CoreELEC Amlogic

  • Hey,

    hab hier noch ne S905X von EgoIggo rumliegen gehabt, die einige Jahre nicht mehr im Einsatz war. Da ich selbst keine Verwendung dafür hab, wollte ich die Box meiner Mutter geben, damit sie vielleicht Amazon Prime darauf gucken kann. Bisher lief LibreElec Krypton drauf, aber darauf läuft das Amazon Prime Addon nicht mehr, also wollte ich jetzt auf die aktuellste Version von CoreElec upgraden.
    Von der SD Karte scheint es zu laufen, aber das Schreiben in den internen Speicher scheint nicht so gut zu funktionieren. CEEMMC hat zwar gesagt, dass es erfolgreich war, aber beim Booten bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Starte ich die Box mit SD Karte läufts. Aber eben nicht vom internen Speicher, sondern von der Karte.

    Kennt jemand das Problem und weiß, ob man da was machen kann?

  • So wie ich das verstanden hab, gibt es installtointernal nicht mehr. Dafür jetzt eben dieses ceemmc tool. Aber egal, ob Single oder Dual Boot, ich bekomm nur nen schwarzen Bildschirm. Hab mich gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass vorher LibreElec drauf war :huh:
    Naja, zur Not muss ich halt die SD Karte drin lassen, aber das Booten über den internen Chip wär mir lieber gewesen

  • Hab mich gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass vorher LibreElec drauf war :huh:

    Das ist exakt der Grund, warum es nicht funktioniert. Du musst zuerst ein Android 7.1.x installieren, bevor du emmc nutzen kannst. Ohnehin ist aufgrund der Tatsache, dass die Box unsupported ist, der Schalter -x notwendig.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • USB a to usb a kabel.
    Und dann gibt es diverse Android 7 builds bei xda.
    Einfach Mal nach Aidan androidtv suchen.
    https://forum.xda-developers.com/t/v8-aidans-ro…d-root.4191157/
    Die funktionierte auf diversen Boxen bei mir.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das ist exakt der Grund, warum es nicht funktioniert. Du musst zuerst ein Android 7.1.x installieren, bevor du emmc nutzen kannst. Ohnehin ist aufgrund der Tatsache, dass die Box unsupported ist, der Schalter -x notwendig.

    Ahh ok. Ja, hatte auch vor kurzem schonmal versucht die alte Android Firmware wieder einzuspielen, weil mir die Idee von dem Dual Boot ganz gut gefiel. Hab es mit dem Tool Amlogic Burn Card Maker probiert, weil mir für die Variante mit dem Amlogic USB Burning Tool das a-to-a Kabel gefehlt hat. Hat aber nicht funktioniert. Allerdings ist die alte Firmware glaube ich auch 6.0, dann hätte es mir wohl eh nichts gebracht.

    USB a to usb a kabel.
    Und dann gibt es diverse Android 7 builds bei xda.
    Einfach Mal nach Aidan androidtv suchen.
    https://forum.xda-developers.com/t/v8-aidans-ro…d-root.4191157/
    Die funktionierte auf diversen Boxen bei mir.

    Das sieht auch sehr interessant aus :thumbup: mal sehen, vielleicht überwinde ich dann meinen Geiz und bestell mir so ein a-to-a Kabel :D

  • Es geht auch mit der sd Karte. Aber das ist kompliziertees. Und ich bin mit dem Kabel sehr zufrieden. Das klappt auf Anhieb.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke, hab es jetzt mit dem a-to-a Kabel gemacht und das hat auch gut funktioniert. Voraussetzung ist, dass man es in den richtigen USB Port steckt.
    Konnte sowohl meine alte Original Firmware einspielen, als auch eine vom Android TV 7.
    Coreelec konnte ich nun auch in den Speicher schreiben, aber nur in Kombination mit Android TV 7.
    Single Boot funktioniert nicht wegen einer fehlenden DT Partition.

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier auch wie "Gurkensandwich91" eine alte S905X Pro ( 2GB)von EgoIggo rumstehen. Die letzte installation ist auch sicher 2-3 Jahre her.

    Bisher ist dort LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.1.1 installiert. Das funktionierte auf anhieb bestens und hatte auch kein weiters zutun nötig gehabt.


    Da ich zur Zeit aus dem Krankenhaus raus bin und ich ein wenig Zeit habe würd eich gern mal updaten.
    Ich habe schon bei coreelec.org geschaut und auch den installer geladen .... dort steht zumindest mein gerät drin... vor dem download wird mir aber angezeigt das auch eine CoreELEC Amlogic-ng Version gibt.

    Leider werde ich nicht schlau daraus welche Version jetzt besser für dieses alte Gerät ist.

    LE läuft auf der SD und das soll auch in Zukunft so bleiben.
    Könnte ich auf eine andere SD Karte testweise eine CE version installieren um zu testen oder gibt es da probleme, zb wenn ich wieder zurück zu meinem alten LE will ?


    Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von rango (4. September 2021 um 13:13)

  • @tavoc Danke für den Hinweis und Link ins Android Forum.

    So konnte ich jetzt das Android auf meiner alten M9C MAX S905X BOX auf 7 heben und mit Martix bestücken.

    Mit AndroidTv 9 hat sich die Box immer wieder rebootet , so das keine Eingaben möglich waren.

    Mit AndoidTv 7 läuft alles stabil.

    Von SD-Karte bootet ich CoreELEC ng 19.2 rc3, im Android hab ich Maven`s Matrix-Build über adbLink installiert.
    CoreELEC 19.2 Matrix rc3 läuft jetzt im eMMC/Nand.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    2 Mal editiert, zuletzt von lightboy (4. September 2021 um 18:36)

  • Hallo Leute, ich muss mich mal outen und versuche Euer Schwarmwissen anzuzapfen ;)
    Kodi läuft hier auf mehreren Windoof ...zufrieden.
    Jetzt ist mir ein Odriod C2 im Regal aufgefallen den ich gern ausschliesslich für Kodi in Verbindung mit ner VU-Bos, Amazon und Netflix
    hinterm TV einsetzen würde.
    Ist das zeitgemäß....funzt das problemlos ?

    Ich denke ich bin schon im richtigen Tread....aber: Habt ihr vlt nen Link zur Installationsanleitung für mich ?
    Wie schmeiss ich denn das Android runter bzw welches OS inclKodi läuft ?

    thx im voraus

  • @oefchen
    Bevor du in den C2 Zeit und nachher noch Geld investierst: im Gerät werkelt ein S905 ohne Zusatz und ist daher nicht Matrix-tauglich. Du bist also auf die Legacy-Version 9.2 (Leia) festgenagelt, die seit dem 31.12.2021 nicht mehr supported wird.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Es gibt von chewitt bei libreelec testbuilds für den s905

    https://chewitt.libreelec.tv/testing/

    https://forum.libreelec.tv/thread/22564-o…mlogic-kodi-20/


    Die funktionieren schon im, nur mpeg2 ist nicht so gut (bei mir)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ...hmm. Muß den Support haben ? ...wenns denn laufen würd wär ich erstmal zufrieden.
    Den C2 hab ich hier rumliegen...er sieht so traurig aus :)

    Das libreelec hab ich mal draufgeworfen. Leider will das VU+ Addon nicht.

    Wo krieg ich denn die richtige Leia 9.2 her ? Welches Kodi bequemt sich mit der VU zusammen zu arbeiten ?

    ...da ! Schon wieder hat er traurig geguckt ! :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!