CoreELEC Amlogic

  • Na siehst du. Da haben wir doch Koying der kann das ja machen und in Kodi implementieren. Frag ihn bei Gelegenheit auch mal warum er das in seinem Fork hatte aber nie in Kodi eingebracht hat.

    Ich als außenstehender hab den Eindruck, dass Koying den Fork ja nur deswegen hat, weil man ihn sowas nicht in den originalen Kodi Code einpflegen ließ. Ich meine diese AMlogic 3D patches usw. sind hardwarespezifisch und irgendwo im Kodi forum las ich, dass man sich seitens kodi weigert sowas in den allgemeinen code reinzunehmen. Das war glaube ich die Argumentation im Thread zu der Aversion gegen RockChip. Bin mir da aber nicht sicher. Ich selbst bin ja nur ein Frei-Schnauze-Mitleser. Vielleicht bringt Koying ja irgendwann auch mal eine kryptonbasierte SPMC version, wo das sogar drin ist. Dann hätte man vielleicht die Hoffnung, dass es ähnlich "schnell und einfach" in eine communitybuild implementiert werden kann. Ich selbst hab ja keinen Kontakt mit euch Entwicklern, abgesehen von den User-Foren hier ;)

    Ich bin mir schon bewusst, dass das alles nicht so leicht ist und man vor allem ohne entsprechende Geräte auch keinen Nutzen daraus ziehen kann.

  • Es ist ja nicht unmöglich aber unrealistisch. Alle die hier einen 3D Fernseher haben sind aufgerufen mal selbst versuchen mit dem Kodi Code zu spielen. Ich denke das weder in Team LibreELEC noch Team Kodi viele einen 3D Fernseher haben.

    Ich hab zwar einen, jedoch nutzen tue ich dieses Feature schon lange nicht mehr.. Einzig 3D-zu-2D wäre interessant...

  • Ich hab zwar einen, jedoch nutzen tue ich dieses Feature schon lange nicht mehr.. Einzig 3D-zu-2D wäre interessant...

    Das mit 3D-zu-2D lese ich öfters, jedoch verstehe ich das nicht ganz. Kodi hat doch seit Urzeiten einen Auswahldialog welchen 3D Mode man haben will, oder 2D. Und in den Einstellungen kann man ja auch festlegen, dass man dauerhaft 2D haben kann. Worauf ist dein "Einzig 3D-zu-2D wäre interessant..." dann bezogen?
    Ich erinnere mich irgendwie daran, dass das einer im Kodi Forum im C2 Thread postete und dann stellte sich heraus, dass er eigentlich 3D vs. 2D Probleme auf einem Windows System mit dem MVC build von afedchin oder so hatte, welches einen Kodi bug hatte. Aber warum auch immer, hat er das als Mangel beim C2 dargestellt. Bei mir laufen alle Filme in 2D, wenn ich 2D einstelle, soweit ich weiß. Ob nun Jarvis oder Krypton ist da egal. Kodi nimmt in dem Fall doch einfach nur das Linke Auge und schießt das rechte mit dem abweichenden Blickwinkel in den Wind. Oder beziehst du dich auf irgendeinen Bug, der mir völlig entgangen ist?

  • @infinity Ich habe mir den commit/patch durchgeschaut und ich denke nicht das es der Grund war aber ich weiß nicht was es alles für Regeln im Team Kodi gibt.

    Hier war die Diskussion über RK, wo ich zwischen den Zeilen herauslas, dass solche Entscheidungen mittlerweile eher aus Prinzip gefällt werden: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=262906
    [EDIT: Und das könnte sogar dazu geführt haben, dass RK vielleicht irgendwann tatsächlich den Standards folgt. Bis dahin sind Forks wie SPMC oder Zidoo halt die brauchbare Alternative, die man jetzt nutzen kann.]

