CoreELEC Amlogic

  • Code
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memoryize>157286400</memoryize>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Nachdem ich die Beta2 installiert, sind die Umschaltzeiten im Bereich von 10Sek+ und mehr . Vorher ca. 4Sek oder wenig . Habe daraufhin den Buffer rausgeworfen und schon läuft es wieder. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit dann häufig das der Ton nach und nach mehr Asynchron wurde. Mal gucken ... ob das immer noch der Fall ist.

  • Ne, mein Setup sieht folgendermaßen aus.

    Sundtek DVB-S2 -> RPI (minisatip) -> TVH -> Kodi (tvh-plugin)

    Mein Sat-Kabel liegt leider nicht da , wo ich es gerne hätte ;)


    Bei mir
    Sundtek DVB-S2 -> Odroid C2 mediaserver + tvh server (Ubuntu) -> Kodi (pvr.hts)
    Mein Suntek läuft auch ohne Netzteil nur per USB Strom da sind die Umschaltzeiten etwas länger (1-2s)

  • Bei mir sieht's wie folgt aus:

    Digital Devices CineS2 (PCI Passthrough) -> VDR Server (mit VNSI Plugin) in einer Debian KVM -> Odroid C2, Nvidia Shield und ein paar Win10 Cients mit VNSI Addon in Kodi

    Alle Clients haben Umschaltzeiten zw. 1-2Sec

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hmm, ich denke das Problem gefunden zu haben. Bei einem meiner beiden Sticks geht die grüne Lampe nach einigen Minuten einfach aus. Im System ist der Stick weiterhin zu sehen, allerdings kann TVH nicht mehr auf den Stick zugreifen. State (bad) . Mal den Sundtek Support einschalten.

  • Nutze Sat > IP da sind die Umschaltzeiten grundsätzlich nicht so toll

    bei Sat>IP sind bis auf die Netzwerklatenz die "selben" Umschaltzeiten, bei dir wird das Problem der RPi sein + dein unnötig komplexer Aufbau

    Sundtek DVB-S2 -> RPI (minisatip) -> TVH -> Kodi (tvh-plugin)
    kann auch

    Sundtek DVB-S2 -> RPI TVH -> Kodi (tvh-plugin)
    sein

  • Wie schalte am leichtesten die blaue led am odroid c2 ab?

    Edit:
    Lösung:

  • Gibt es eine "noob" - Möglichkeit, Raybuntus Custom-Build (version i glaube ich) upzudaten?

    Also z.B. einen "Custom Server" in den LibreELEC Einstellungen eintragen?

    Der C2 steht bereits bei meiner Schwägerin als Mediacenter - sie hat aber keinen PC für einen "SSH hokus-pokus"... nur ein ur-alt Android Phone und ein älteres iPad...

  • Wie schalte am leichtesten die blaue led am odroid c2 ab?

    Edit:
    Lösung:

    Code
    # Blaues Licht immer an/ kein blinken
    wget http://sprunge.us/aZad -O /storage/.config/tmpfiles.d/leds.conf
    # Blaues Licht aus
    wget http://sprunge.us/UKQF -O /storage/.config/tmpfiles.d/leds.conf

    Gibt es eine "noob" - Möglichkeit, Raybuntus Custom-Build (version i glaube ich) upzudaten?

    Also z.B. einen "Custom Server" in den LibreELEC Einstellungen eintragen?

    Der C2 steht bereits bei meiner Schwägerin als Mediacenter - sie hat aber keinen PC für einen "SSH hokus-pokus"... nur ein ur-alt Android Phone und ein älteres iPad...

    Geht nicht. Es ist möglich aber ich kann nicht immer alles 100% testen. Ich will nicht funktionierende Systeme beim User zerschießen.

  • Jo, macht Sinn...

    naja... läuft ja erstmal. Never Change an running system :)

    Gibt es denn eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich ein Update später auf die Final Krypton z.B. mache? - Dann müsste ich den noch mal mit nach Hause nehmen... - Oder reicht die SD Karte und eine Terminal App auf dem iPad?

  • @Raybuntu: Danke.

