Wie kann man bei Play/Pause die Randeinblendung unterdrücken?

  • Ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig platziert ist:

    Ich suche einen Player bzw. eine Funktion, die vermeidet, dass beim Anhalten des Films immer oben und unten diverse Einblendungen reingefahren werden.
    Letztlich soll bei "Pause" und bei "Play" der Film einfach nur stoppen bzw. weiterlaufen. Ohne dass sich irgendwas am Bild ändert.
    Lässt sich das einstellen bzw. gibt es ein Skin, bei dem das so ist?

  • Hey,

    Nicht das ich wüßte.. So etwas ist bei den meisten skins eher mehr als weniger.
    Das müsstest eingreifen in die XML Dateien des skins.

    Je nach Skin ist so etwas in der Dialogseekbar.xml und evtl. in VideoFullScreen.xml zu finden.
    Dort müsste dann irgendwo im Code ein visible vorhanden sein mit

    Player.Paused


    neben diversen anderen wie Player.Forwarding | Player.Rewinding usw..

    Das weiß Kodi an wann der Dialog eingeblendet werden soll, oder in VideoFullScreen.xml wann es sichtbar wird.


    Grüße

  • Kannst du uns einen Screenshot zeigen, der das Problem beschreibt?

    Weiter müssten wir auch noch wissen welches Betriebssystem du verwendest, da sich die Location von Dateien bei den Betriebssystemen ändern.

    Ich habe einen Workaround gefunden, den ich dir für Kodi unter Linux und Estuary Beschreiben kann.

    Dort gibt es die Datei: /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/1080i/DialogSeekBar.xml

    Die ersten Zeilen dieser Datei siehen wie folgt aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <window>
    <visible>Player.Seeking | Player.DisplayAfterSeek | [Player.Paused + !Player.Caching] | Player.Forwarding | Player.Rewinding</visible>
    <visible>!Window.IsActive(videoosd) + Window.IsActive(fullscreenvideo)</visible>
    <animation effect="fade" start="0" end="100" time="150">WindowOpen</animation>
    <animation effect="fade" start="100" end="0" time="150">WindowClose</animation>
    <depth>DepthOSD</depth>
    <controls>


    Ich habe in der Zeile 4 ein "!" hinzugefügt und somit sehen die ersten Zeilen danach so aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <window>
    <visible>Player.Seeking | Player.DisplayAfterSeek | [Player.Paused + !Player.Caching] | Player.Forwarding | Player.Rewinding</visible>
    <visible>!Window.IsActive(videoosd) + !Window.IsActive(fullscreenvideo)</visible>
    <animation effect="fade" start="0" end="100" time="150">WindowOpen</animation>
    <animation effect="fade" start="100" end="0" time="150">WindowClose</animation>
    <depth>DepthOSD</depth>
    <controls>


    Das bewirkt, dass weder beim Vor- oder Zurückspulen noch bei der Pause oder (wahrscheinlich) beim Kapitelsprung, die Seekbar auftaucht und du nur noch den Film siehst. Je nachdem welche Fernbedienung du verwendest, kannst du aber das OSD immer noch ganz normal aufrufen. Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, was die Seekbar nur bei der Pause deaktiviert. Das Player.Paused zu entfernen hat bei mir nicht funktioniert.

    Wenn du das änderst, ist das aber nichts von Dauer. Es wird wieder überschrieben, wenn du Kodi oder den Skin updatest. Unter Estuary v2 sieht die Datei schon ganz anders aus:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…alogSeekBar.xml

    Ich hoffe aber, dass es dir hilft.

    Sollte es um einen anderen SKin gehen, musst du uns mehr Infos zukommen lassen. Auch kann der Ort der Datei unter Windows ein anderer sein. Die Datei wird aber die gleiche sein. Nur der Ordner, in dem sie liegt, unterscheidet sich von OS zu OS.


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wow, hier bekommt man ja blitzschnell hochkompetente Antworten!

    Dass ich noch nicht richtig am Ziel bin, liegt eher daran, dass ich natürlich viel zu wenige Infos in meiner Anfrage hatte...

