Amazon instant video, Netflix, sky go, eigene Filme....Was brauche ich?

  • Hallo ihr lieben,

    Ihr möchte meinen Fernseher(kein Smart tv) mit einem Multimedia Gerät ausstatten.
    Ich möchte nutzen :
    - Amazon instant video
    - Netflix
    - Sky go (nicht so wichtig wie die anderen)
    - Netzwerk zugriff auf meine eigenen Videos usw

    Diese Android boxen von Amazon scheinen hier nicht besonders beliebt zu sein und Ich glaube verstanden zu haben, dass ich dieses Raspberry [Anzeige]kit brauche. Weiterhin muss ich darauf Libreelec und Kodi haben. Jetzt ist mir aber noch nicht ganz klar welche Versionen ich brauch und wie ich diese Installation durchführen muss. Entschuldigt, falls ich da ein tutorial übersehen habe.
    Kann ich denn dann mit diesem Setup meine Anforderung erfüllen?
    Muss ich noch etwas kaufen?
    Wie steuer ich zB durch die Menüs? reicht ein normales Bluetooth keyboard mit Maus und lässt sich das Problem mit dem Pi verbinden?
    Ist das ganze Stabil und soweit es geht ruckelfrei?

    Sry, wenn ich Fragen stelle, die ihr öfter hört aber ich habe mich nicht besonders gut zurecht gefunden.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

    liebe Grüße

    EDIT: Falls ich hier sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau suche, wäre es nett wenn man mir das kurz mitteilen könnte :D

  • Servus

    Kurz mal eine Begriffserklärung:
    KODI (vormals XBMC) ist ein 'Programm' für MultiMedia Anwendung. Damit kann man eben Filme, Musik, Bilder etc. auf den Fernseher (oder auch Monitor) über HDMI ausgeben lassen.
    Das KODI gibt es für unterschiedlichste Plattformen, angefangen von Raspberry Pi Einplatinencomputer, Android Geräten, Mini PCs (NUCs), 'normale' PCs mit Windows, Mac und Linux.

    LibreElec ist ein 'Just enough OS for KODI' als ein 'Mini Linux' wo gerade mal alles dabei ist, um KODI betreiben zu können.
    Also eine Mini Betriebssystem und KODI schon inkludiert.
    Das gibt es auch wieder für unterschiedlichste Plattformen (x86er PCs, Einplatinen Computer wie Raspberry Pi etc.)

    Ich zeige dir einfach ein Beispiel ich ich das Verwenden:
    Quelle und Lagerort für Filme, Serien, Musik und Bilder habe ich eine NAS im Keller stehen (QNAP)
    An den Fernsehern (2 Stück) hängt jeweils ein Raspberry Pi (3er) mit LibreElec.
    RPi ist mittels HDMI am Fernseher und weiters noch am Strom (Micro USB) und am LAN angeschlossen.
    (Die MultiMedia Bibliothek habe ich aus KODI ausgelagert und die liegt ebenfalls am NAS - SQL DB - in erster Linie, damit ich überall den gleichen Stand der eigenen Filme habe, ebenso gelesen Markierung etc. tut aber eigentlich nichts zu Sache - nur ein Beispiel, was alles möglich ist).

    Bedienung des KODI erfolgt über die Fernbedienung des Fernsehers (HDMI CEC, sollte jeder Fernseher können, event. musst du es im Fernseher auch aktivieren - war zb so beim Samsung von meinem Vater - Samsung nennt das 'Anynet+)), man kann auch USB/BT Tast./Maus anhängen, ebenso gibt es zusätzliche BT/IR Fernbedienungen - Tastatur zahlt sich vor allem aus, wenn man es nicht nur zum Filme schauen sondern auch zum Surfen etc. verwendet.

    KODI selbst, Out of the Box kann Filme etc. von 'internen' Quellen wiedergeben (SMB/NFS Shares im Netzwerk, von lokalen Datenträger (SD Karte, USB HD am RPi) - ebenso gibt es aber innerhalb von KODI dann AddOns die man sich installieren kann.

