CoreELEC Amlogic

  • Die ist firsch aus akktueln code von heute bzw vor 10min gebaut CoreELEC-S905.arm-9.0-devel-1528388084 nun gehts schneller warum nicht schlber drauf gekommen bin ne lasse ganzen code duch rechen wenn eifacher geht nur änderungen neu einzurechen xD

  • Kurzer Odroid-Test:

    - Update von letzter devel ging nicht "missing Kernel", daher habe ich eine SD Karte neu bespielt
    - Ich kann wieder auf mein NAS zugreifen dank [curl] add url option to disable peer verification 8o
    - Und das könnte relativ wichtig sein @Raybuntu: Hab meine HEVC Testfiles wieder getestet und bereits beschriebenes Problem festgestellt, aber ich weiß jetzt, woran es hakt (wird vermutlich nicht nur für HEVC gelten): Die GUI ist ja standardmäßig auf 60 FPS eingestellt, unter 8.90.1 stellt sie sich bei 25FPS Videos auf 50 FPS runter (Player->Video->adjust start/stop..), dies funktioniert bei CE 8.90.3 nicht mehr (8.90.2 habe ich nicht ausprobiert)! (Ich meine auf Github mal gelesen zu haben, dass das für AML auch deaktiviert wurde. Ich weiß nur nicht, was der Hintergrund war. Jedenfalls stellt es sich nun nicht mehr automatisch um bei Start Stop und führt zu unflüssigem Bild) Durch manuelles einstellen der GUI auf 50 FPS lösen sich die beschriebenen Probleme auf und ich hab flüssiges Bild.


    Hat jemand ein Update von CE 8.90.1/2 durchgeführt und evtl Inputstream getestet? Trau mich ja noch nicht mein Hauptsystem zu updaten :D

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Update von 8.90.2 geht definitiv. Wurde Team intern getestet. Mit der Framerate werde ich testen.


    EDIT: Falls du die devels vom Bastler genutzt hast wo der Updater damals kaputt war kannst du nicht mehr updaten. Musst du wohl die dateien in /flash manuell ersetzen.

  • mir hats, wie bei den devels, wieder alles zerschossen. Hatte allerdings auch an der boot.ini und der gpu geschraubt, zwecks übertakten...das kann damit nicht zusammenhängen oder? hab hier ein 'FAILED to start Setup User dir' und dann ein haufe code zu den kerneln und dem gpu - daher meine vermutung :)

  • Kurzes Feedback von mir:

    S905x

    Update von letzter Devel auf 8.90.3 funktioniert - davor 8.90.1

    Auf die Schnelle keine gravierenden Fehler festgestellt. Live-TV läuft super, File-Playback (1080p / 4K) auch.
    HDR mit 444,10 bit funktioniert.

    Dazu eine Frage - hatte ich vor kurzem schonmal gestellt:

    Wenn ich auf 444,10 bit stelle und Testfiles mit 25, 30 oder 50 HZ abspiele - was passiert dann?
    Fallback auf 444, 8 bit?

    Dann noch die Sache mit den HEVC Testfiles von @JohnPlayerSpecial

    Habe mit Live-TV und dem Sender UHD 1 by Astra ja auch das Problem, das Kodi zwar versucht, die Auflösung zu ändern (von 1080p auf 4K), ich danach aber nur ein schwarzes Bild habe.
    Ton läuft aber.
    UHD 1 by Astra sendet in HEVC - könnte das damit zusammenhängen?

  • Bis jetzt sehe ich nur das bei einigen High Bitrate 4K HEVC files es zu dropped frames kommt. Läuft mit S905 besser als mit S905X. S905X scheint am meisten Frames zu droppen. S912 läuft gut und S905D ist auf dem Niveau wie S905.
    Es gibt (noch) kein Colordepth switch nach Content. Das heißt wenn du auf 10bit bist bleibt das so. Schadet aber nicht. Mit einem TV der kein HDR kann sollte man aber auf 8bit lassen sonst hat man banding.

  • Naja, 50 / 60 HZ funktioniert dann aber logischerweise nicht, da außerhalb der Spezifikationen für HDMI 2.0

    Probier es doch einfach. Hab keinen Content.

    EDIT: grad probiert. Das stimmt 50 oder 60fps spielen nicht mit 444,10bit. 422 und 420 sind im Moment kaputt im Kernel. 420 gibt nix aus und 422 ist Hulk modus.

  • guck grad etwas schmal..

    Mein LG 37 Zoll Monitor hat 720p native.Beste Bildqualität bei 1980x1080i 50 Hz

    CE startet mit 720p 50 Hz Auflösung.
    In der whitelist nur 2 Einträge:
    1280x720p 59.94Hz
    1280x720p 50.00Hz

    bei der Auflösung wird auch 1920x1080i angeboten.
    Nimmt das System aber nicht an/schaltet nicht hoch?

    Was muss ich jetzt für 1920x1080i genau tun ??

    die guisettings.xml manuell editieren hat nix gebracht

  • Probier es doch einfach. Hab keinen Content.
    EDIT: grad probiert. Das stimmt 50 oder 60fps spielen nicht mit 444,10bit. 422 und 420 sind im Moment kaputt im Kernel. 420 gibt nix aus und 422 ist Hulk modus.

    Darum läuft auf meiner zweiten S912-Box auch noch die "LibreELEC-S912.arm-8.2-Chroma-422.10bit" aus der Stark Industries :D

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (8. Juni 2018 um 14:20)

  • Hab jetzt neuinstalliert und über restore alles wieder hergestellt! Läuft jetzt :)

    meine hevc werden übrigens alle reibungslos abgespielt, egal ob 10bit oder Main, gepaart mit DD+ oder TrueHD-Atmos, DTS-HD. Frameswitching ist auch kein Problem. Alles Spitze! :D nur zu 4k kann ich nichts sagen.

    Vielen Danke dafür!! :)

  • Verstehe nicht. Ist dein TV Full HD oder nur HD ready?

    Was sagt: cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap

  • Update von der 8.90.2 auf 8.90.3 ging auf der KVIM reibungslos.
    Sieht alles sehr gut aus. Ich musste nur Netflix auf die Version direkt aus dem Github aktualisieren 0.13.8, weil es sich nicht öffnen lies. Das ist aber heute auch bei meinem Intel HTPC so gewesen.
    Amazon/Netflix funktionieren also

    Vielen Dank für Eure Arbeit

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • @Raybuntu

    CEM8spro:~ # cat /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/disp_cap
    480p60hz
    576p50hz
    720p60hz
    1080i60hz*
    720p50hz
    1080i50hz
    CEM8spro:~ #

    startet aber auf 720p 50 Hz und lässt sich nicht auf 1080i 50 hz umstellen

    edit : hab das jetzt in die guisettings.xml per winscp händisch reingeschrieben

    <setting id="videoscreen.resolution">21</setting>
    <setting id="videoscreen.screen" default="true">0</setting>
    <setting id="videoscreen.screenmode">00192001080050.00000istd</setting>

    Neustart mit 1080i 50 Hz klappt.

    aber bloß nicht in Einstellungen System gehen, dann versucht das System sofort auf 720p zurückzuschalten und fragt 2x, ob die Auflösung geändert werden soll.

    Das läßt sich nur mit manuellem Eingriff (s.o.) ändern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!