Verkabelungsproblem 4K

  • Hi ich hab ein Problem bei meiner Konfiguration wofür mir keine Lösung einfällt

    HTPC mit dem 4K Asrock Mainboard sprich nur ein HDMI Anschluss sonst nur DVI

    Denon x1300w AVR

    Ligawo 4K HDR 60HZ Splitter

    2 * LG 65" TV einer mit und einer ohne HDR und hier ist das Problem wenn ich hdr aktiviere spielt der splitter nicht mehr mit da ein angeschlossenes gerät kein hdr hat

    TV ohne HDR ist im Schlafzimmer da benötige ich nur den HTPC also könnte ich Geräte mit HDR wie die PS4 nur mit dem HDR TV verbinden, aber wie bekomme ich nun den HTPC aufgeteilt auf beide TV's o.o

  • Muss ich dir leider widersprechen.

    Anbei ein Auszug aus der Schnellstartanleitung vom Mainboard Blatt 6


    Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz


    Von daher mal sicherheitshalber überprüfen ob das DVI-Kabel oder der Adapter dazwischen in Ordnung sind.
    Denn es handelt sich hierbei um einen DVI-D Dual Link Anschluss.


    DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.

    DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Klar, man sollte auch genau lesen was der andere von einem möchte^^

    Sorry, mein versehen.

    Aber viel mehr fällt mir hierzu leider auch nicht ein als Möglichkeit um es sauber zu trennen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!