    Über diese AddOns ist dann alles mögliche machbar (was halt die Programmierer in Ihrer Freizeit so programmieren ;) ).
    Zb AddOns für Bibliotheken der Öffentlichen Sender (ARD, ZDF, ORF, etc.etc.) aber auch für 7TV (Sat1, Pro7 etc.) und und und

    Was Amazon betrifft, da wird gerade (für die nächste KODI Version) an einem AddOn gebastelt (gibt es hier in dem Forum große Threads dazu), einiges läuft schon, aber wegen DRM Umstellung bei Amazon läuft es auf Basis Raspberry Pi (NOCH!?) nicht, auf anderen Plattformen läuft es schon so weit...

    Netflix und SkyGo wird auch viel diskutiert, aber mangels Interesse von mir, habe ich keine Ahnung wie da der Stand ist, einfach im Forum mal nachlesen.

    Mit dem RPi Kit oben, hast du fast alles, fehlt noch ein PC mit SD Kartenleser um LibreElec auf die SD Karte installieren zu können.

  • Oder ein moderner Smart TV.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Smart TV ist nicht mit Kodi vergleichbar in keiner Weise

    Einen NAS brauchst du auf jedenfall

    Geht alles Top mit dem Rasp SkyGo auch nur Netflix und Amazon ist da ein Problem da würde dann Android mehr Sinn machen dann musste aber sehen welche gut von Kodi Supportet wird sonst bekommst bald keine neueren Versionen von Kodi die anständig laufen auch viele Android können nicht automatisch die Herz Zahl einstellen Filme und Serie haben unterschiedliche dann kann es zu Mikro rucklern kommen

    Meine Kombie

    Rasp3 Wohnzimmer
    Rasp2 Schlafzimmer
    AlterLappy als NAS mit Jdownloader DVBS2 für Sky und Gigabyte Lan System OpenMediaVault

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Für deine Ansprüche ist der Fire TV gar nicht so schlecht. Da läuft alles was du möchtest. Kodi halt unter Android. Die Zukunft für Kodi unter Android sieht eben nicht so rosig aus, da es kaum mehr Entwickler gibt. Das kann sich aber auch wieder ändern.
    Da du in einem Kodiforum bist, ist es daher auch verständlich, dass dir der pi empfohlen wird da auf dem Kodi optimal läuft.
    Meine Empfehlung ist für den Anfang ein Fire TV. Da läuft erstmal alles was du brauchst und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannst du dir immer noch einen Pi kaufen und ein bisschen mit Librelec rumspielen.
    Eine Shield kannst du dir natürlich auch kaufen, wenn du mehr Geld ausgeben willst für eine Androidbox :rolleyes:

  • FireTv ist aber auch immer so eine Sache mit dem Google Play Store und seinem Service da macht ein Offeneres Android schon mehr Sinn.... habe leider selber keine aber FireTv für Kodi und Amazon ist es Genial schnell wie sau

    SkyGo NowTv z.b. sehen da schon anders aus brauchst Aktuell läuft es aber mein ich alles auf der FireTv BOX NICHT DER STICK

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Smart TV ist nicht mit Kodi vergleichbar in keiner Weise

    Einen NAS brauchst du auf jedenfall

    Was das denn für ein Quatsch. Die Entwicklung von Smart-TV´s geht so schnell voran, das Kodi vielleicht bald stecken bleibt. Das ist jetzt nichts gegen Kodi, aber es gibt schon Smart-TV´s mit denen kannst du ohne Zusatz-Box Amazon, Netflix schauen und du kannst auch schon Filme von deinem NAS schauen. Also nicht gleich so übertreiben. Und wenn bald die ersten TV´s mit einem richtig guten Android-Betriebssystem kommen, vielleicht wandert Kodi dann ja direkt auf den TV.

  • Mein Reden. Zwei dinge halten mich derzeit ab meinen Sony UHD TV als alleinige Lösung zu verwenden.
    - ARC geht nur mit AC3 und DTS. Keine HD Tonspuren
    - Ambilight

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!
    Vor 3 Tagen habe ich meine Gedanken meiner Freundin mitgeteilt und gestern Abend legt sie mir einen Amazon fire tv STICK vor die Nase. Schön, dass sie mir eine Freude machen wollte, nun muss ich mal schauen was ich alles damit anfangen kann haha.

    Diese nvidia shield box ist mir zu teuer. Gerne sollte sich das alles unter 100 Euro bewegen.

