Wie kann ich im KODI meine zur Verfügung stehenden Player im Netzwerk zum Streamen ansteuern?

  • Hallo werte KODINERDS-Gemeinde,

    hier schreibt ein begeisteter KODI-Neuling der verzweifelt versucht, in seinen KODI-Mediaplayer (unter Android als auch Win 10) die in seinem Netzwerk verfügbaren Netzwerkplayer einzubinden und ansteuiern zu können.
    Die NAS-Zugriffe (DS2014play) als auch die Endgeräte sind im Netzwerk alle eingerichtet und funktionieren alle tatellos.
    Die erforderlichen Streamingoptionen im Kodi sind auch aktiviert.

    Das hörbare Abspielen z. B. von Musik von der NAS funktioniert nur direkt auf dem jeweiligen Gerät mit KODI.

    Wie lässt sich dem KODI beibringen, dass er die zur Verfügung stehenden Player (z. B. ein Raumfeld Connector) im Netzwerk erkennt und nach Bedarf die Musik via Tablet von der NAS an Player x im Netzwerk gestreamt wird?

    Mit einem riesigen Dank im Voraus sowie einem freundlichen Gruß

    Witschi

  • Solange die Geräte UPNP fähig sind, sollte Kodi diese finden.

    Sprich, wenn Du Kodi auf Deinem Tablet installiert hast, kanst Du z.B. über einem Musikstück das Kontextmenü aufrufen und dort "abspielen mit ..." wählen, dort sollten Dir dann Deine im Netzwerk vorhandenen UPNP geräte "angeboten" werden.

    (Was derzeit glaube ich noch nicht geht, ist ein ganzes Album per UPNP weiter zu reichen, es muss also (solte ich mich nicht Irren) jeder Track einzeln weitergereicht werden. (ist aber auch möglich das Kodi sich die Playerseinstellung merkt, must halt mal antesten...)

    mfG.


    EDIT:
    Unter "Dienste" muss in Kodi "nach UPNP Widergabegeräten suchen" aktiviert sein. Dan sollte das so eigentlich lüppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!