    Irgendwo anders mal gerüchteweise aufgeschnappt, dass Koying eher gegangen worden ist, weil er sinngemäß nicht immer auf die Hersteller warten wollte, sondern einfach seine Hacks als schnelle Lösung implementieren wollte, damit auch jeder was davon hat. Ob das jetzt wirklich so war... keine Ahnung, will da selbst auch nicht zu viel reininterpretieren, oder jemandem nen Vorwurf machen. Aber in letzter Zeit sieht man schon recht viele seltsame Entscheidungen und Querstellungen seitens Kodi... prominentes Beispiel war ja zuletzt der CodecInfo overlay... auch eher etwas zum User-vor-den-kopf stoßen, vor allem bei der darauffolgenden Diskussion dann, leider :(.

    @Raybuntu, also nicht missverstehen, das ist kein Gejammer oder gereizte Aufforderung an dich oder die anderen Entwickler. Ich wollte das mit 3D vorhin bloß in einem Post zusammenfassen für diejenigen, denen es vielleicht tatsächlich in den Fingern juckt sich daran zu setzen.

    EDIT:
    sorry für offtopic! :whistling:

    EDIT#2:
    @Raybuntu ist von dir evtl bald eine 32Bit version mit dem Nougat Kernel geplant, den wrxtasy neulich zum ersten mal im Kodi forum in einer 64Bit version released hat? Überhaupt schon irgendwelche Vorteile/Verbesserungen durch den Kernel bekannt?

  • infinity: Super Zusammenfassung. 3D zu 2D meint SBS oder TAB als 2D Film darzustellen, also ohne Überlagerung bzw Verschiebung. So meinte ich das jedenfalls.

    Ich kann leider -außer mich als Tester zur Verfügung zu stellen- auch nicht viel beitragen. Meine Coding-Skills sind eher bescheiden. Wollte auch niemand auf den Nerv gehen und die Argumentation bzgl. fehlender Motivation für Fehlersuche bei Funktionen, die man selbst nicht nutzt oder braucht kann ich durchaus nachvollziehen.

    offtopic: das sich 3D auf TVs nicht durchgesetzt hat, kann ich übrigens mehr als gut nachvollziehen. Auf einem Beamer ist es aber wirklich klasse und macht z.T. richtig Laune.

  • Das mit 3D-zu-2D lese ich öfters, jedoch verstehe ich das nicht ganz. Kodi hat doch seit Urzeiten einen Auswahldialog welchen 3D Mode man haben will, oder 2D.

    Nun, ich hab das grad mal mit ein paar 3D-Filmen getestet... Verstehen tue ich das grad auch nicht wirklich... Es funktioniert, genau so wie Du sagtest.
    Getestet habe ich's grad hier auf'm Win7 Rechner... Ob's beim C2 anders ist teste ich heut Abend mal...

    Nun interessiert mich aber, was es denn dann mit dieser 3D-Geschichte aufsich hat... Was genau kann nicht ins Krypton reingepatscht werden?
    Was genau funktioniert nicht mehr?

    Im Übrigen gabs für Daheim grad mal eine einzige 3D-Doku übern Gran Canyon, wo der 3D-Efekkt mal mega heftigst geil war.
    Nichts dergl. habe ich jemals daheim wieder so erleben dürfen... Nur deswegen nutze ich es nicht mehr und darum interessiert mich auch nur noch der
    3D-zu-2D Modus, was ja Gott sein Schrank, doch funzt...

    3D für daheim ist einfach noch zu unausgereift. Zumindest mit der Akive-3D-Technologie wie es noch der Samsung LE40C750 hatte...
    Wie is 'n der Stand der Dinge was 3D angeht?

  • [...]
    Nun interessiert mich aber, was es denn dann mit dieser 3D-Geschichte aufsich hat... Was genau kann nicht ins Krypton reingepatscht werden?
    Was genau funktioniert nicht mehr?

    Ich habe ja ein paar Posts weiter oben die Zusammenfassung zu der 3D Entwicklung für den Odroid beschrieben. Wenn du da den links folgst, siehst du alle commits und patches, die in Jarvis durch wrxtasy reinkamen. Einiges oder das meiste davon ist offenbar inkompatibel mit dem Krypton-Code. Was genau davon.