    Also: Ich verwende Kodi auf einem Android-Mediaplayer, dem Himedia Q10 Pro. Da ist Kodi mit dem Skin Confluence vorinstalliert. Version: Kodi 16.1 Git: 2016-4-24-c327c53
    Betriebssystem: Android 5.1.1 API level 22 Kerner Version: 3.18.24

    Wenn ich dafür die entsprechenden Infos bekommen könnte, wäre das grandios!

  • https://github.com/xbmc/xbmc/blob…alogSeekBar.xml

    Das ist die DialogSeekBar.xml für Kodi Jarvis

    Da steht ja ein Player.Paused drin. Wo sich die Datei jetzt auf deinem Android System befindet, kann ich dir nicht verraten. Ich kann das ganze hier auch nicht mehr testen, da ich auf keinem meiner Systeme Kodi 16.1 mehr installiert habe. Ist alles leider schon auf Kodi 17 umgestellt. Du wirst also selbst ein wenig suchen müssen. Es wird irgendwo einen Kodi Ordner geben, der dann folgende Unterordner hat: addons/skin.comfluence/720p/...

    In dem "720p" Ordner wirst du dann die DialogSeekBar.xml finden und dann würde ich ggf. mal versuchen das "Player.Paused" zu entfernen, so dass die Zeile wie folgt aussieht:

    <visible>Player.Seeking | Player.DisplayAfterSeek | Player.Forwarding | Player.Rewinding</visible>

    oder auch mal so versuchen

    <visible>Player.Seeking | Player.DisplayAfterSeek | !Player.Paused | Player.Forwarding | Player.Rewinding</visible>


    letzteres könnte aber bewirken, dass die Seekbar IMMER sichtbar ist.


    Evtl musst du hier auch noch was ändern:


    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…SeekBar.xml#L92


    Da hilft jetzt nur noch "ausprobieren" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Player.Paused zu entfernen hat bei mir nicht funktioniert.

    Das heißt dann wohl das zwei visible nacheinander für oder stehen. In der Regel versucht man sowas wegen seiner Tücken auch zu umgehen und schreibt alles in eins.
    Zumindest mach ich das immer so.

    In dem Fall wirds es wohl nicht gehen bei dir weil das Window.IsActive(fullscreenvideo) natürlich immer wenn die Wiedergabe in Vollbild aktiv ist, sichtbar ist und zutrifft.
    Die zwei getrennten visibles heißen wohl "oder" in dem Fall, und es greifen danach dann die "passenden" Codeteile die für Pause gedacht sind trotzdem.

    Ganz zur Not was auch immer klappt sollte ist einfach das <controls>
    gegen

    Code
    <controls>
       <control type="group">
       <visible>!Player.Paused</visible>

    am Anfang tauschen und und das </controls> am Ende mit


    Code
    </control>
        </controls>


    Also den kompletten Code in eine neue gruppe und dieser, egal wann das Fenster erscheint erst mal zu sagen es soll nur Angzeigt werden wenn nicht Pausiert wird.
    Das ist dann natürlich der Holzhammer, das Fenster ist dann sichtbar aber hat keinen Anzuzeigenden Inhalt mehr.

    Grüße

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung, da ich das gerade auch für unseren "Ratet diesen Film"-Thread gebraucht habe (sonst steht der Titel gleich mit im Screenshot :D :D ).

    Unter Kodi 17b6 und Estuary V2 habe ich die DialogSeekBar.xml wie folgt angepasst:

    Code
    <visible>[[Player.Seeking | Player.DisplayAfterSeek | [Player.Paused + !Player.Caching] | Player.Forwarding | Player.Rewinding | Player.ShowInfo | Window.IsActive(fullscreeninfo) | Window.IsActive(videoosd) | Window.IsActive(playerprocessinfo)] + !Window.IsActive(fullscreenvideo)] | Window.IsActive(visualisation) | !IsEmpty(Player.SeekNumeric)</visible>


    Ich habe ein ! vor Window.IsActive(fullscreenvideo) gesetzt. Das half bei mir.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja Davu für Screenshots bietet sich VLC an :) Da sind das nur 2 Clicks für einen Screenshot und du hast keine Titel ohne rumprogrammieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!