Intel NUC mit Kodi 17 (Aeon Nox) mit Hilfe einer Harmony herunterfahren?

  • Moin,

    ich habe mir heute eine Harmony Smart Control gekauft.
    Nun versuche ich schon eine Weile, dass sie meinen Intel Nuc, meinen TV sowie den AV Receiver auf Knopfdruck (off) beendet bzw. herunterfährt.

    Leider reagiert Kodi nicht wie gewünscht. Beim drücken von "off" öffnet sich ein Untermenü mit diversen Möglichkeiten: Ausschalten, Herunterfahren, Neustarten etc pp.
    Ich verwende Aeon Nox - gibt es eine Möglichkeit Kodi (und somit den NUC) mit der "off" Taste der Harmony direkt herunterzufahren?

    Aktuell kann ich keine Lösung finden, auch nicht mit HIlfe von Google.
    Ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit dem Problem?! X/

    Bitte helft mir. :)

    Danke und Gruß
    René

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Hallo,
    Hast du in Kodi unter Einstellungen-System-Energiesparen-Funktion für ausschalten richtig gesetzt?
    Das muss bei Aoen Nox nicht wortwörtlich so sein, schau einfach mal nach.

    Hängt das damit zusammen? Ich schau heute Abend mal nach. Danke!

    Einschalten funktioniert mit der Harmony?

    Ja das Einschalten funktioniert problemlos. Ich habe den NUC so eingestellt, dass ich ihn per IR hochfahren kann.
    Das Runterfahren würde theoretisch ja auch funktionieren, allerdings öffnet Kodi ja erst dieses Untermenü und man muss nochmal 1x nach unten drücken und 1x bestätigten um herunterzufahren. Diese Menü hätte ich gern deaktiviert, oder irgendwie umgangen.
    Ich dachte schon bei der Harmony eine Sequenz einzurichten und diese 2 fehlenden Schritte hinzuzufügen. Allerdings kann ich bei der Beenden Sequenz nur Befehle vor "Intel NUC ausschalten" setzen, nicht danach. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. "Off" ist bei der Harmony der letzte Befehl, da lässt sich nichts dranhängen.

    Wie habt ihr das so gelöst?

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Ich vermute mal, da ist bei der Harmony ein "falscher Befehl" hinterlegt, das wäre ja wie beim KEyboard die Taste "S". Schau mal in der Harmony Software nach ob da ein anderer Befehl vorhanden ist. Power Toggle oder so.
    Ich habe noch die alte Harmony 900, da ist es eine andere (katasrophale) Software um die FB zu konfigurieren. Funktioniert das herunterfahren, wenn du an Stelle der Sequenz den Kodi NUC als Gerät aufrufst?

  • Die Harmony ist direkt auf den NUC eingestellt. Beende ich vorher Kodi manuell und drücke dann "off", dann fährt der NUC wie gewünscht herunter.
    Das Problem sollte also eher Kodi sein. Auch wenn ich auf der Tastatur "ESC" drücke kommt ja dieses Untermenü. Es gibt glaube keinen Knopf oder Befehl um Kodi (immer im Bezug auf Aeon Nox) direkt zu beenden und zeitgleich den PC herunterzufahren. Oder?

    Ich schau mir das heute Abend an und melde mich.

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Angelehnt an diesen Thread Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) würde ich mal schauen ob du nicht einfach auf den Off-Befehl folgende Tastenkombination legen kannst:

    • [STRG]+[Ende] – Kodi(XBMC) beenden (nur im Hauptbildschirm)

    Guter Tipp. Also statt den NUC anzugeben lieber eine MCE Tastatur einrichten. Ich werde es versuchen. :)

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich den PC als "MCE KEYBOARD" einrichte, dann kann ich zwar einzelne Tasten der Tastatur anwählen, aber keine Kombination aus 2 Tasten. :(

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • power muss lediglich in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]/remote.xml definiert werden, zusätzlich in kodi so wie @Fritz Treu es richtig erwähnt hat.
    iwelche experimente am harmonyprofil sind da nicht notwendig.

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]> 
     <global>
      <remote>
       <power>Shutdown</power>
      </remote>
     </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Ich habe mich noch nie mit Keymapping beschäftigt, ich lese grad das Tutorial. Danke nochmal an Fritz Treu und horschte. Ich werde es probieren. :)

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

  • schön das du es probieren willst und nicht stumpf nach dem fertigen ergebnis fragst ;).
    das ist der beste weg um was zu lernen und kodi profi zu werden :thumbup: .
    wenn du das tutorial gelesen hast, weisst du ja grundsätzlich wofür die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] gut ist.
    du musst dir einfach (laut signatur nutzt du windows) in %APPDATA%\kodi\userdata\keymaps\ eine Datei (keyboard.xml oder eine remote.xml ,je nachdem wie deine harmony konfiguriert ist) erstellen und den von mir o.g. inhalt dort reinsetzen.
    neustart, fertig

  • So, ich habs. :)
    Danke für die Hilfe. Natürlich möchte ich dazu lernen und probiere sowas auch gern selbst.
    Zuerst hatte ich die Remote editiert, leider ohne Effekt. Die Harmony ist aber als Remote eingerichtet.
    Jedenfalls habe ich dann den Keymap Editor als AddOn geladen und getestet. Im von dir genannten Ordner habe ich gesehen, dass er die Änderungen als Keyboard abspeichert. Also dort nochmal angepasst wie gewüscht und siehe da... es klappt.
    PowerDown war übrigens der Befehl den ich gesucht habe. So fährt das gesamte System herunter. :)

    Schönen Abend noch!

    Raspberry Pi 3 B+ | SanDisk Extreme 32 GB | LibreELEC
    LG 55B7D @ Denon AVR-X1300W @ Teufel Ultima 40 MK2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!