Fire TV Stick und Buffering Problem

  • Hallo,
    ich habe diverse [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml an meinen Stick gesendet, aber kriege keine Verbesserung beim Buffering hin. (Es geht um m2ts Dateien mit max 20 GB) Seit ich eine .xml eingespielt habe, hängt das Buffern ewig bei 1 %. Mir erscheint es so, als ob sich wenig ändert, wenn ich die xml ändere.
    Gibt es mittlerweile verlässliche Einstellungen oder welche, die ich ausprobieren sollte? Bislang war alles ohne Erfolg. Ich denke aber, dass viele xml´s nicht für dcn Stick geschrieben wurden.
    Außerdem würde mich interessieren, wie ich die Dateien und Ordner auf dem Stick zugreifen kann. Beispielsweise, um die xml komplett zu löschen.
    Wäre Euch sehr für Hilfe dankbar!

    LG

    Isabel

  • Aufgrund der schwachbrünstigen Hardware des Sticks sieht es in diesem Fall nicht so gut aus.

    Welche Einstellungen hast Du bis jetzt probiert?

    Die erzeugte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kann man z. B. mit der App Easy Fire Tools ändern, zurücksetzen oder löschen bzw über Kodis Dateimanager löschen.

  • Ich krieg das gar nicht mehr alles zusammen, aber aktuell sieht es so aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>83886080</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>10</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Was sind denn das für krumme Werte?

    Versuche mal folgende Werte für den Stick zu übertragen.

    Puffermodus: 1
    Pufferlesefaktor: 50
    Puffercache: 500 MiB
    Url Zeitüberschreitung: 30

    Aus den 500 MiB als Puffercache wird in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der Wert 524288000 generiert (also 512x1024+000).

  • Was sind denn das für krumme Werte?

    Versuche mal folgende Werte für den Stick zu übertragen.

    Puffermodus: 1
    Pufferlesefaktor: 50
    Puffercache: 500 MiB
    Url Zeitüberschreitung: 30

    Aus den 500 MiB als Puffercache wird in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der Wert 524288000 generiert (also 512x1024+000).

    so viel freien Speicher hat der Stick doch gar nicht!

  • @easy77 m2ts Dateien mit 20 GB, und dann verwendest Du einen extrem langsamen Fire TV Stick der "nur" über WLAN angebunden werden kann und nicht mal den WLAN-Standard IEEE 802.11ac beherrscht ???


    Bei solchen High-End Dateien empfehle ich Dir mindestens eine FireTV Box und dann solltest Du die auch wenn möglich per LAN anbinden.

    Bei WLAN und dem Stick musst Du schon eine extrem gute und stabile Verbindung haben, sowie alle Scaler etc. auf das Minimum stellen, wenn Du - egal welche advancedsettings-Werte Du auch verwendest - solche Dateien ruckelfrei auf dem Stick abspielen können willst!

    Konkret: Du fährst aktuell mit einem Trabbi und versucht gerade einen Porsche zu überholen! :cursing:

  • Wie müsste das aussehen?
    1/4 meines Speichers ist: 600MB

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode> //Ist eins richtig?
    <cachemembuffersize>83886080</cachemembuffersize> //??
    <readbufferfactor>10</readbufferfactor> //??
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Ähm, der Stick hat doch nur 1 GB Speicher RAM insgesamt. Dann können die von dir genannten 600 MB nur der Restspeicher nicht aber ein Viertel davon sein.

    Bei 600 MB Restspeicher müsstest Du in den Easy Fire Tools bei Puffercache die Zahl 150 eintragen und den Pufferlesefaktor auf 50 (erstmal zum Test) belassen ansonsten in Zehnerschritten verringern falls bestimmte Videos nicht mehr laufen sollten

    Gehe mal in die Systeminfo von Kodi und schaue dort, wieviel Speicher noch frei ist. Davon 25% errechnen und als Ganzzahl in MB (nicht Bytes) in Easy Fire Tools eintragen. Erst in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wird aus dem eingetragenen MB-Wert wieder ein Byte-Wert, also bei 150 sind das dann 153600000.

  • 600 MB Restspeicher hat man beim Stick i.d.R nicht.


    Ich emfehle diese XML für den Stick:

    • Es werden 150 MB allokiert für den Puffer (memorysize in Bytes * 3)
    • Es werden alle Medienobjekte gepfuffert (buffermode = 1)
    • Es wird 10 x die erforderlichen Bandbreite des jeweiligen Medienobjektes angefordert (readbufferfactor = 10)

    Die Werte unter <Cache> betreffen Kodi >= v17
    Die Werte unter <Network> betreffen Kodi <= v16
    (es ist nicht schlimm, wenn beide Tags angeben sind, das jeweilige Kodi ignoriert die anderen XML-Tags dann entsprechend)

    Des weiteren werden die Fanarts & Thumbnails um ca. die Hälfte kleiner abgespeichert, um Platz auf dem Stick sparen (imageres/fanartres), und es werden alle Advanced-Scaler abgeschaltet (enablehighqualityhwscalers, das ist aber sowieso der Default-Wert, kann also auch weggelassen werden)


    Zusäzlich empfliegt es sich, auf dem Stick folgende Einstellungen innerhalb der Video-Einstellungen zu machen:

    • HQ-Scalers auf 100% stellen: <hqscalers>100</hqscalers> (bei manchen Kodi-Builds gibt es auch "AUS" oder "NIE")
    • MediaCodec ausschalten: <usemediacodec>false</usemediacodec>
    • MediaCodec Surface ausschalten: <usemediacodecsurface>false</usemediacodecsurface>
  • Danke für die Tips.
    Bin derzeit aber noch ein wenig überfordert.
    Wäre es möglich das du mir eine xml zur Verfügung stellst . Würde das gerne nachvollziehen können :/
    Vielen dank


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Moin,

    habe den Inhalt mit notepad+ als "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gespeichert und in den userdata Ordner gelegt.

    Frei hatte ich noch 138 MB.

    Mein Livestream stockt leider immer noch, woher weiß ich das die Datei greift? ?(
    Kodi hatte ich neu gestartet.

    Nochmals vielen Dank!!!

  • Das die Datei greift sieht man in einem [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] - dort wird der inhalt der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auch geloggt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    habe den Inhalt mit notepad+ als "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gespeichert und in den userdata Ordner gelegt.

    Frei hatte ich noch 138 MB.

    Mein Livestream stockt leider immer noch, woher weiß ich das die Datei greift? ?(
    Kodi hatte ich neu gestartet.

    Nochmals vielen Dank!!!


    Hast Du das auch eingestellt:

    Zusäzlich empfliegt es sich, auf dem Stick folgende Einstellungen innerhalb der Video-Einstellungen zu machen:

    1. HQ-Scalers auf 100% stellen: <hqscalers>100</hqscalers> (bei manchen Kodi-Builds gibt es auch "AUS" oder "NIE")
    2. MediaCodec ausschalten: <usemediacodec>false</usemediacodec>
    3. MediaCodec Surface ausschalten: <usemediacodecsurface>false</usemediacodecsurface>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!