    So kurzes Feedback, habe leider Stress derzeit und schreibe das jetzt schnell hier runter:

    1. So der Anfang mit dem Odroid C2 ging recht schnell, wie schließe ich was, wie und wo lege ich die SD-Karte rein usw.

    2. Ok, Libreelec war dann da, so nur bediene ich jetzt die den O C2? HDMI-CEC so wie beim Raspi? Nö! Hm... Zufällig gelesen im Internet, MCE-Remote läuft. Ich lol, zufällig habe ich meine OneForAll 7980 eh schon eingerichtet dafür wegen meinem Mini-PC. Umgeschalten auf FB und läuft perfekt! Sehr gut.

    3. Netzwerk: Das ist sehr zigig! Linux Dreck sage ich jetzt ganz frech !!!

    3.1. SMB Freigaben eingerichtet, kleine Filmbibliothek erstellt und läuft. Ich kenne mich sehr gut aus im Kodi. Ich verwende es ja schon lange, deswegen kenne ich die meisten Einstellungen.

    3.2 Also Odroid C2 Reboot, Film gestartet, nö läuft nicht mehr! grr Was soll das den jetzt? So dann nochmals Netzwerkfreigabe geschaut und ich komme nicht mehr drauf. Noch 2, mal probiertmit reboot, geht nicht.
    Dann habe ich eine Option warten auf Netzwerk gesehen, da habe ich 10 Sekunden eingestellt, siehe da jetzt läuft es mit den Reboots!

    3.4. Nächste Netzwerkproblem: Ich habe einen Windows PC mit einem USB-Hub da hängen 4 Festplatten(Freigaben D, E, F, G) dran. Auf 3 Festplatten komme ich drauf und bei 4ten sagt er wenn ich auf Freigabe G klicke "Invalid Argument 2". Ich habe dieses Problem bei jedem Linux Gerät auch beim Raspi und VU+. Windows-Share zu Windows Rechner keine Probleme. Ich Frage mich wieso habe ich dieses Problem? Was macht da Linux anders als Windows?

    4. Muss jetzt meine Biblio neu einrichten, eben wegen dem Freigabe-Problem.

    5. Jetzt was tolles: Alle meine 4K-Files funktionieren !!! Zusätzlich habe ich auch DTS HD-Ton, das ist so richtig GEIL!

    6. Könnte man das HDR Problem nicht softwaremäßig lösen? Bei der VU+ Solo4K wurde es auch nachträglich eingepflegt. Damit hätte ich alle Formatprobleme gelöst.

    7. HDMI-Schwarzpegel: Bei meinem Windows PC musst ich RGB Bereich auf LImited stellen. Ist das beim Odroid C2 nicht nötig? Ich habe es auch nicht angefunden bei den Einstellungen.

    So das war mein Feedbacki einmal.

  • Nutz doch ein NAS mit einem vernünftigen Betriebssystem und nicht so ein Nischen Produkt wie Windows ;)

    CEC läuft bei mir ohne Probleme. Den Treiber hab ich zusammen mit gdachs entwickelt und er funktioniert nach der offiziellen HDMI CEC Spezifikation. Es gibt nur einen einzigen Fernsehhersteller der sich so halbwegs an die Spezifikation hällt.

    Es gibt kein HDR Problem, alle Videos laufen doch auch die mit 10bit Farbraum. Der Chip unterstützt einfach kein HDR für die Video decodierung. S905X misst du nehmen oder S912. Du kannst ja mal versuchen ein 4K Video ohne HW Beschleunigung laufen zu lassen ;)

    Keine Ahnung wegen Schwarzwertpegel, hab ich noch nie was mit zu tun gehabt.

  • 1. lol, Windows Nischen Produkt ;) NAS mit Platten wird sehr teuer. Linux hat scheinbar irgendwo bei den SMB Mounts ein Limit drinnen.

    2. Fernbedienung CEC, mit Samsung KU6070 TV und Yamaha 381 4K. Ist mir egal läuft anders eh besser mit mce fernbedienung. HDMI CEC ARC ist eh eine Qual. Deaktiviere ich meistens eh immer.

    3. Würde ein anderes Android Gerät kaufen mit diesem Chip S905X für HDR, hätte ich doch kein so tolles Libreelec Build von Dir!