    Ab Krypton funktioniert einerseits MVC nicht mehr, was aber ohnehin nie so wirklich brauchbar war, im Vergleich zum Raspberry Pi. Und andererseits - was viel nerviger ist - bringt das Starten eines 3D Films den Fernseher nicht mehr dazu, dass er automatisch in den 3D Modus wechselt. Man muss in dem Fall erst das zweigeteilte Bild von Kodi sehen, dann die TV-Fernbedienung in die Hand nehmen, die 3D Taste drücken, selbst den entsprechenden Modus (SBS / HOU) auswählen. Also einen komplett Manuellen Switch machen. Für den Fernseher ist das 3D Bild von Kodi also zunächst einfach mal ein 2D Bild, und man muss ihm erst sagen, was er da wirklich grade abbildet. Das Hantieren mit der Fernbedienung usw. ist leider etwas müßig.
    Bei Jarvis hat kodi dem TV automatisch 3D signalisiert und zudem auch schon den korrekten Modus mitgeteilt ---> Fernseher wechselt automatisch in SBS oder TAB/HOU.


    Im Übrigen gabs für Daheim grad mal eine einzige 3D-Doku übern Gran Canyon, wo der 3D-Efekkt mal mega heftigst geil war.
    Nichts dergl. habe ich jemals daheim wieder so erleben dürfen... Nur deswegen nutze ich es nicht mehr und darum interessiert mich auch nur noch der
    3D-zu-2D Modus, was ja Gott sein Schrank, doch funzt...

    3D für daheim ist einfach noch zu unausgereift. Zumindest mit der Akive-3D-Technologie wie es noch der Samsung LE40C750 hatte...
    Wie is 'n der Stand der Dinge was 3D angeht?

    Ich finde 3D ist auf jedem Passive 3D-TV ziemlich beeindruckend, wenn der entsprechende Film das auch gut umgesetzt hat: Da sag ich nur "Gravity" und durchaus auch "Star Trek - Into Darkness".
    Der Stand der Dinge was 3D angeht ist momentan so: Ab 2017 bieten LG und Samsung keine 3D Fernseher mehr an. Seltsamerweise kommen in die Kinos fast nur noch 3D Blockbuster und Avatar 2 als 3D Vorzeigefilm kommt auch demnächst in die Kinos. Also es ist merkwürdigerweise ambivalent. Ich schätze 3D Filme werden generell nur noch auf Blu-Rays kommen (Also Full-HD). Auf Ultra Blu-Rays (4K) wird es mit aller Sicherheit keine 3D Filme geben, weil der Standard meines Wissens nach bislang irgendwie kein 3D beinhaltet.
    Mir persönlich gehts aber generell auch eher um das vorhandene Material, das ich habe. Wenn keine 4K Filme in 3D kommen, solls mir durchaus recht sein, ich brauche 3D nicht unbedingt. Allerdings stört es mich, wenn im Kino trotzdem alles in 3D kommt, und ich das zu Hause nicht in derselben Art und Weise anschauen kann. Denn schließlich sind wohl (oder übel) in den meisten 3D Filmen viele Szenen nur so wie sie sind, weil man sie für 3D produziert hat (also vor allem viele Perspektiven), wodurch mir mittlerweile beim 2D Schauen schon eine ganze Menge Szenen aufgefallen sind, die ich ziemlich unglücklich fand, und dann musste ich immer daran denken, dass es nur in 3D Sinn machen würde diese Szene so aus der Perspektive zu schießen und so lange draufzuhalten. Naja, wie auch immer... ich bin der Offtopic-König heute... sorry :D


    :whistling:

  • @mgl , @Deckard2019: Ich lade grad eine überarbeitete rb-krypton7 herunter mit einem neuen Patch von @peak3d hoch. Ladet euch die rb-krypton7 nochmal von Github herunter und schaut ob das Problem weg ist. Die neue Testdatei von @mgl spielt auf jeden Fall ohne micro ruckler.

    Ich habe jetzt eben mal ein paar Filme mit dem überarbeiteten rb-krypton7 getestet. Also die Ruckler sind fast weg.
    An ein paar wenigen Stellen treten sie noch auf.
    Ich würde dir gerne Testdateien schicken, aber es sind BR-Rips die 20GB und größer sind.
    Gibt es Tools, mit denen ich entsprechende Teile aus der MKV rauschneiden kann rauschneiden kann?

