wieder irgendwas nicht geht. Meine Hoffnung wäre deshalb, dass mit Nutzung von PlayReady zumindest die DRM-Thematik aussen vor ist und man als Backup immer noch die nativen Streaming-Apps nutzen könnte.

    Nun denn, bin froh, dass zumindest mit meiner ollen Fire TV Box erst mal alles "irgendwie" geht, aber das FramRate-Switching hat sie halt auch nicht und das sieht man dann z.B. schon mal beim Live-TV über TVH-Client in Kodi...

  • Ach ja, weil ich es vergessen habe: natürlich noch vielen Dank für Dein tolles ROM. Nutze Leia-5 nun schon seit es raus ist auf der WP2 und wie gesagt, habe einiges ausprobiert, aber es ist mit Abstand das beste auf der Box.

    Und danke auch für die Info, dass es vieles auch gar nicht in 1080p gibt bei den Streaming-Anbietern. Mit 720p kann ich auf dem TV auch leben, wenn da nicht noch der Full-HD-Beamer im WoZi wäre :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!