    Nach der ausführlichen Erklärung wie RPI funktioniert und wofür es größtenteils genutzt wird, glaube ich, dass ich mit einem Android Gerät, auf dem dann eventuell noch zusätzlich Kodi als Media center für meine in meinem Netz liegenden Datein installiert ist besser fahre.
    Wichtig sind in erster Linie Netflix, sky go und Amazon instant video. Optimal wäre natürlich noch wenn man mit einem Browser noch Flash und html5 Streams schauen könnte über dieses Gerät. EIGENTLICH wäre ich mit einem Gerät, was diese Sachen erfüllt schon total zufrieden. Sollte es mit Kodi auch nicht zu 100% funktionieren, wäre das kein Weltuntergang, da ich maximal 3 mal die Woche eine Datei von meinem Rechner an den TV bringen muss. da würde es notfalls auch ein USB stick tun.

    Lässt sich das mit Stick, bzw mit der Fire Tv box oder auch schon mit dem Stick erfüllen? Generell bin ich nicht total unfähig auf dem Gebiet, habe schon recht viel mit android experimentiert, gerootet usw, aber die Amazon Geräte haben ja so ein Fire OS. Ich lese nochmal ein bisschen selber weiter, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr nach diesem post von mir eventuell noch empfehlungen hättet :)

    Liebe Grüße und bis hierhin schon einmal Danke !

  • Der Firetv Stick mit kodi app ist im Prinzip alles was du brauchst, solltest du nach wie vor nur Kodi, Amazon und Netflix benötigen.

    Hab den seit ein paar Tagen am Kids TV hängen. Kann nur sagen läuft.

    Selbst der Zugriff auf die Filme (liegen bei mir mit omv auf dem Rasp ) in Full Hd kein Thema (50 gig Bluray ) Streamt er locker.

    Einzige Abstriche die man evtl in Kauf nehmen muss sind aufwändige Skins , gab ich selbst allerdings noch nicht versucht ist eher eine Vermutung. Also su gut wie der Rasp ist der Stick auf jedenfall. Wenn man wie gesagt nur die oben genannten Ansprüche hat.

  • Nur zum Streamen reicht der Rasp mit Netzwerkkabel und OMV vielleicht aber nicht für Downloads oder um größere sachen drauf zu ziehen .... also en Raspi ist die schlechteste NAS Lösung die es gibt da kannst auch ne Fritzbox nehmen. Denke mal er Arbeitet da noch verstärkt mit USB wäre mir zu lästig habe nen alten HP 655 mit AMD E2 und Übertragungsraten von bis zu 100Mbit's das ist schneller als jeder USB Port dann brauchste garnichts mehr umstecken.


    Und der FireTV Stick ist für Kodi echt nicht der schnellste grade bei Plugins .... Amazon SkyGo usw geht nur mit Inputstream in Kodi ....also nicht bei Android dazu musst du dann die Android Apps nutzen und SkyGo ist nur mit umwegen zu installieren. Der Stick ist meiner Meinung nach nur für Amazon zu gebrauchen alles andere läuft mir zu träge. Und sachen wie SkyGo etc kann Amazon auch mit neuer Firmware wieder erschweren. Alles im allen wäre ein Freieres Android System mit Sicherheit die bessere Lösung gewesen.

    Und Kodi auf nen Rasp3 oder auf nen FireTV Stick sind Welten .... anders sieht es bei der Box aus

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten bin grad wach ausser Vollnarkose ^^

    PS: Der Rasp mit OMV schafft vieleicht einen FullHD Bluray aber bestimmt keine 3 Gleichzeitig zu versorgen, ich würde sogar fast behaupten ne 50GB Bluray die 2 Stunden läuft schafft er nicht mal 1 Stream


    Lieben Gruß SirusX

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX (30. November 2016 um 14:21)

  • Der Rasp mit OMV schafft vieleicht einen FullHD Bluray aber bestimmt keine 3 Gleichzeitig zu versorgen, ich würde sogar fast behaupten ne 50GB Bluray die 2 Stunden läuft schafft er nicht mal 1 Stream

    Kannst du deine Aussage belegen. Nein!!!
    Ich meine schon da es aktuell läuft!!!
    Pi3 mit Omv und 2 Platten. Clients: Firetv Stick, Htpc , Ps3 und Wdtv. Gleichzeitiger zugriff gerne auch alle auf den selben Film, läuft tadellos.