  • Ich habe jetzt eben mal ein paar Filme mit dem überarbeiteten rb-krypton7 getestet. Also die Ruckler sind fast weg.An ein paar wenigen Stellen treten sie noch auf.
    Ich würde dir gerne Testdateien schicken, aber es sind BR-Rips die 20GB und größer sind.
    Gibt es Tools, mit denen ich entsprechende Teile aus der MKV rauschneiden kann rauschneiden kann?

    Eine einfache aber recht ungenaue Methode so ein sample aus einer großen MKV zu schneiden, wäre MKVToolNix zu nutzen:

    1. Deine MKV mit mkvtoolnix-gui.exe öffnen/reinziehen
    2. Oben (aber unter Menüleiste) auf Registerkarte "Ausgabe" gehen
    3. Im Bereich "Aufteilen - Aufteilungsmodus" nach bedarf auswählen wie groß oder wie lang die Aufteilungssegmente sein sollen. Dann unten auf "Muxen starten" drücken.
    4. Im Zielordner werden jetzt die ganzen mkv-parts geschrieben: also falls du bspw. 100mb Segmente ausgewählt hast, werden nun haufenweise 100MB Teile des Films geschrieben. Du musst den Mux-Job nicht zu ende laufen lassen... einfach abbrechen... die bereits geschriebenen Parts bleiben auf der Platte und du kannst eins davon auswählen und rüberschicken. Rest löschst du einfach.

    Falls jemand ein einfaches und tolles Schnitt-Tool für MKV kennt, bitte nennen! Fänd ich auch interessant :)

  • Also @mgl hat uns die letzten beiden Testdateien geschickt. Er hat bestimmt einen Tipp. Ich selbst hab da nicht viel Ahnung von der Materie. Ich bin froh das @peak3d immer so nett ist sich da dran zu setzen wobei ich schon ein schlechtes Gewissen hab.

    Optimal wären Ruckler dich nach 1-2 Minuten kommen dann kannst du die Datei einfach abschneiden.

  • @peak3d und @Raybuntu Vielen Dank für euren Einsatz, ist sehr viel besser geworden, aber auch ich habe noch wenige Ruckler gefunden. Hab das immer mit einer Beebox und Libreelec gegen gecheckt, da lief es ohne Ruckler.
    Evtl. liegt es auch an Krypton. Die Beebox läuft mit den aktuellen Leia Build von Milhouse.

    Viel fehlt nicht mehr dass es perfekt läuft.

    @Deckard2019 wäre schon wenn du auch ein Sample liefern kannst. Benutze auch mkvtoolnix da kannst du auch bei "Aufteilen - Aufteilungsmodus" von- bis angeben.


    @infinity wäre ein test Wert ist aber ne 64 bit Versoin und ich würde eigentlich ungern von 32 auf 64bit gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgl (3. April 2017 um 23:14)

  • @Deckard2019 aktuell nicht, könntest höchstens mit einen Agile Build testen, da ist aber noch nicht der neuste Patch von Peak3d drin. Evtl baut uns @Raybuntu mal ein neues Leia Build.

    Aktuell habe ich Probleme die Mikro Ruckler in ein kurzes Sample zu kriegen, da es ist nicht immer zur gleichen Zeit ruckelt. Mal innerhalb con 1-2 Minuten dann wieder erst nach 7 Minuten.
    Vielleicht hast du ja mehr Glück.

  • Also bei mir treten die Ruckler meist bei viel Bewegungen im Bild auf, wenn ich das richtig erkannt habe.
    Mit welchen Filmen hast du es getestet und wie hast du die Blu-rays in MKVs umgewandelt?

    Mal so am Rande: Es ist vor einigen Jahren auch schon mal vorgekommen, dass bestimmte mkvtoolnix versionen bugs hatten. Vielleicht wäre es nicht verkehrt mal eure Dateien mit der aktuellsten mkvtoolnix version neu zu muxen und dann spaßenshalber mit einer 3 Jahre alten mkvtoolnix version oder sowas. Bloß um zu sehen, ob da irgendwie vielleicht gar nicht Kodi der Übeltäter ist. Oder in Eurem Fall könnte es halt ein Bug im Muxer des MakeMKV Tools sein, oder was auch immer ihr einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!