    4. Wie update ich deine LIbreelec Version?

  • 1. lol, Windows Nischen Produkt ;) NAS mit Platten wird sehr teuer. Linux hat scheinbar irgendwo bei den SMB Mounts ein Limit drinnen.

    2. Fernbedienung CEC, mit Samsung KU6070 TV und Yamaha 381 4K. Ist mir egal läuft anders eh besser mit mce fernbedienung. HDMI CEC ARC ist eh eine Qual. Deaktiviere ich meistens eh immer.

    3. Würde ein anderes Android Gerät kaufen mit diesem Chip S905X für HDR, hätte ich doch kein so tolles Libreelec Build von Dir!

    4. Wie update ich deine LIbreelec Version?

    Windows auf dem server ist eher Nischen Produkt aber egal. smb ist eigentlich nicht so gut von der Performance. NFS ist da viel besser.

    Updaten geht indem du die tar datei in /storage/.update legst und neustartest.

  • Windows auf dem server ist eher Nischen Produkt aber egal. smb ist eigentlich nicht so gut von der Performance. NFS ist da viel besser.

    Das habe ich gefunden und ist hier sicher nicht uninteressant...

    [infobox]Nfs ist tatsächlich schneller, weils direkt über TCP/IP geht.Sambda benutzt das smb protikoll und dass nmb Protokoll zur Kommunikation.Samba ist allerdings eine ganze stange sicherer als Nfs, da du zum Beispiel Rechte besser verwalten kannst oder der traffic in der regel nicht mitgschorchelt werden kann, Es lassen sich auch gültige Ip-Adressbereiche vergeben und Passwörter werden nicht im Klartext übertragen. Samba kann auch einfach mit windows reden, wozu es ja entwickelt wurde. Nfs kann dies alles nicht. lässt sich aber in der Regel sehr viel schneller und einfacher aufsetzen. Eine Zeile in /etc/exports und portmapper. Mehr ist nicht nöitg. Während die Konfiguration von Samba deutlich aufwendiger ist, zumindest wenn man es richtig macht.Du solltest dich fragen? Habe ich WindowsRechner im Netz?Wenn ja, dann Samba.Brauche ich Rechteverwaltung auf dem Server? Wenn ja, dann Samba.Muss ich weitere Sicherheitsmaßnahmen vornehmen?Wenn ja, dann Samba.Wenn du auf keines der Sachen Wertlegst, und den NFS Server so absicherst dass nur in deinem Privaten IP-Range auf Anfragen lauscht, dann kannst du NFS benutzen und dann ist es wahrscheinlich auch sinnvoll.[/infobox]

    Und

    [infobox]Nicht unbedingt. Da du aber mit Windows kaum Chancen hast auf NFS zuzugreifen ist NFS für ein Windows Netzwerk kaum geeignet. Die einzige Ausnahme bildet hier XBMC/Kodi, welches auch unter Windows in der Lage ist auf NFS zuzugreifen. Ein enormer Vorteil, da man so NFS Freigaben welche für den Raspberry Pi o.ä. deutlich besser geeignet sind, auch für Windows basierte Kodi Clients nutzen kann. (Das mache ich zum Beispiel, da mein Hauptmediaplayer ein NUC mit Windows+Kodi ist)[/infobox]


    Mich interessieren grad die Vorteile @Raybuntu Hast Du da Erfahrungen...?

  • Ob NFS oder Samba. Erklärt sich fast von selbst.
    Windows Geräte Samba und Linux Geräte NFS!
    Samba einbindung ist doch auch nur ein einzeiler unter Kodi bzw. VU+.(Autofs)
    Das NFs schneller ist weis ich. Kommt auch oft von den Samba Versionen drauf an wie schnell Samba dann ist.

    Noch eine Frage zu 4K:
    Ich dachte nur die VU+ hat so einen schlechten Scaler aber scheinbar der Odroid C2 Chip auch.
    Schaue ich ein 1080i File mit der Kodi Auflösung 2160p ist das Bild nicht schön. stelle ich auf 1080p passt das Bild.
    Ein 2160p File mit der Kodi Auflösung 2160p passt aber.

    Scheinbar skaliert mein billig Samsung TV 50" KU6070 besser! Wie sieht das bei euch aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!