    Ihr möchte meinen Fernseher(kein Smart tv) mit einem Multimedia Gerät ausstatten.
    Ich möchte nutzen :
    - Amazon instant video
    - Netflix
    - Sky go (nicht so wichtig wie die anderen)
    - Netzwerk zugriff auf meine eigenen Videos usw

    Das war die Frage des Te.
    Firetv läuft genauso rund wie der Pi3. Version Krypton ARMv7a (32bit).
    Ob dies bei einem Customskin gegeben ist habe ich nicht versucht, denn für die Kids reicht Estuary.

    Amazon sowie Netflix sind eh im Stick integriert also brauch man darüber nicht zu Diskutieren.

    Skygo kann ich nicht beurteilen nutze ich nicht, wie zu lesen ist wäre das dem Te nicht so wichtig.


    Denke mal er Arbeitet da noch verstärkt mit USB wäre mir zu lästig habe nen alten HP 655 mit AMD E2 und Übertragungsraten von bis zu 100Mbit's das ist schneller als jeder USB Port dann brauchste garnichts mehr umstecken.

    Warum auch nicht, Platten sind da , Pi steht dumm rum , also warum nicht Nutzen.


    Manchmal versteh ich einige Aussagen von einigen WannabePros nicht. Sorry aber das musste nun mal raus.
    Es bezweifelt keiner das es Besser geht, nach Oben sind nie Grenzen gesetzt.
    Fakt ist für die Anforderungen die angefragt wurden (Skygo mal ausgenommen) ist der Stick ausreichend !!

  • Was das denn für ein Quatsch. Die Entwicklung von Smart-TV´s geht so schnell voran, das Kodi vielleicht bald stecken bleibt. Das ist jetzt nichts gegen Kodi, aber es gibt schon Smart-TV´s mit denen kannst du ohne Zusatz-Box Amazon, Netflix schauen und du kannst auch schon Filme von deinem NAS schauen. Also nicht gleich so übertreiben. Und wenn bald die ersten TV´s mit einem richtig guten Android-Betriebssystem kommen, vielleicht wandert Kodi dann ja direkt auf den TV.

    Ich würde sogar soweit gehen, dass alle Smart-TVs sowohl Amazon als auch Netflix und ebenso vom Server streamen können. Aber ein neuer Smart-TV im Verhältnis zum FireTV Stick ist dann doch ne andere Hausnummer. Probier den Stick man erstmal aus, verbessern geht immer^^

  • Ich habe auch alles da und sorry aber auf deine Werte komme ich nicht bei weitem nicht mit dem Rasp.... also das du 3 Verschiedene 50GB Blurays abspielst gleichzeitig , will nicht behaupten du Lügst aber ich glaube das ist Technisch über USB2.0 und 100Mbit Netzwerk garnicht möglich die Datenrate ist viel zu gering aber ich lasse mich gern eines besseres belehren .....


    Kann ja gern mal ein Mod was zu sagen !!
    Ich habe auch en Samsung 55 Zoll mit Amazon und Netflix und das ist kein Vergleich zu Amazon App von der FireBox bzw der PS4 viel träger alles
    Und die TV's können mit nem MediaServer umgehen aber nicht Samba z.b. das auch nicht grade Komfortable wie bei Kodi z.b. Film Informationen usw

  • Da brauch kein Mod was dazu sagen. Weil es hier einfach läuft.

    Na klar hat ein großes NAS mehr zu bieten aber darum geht es hier nicht. Es geht hier einzig und allein um die geforderten Anforderungen.

    Du glaubst es ist nicht möglich, schön , glaube weiter. Ich hab es live vor mir.

    Du kommst nicht auf die Werte? Dann würde ich mal den Fehler suchen.

  • Kannst uns ja noch en Feedback geben wie zufrieden du mit dem Stick sein wirst , aber erstmal gutes gelingen ...solltest du noch fragen haben zu SkyGo auf dem Stick meld dich per PN dann schick ich dir en Link mit ner Guten Anleitung dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!