Kodi17 schaltet nicht auf Vollbild um

  • Narbend!

    Habe soeben mein Kodi 16 auf Kodi 17 Beta 5 geschraubt.
    Soweit läuft alles, aber wenn ich einen Film/Serie starte, schaltet er nicht auf Bild um. Nur unten erscheint eine Leiste mit der zählenden Zeitanzeige. Also läuft die Datei wohl irgendwo im Hintergrund...
    Bei Kodi 16 kam nur "Jetzt wiedergeben" und dann mit OK ging es auch schon los.

    Was habe ich übersehen???

    Hilfe!!

  • Wo versuchst du etwas abzuspielen?
    Es funktioniert genau so wie du es sagst - es sei denn er findet nur Ton.
    Vieleicht hilft uns auch eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So wie unter 16 auch. Film abtippen, dann im Menü auf abspielen und los ging es.
    Sind alles Dateien die unter 16 liefen, nichts neues.
    Unten am Bildrand kommt dann nur eine Leiste mit der Abspielzeit.

    Kann ich mit der manuellen Methode wieder zurück zu Jarvis? Nutze LibreElec auf einer BeeBox 3150.
    Hab kein Backup :(


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Fehler gefunden!
    Habe in den Systemeinstellungen "Farbmanagement" eingeschaltet gehabt. Nach der Deaktivierung läuft nun auch wieder Bild.

    Ich habe die Oberfläche auf 4K eingestellt (4K TV vorhanden). Sieht toll aus.
    Starte ich jetzt aber einen FHD oder gar SD Film, zeigt mir der TV bei den Infos an, dass es 2160p ist.
    Ich möchte aber, dass der TV das skalieren übernimmt und die Videos so zugespielt werden, wie sie ursprünglich waren. Wo kann ich das einstellen?

    Grüße

  • Hehe, das ist mir klar ;)

    Aber den Film, welchen ich zuspiel ist halt nur 1920x1080. Demnach sollte der TV doch auch nur FHD anzeigen.
    Die Einstellung für die Oberfläche bezieht sich doch nur auf diese und sollte doch mit dem abgespielten Material nichts zu tun haben.
    Oberfläche wird beim Fil auch nicht angezeigt.

    Würde ich die Oberfläche jetzt auf 720p stellen, würde er mit ein FHD Video auch nur mit 720p zuspielen?!?

    Sehr merkwürdig das ist... [icon='fa-comments',32][/icon]

  • Würde ich die Oberfläche jetzt auf 720p stellen, würde er mit ein FHD Video auch nur mit 720p zuspielen?!?

    Ja. Genau das ist der Gedanke dabei.
    Ansonsten könnte man ja an Geräten die kein 1080p oder größer sind kein höherwertiges Material abspielen.
    Zur Demonstration hab ichs mal bei mir runtergestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Mühe!

    Also du hast jetzt die Skalierung in Kodi (Darstellung der Oberfläche) auf 720p gestellt, richtig.
    Da führt dazu, dass ein FHD Film auch nur mit 720p an einen FullHD TV gesendet wird?

    Ich habe eben noch irgendwo gelesen, Zitat" Für bessere Performance kann man die Darstellung der Oberfläche auch auf 720p stellen, selbst bei einem 1080 TV. Keine Sorge, Filme werden so dargestellt, wie sie vorliegen."

    Also stelle ich das Menü am besten auf 2160p ein und lasse es dabei. 720p Material wird dann auch in 720p zugespielt, der TV zeigt aber 2160p an, weil die Oberfläche von Kodi so dargestellt wird.

    Verwirrt...

  • Ich habe eben noch irgendwo gelesen, Zitat - snip -

    Nicht jeder weiß was er da schreibt. Aber stell dir vor er würde das wirklich machen.
    Dann würde er beim Einblenden des OSD ja auf 4k umschalten(bei jedem Spulen auch ;D)

    720p Material wird dann auch in 720p zugespielt, der TV zeigt aber 2160p an, weil die Oberfläche von Kodi so dargestellt wird.

    720p wird dann auch in 4k abgespielt, die Hochrechnung übernimmt der HTPC.
    Du kannst in den Skalierungsoptionen noch Verbesserungen einstellen, falls dir die Ausgabe so nicht gefällt. Ich nutze Spline36optimiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das einzige was Du automatisch anpassen kannst ist die Bildfrequenz. Aber glaub mir du wirst nicht glücklich wenn er dauernd die Auflösung ändert..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wiederholfrequenz anpassen hab ich auf "Bei Start/Stopp" stehen.
    Menü nun auf 2160p/24

    Muss mich am neuen 4k OLED wohl erst noch dran gewöhnen, dass SD richtig sch... aussieht. Auf dem alten FHD LCD ging es sehr gut.
    Leider hab ich fast alles (aus Platzgründen) in SD vorliegen.

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!