Wie 150 GB der ältesten Filme mit allen gescrapten Dateien verschieben?

  • Ich habe auf einer Platte ca. 1000 Filme in einem Ordner. Es sind auch Filme vorhanden, die jeweils in einem eigenen Ordner sind innerhalb des Film-Ordners. Zu allen Filme gehören Dateien, Bilder, Fanart, info-Dateien etc., die gescapt worden sind. Ich will so viele Filme auf eine andere Platte verschieben, daß ca. 150 GB frei werden. Es sollen die Filme verschoben werden, die schon am längsten auf der Platte sind, also wohl das älteste Datum haben.

    Wie kann ich 150 GB verschieben, so daß alle zu einem Film gehörende Dateien mitverschoben werden?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was erwartest du denn für eine Antwort? Man könnte das jetzt natürlich mit einen Script machen was speziell für diesen Zweck geschrieben wurde.
    Das müsste
    a) Das Datum der Datei sortieren.
    b) Die Größe entsprechend vergleichen so das am Ende ca 150 GB rauskommen.
    c) Die richtigen Dateien zum Film rausfinden.
    d) Wenn die Datei in einen Ordner ist den mit verschieben.

    Probleme:
    a) Meinst du jetzt die "ältesten Filme" nach Produktionsjahr oder die nach dem Dateidatum?
    b) Sollen so auch Sammlungen auseinandergerissen werden? (z.B. Harry Potter Octalogie, Stirb Langsam Pentalogie, Star Wars Septalogie)

    Du siehst das es am Ende eh auf ein eigenes Sortieren hinausläuft.
    Ich empfehle Dir das verschieben von Hand mit einem Tool wie Terracopy welches die Dateien nacheinander kopiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank.

    Zitat

    Was erwartest du denn für eine Antwort?


    Tja, weiß auch nicht, schwer zu sagen.

    Zitat

    Man könnte das jetzt natürlich mit einen Script machen was speziell für diesen Zweck geschrieben wurde.


    Ja, aber woher sollte man so ein Skript kriegen und vor allem auch gesichert wissen, daß es vernünftig funktioniert, wäre ja vermutlich recht umfangreich / kompliziert, so etwas zu schreiben.

    Könnte ein Film-Manager so etwas vielleicht, etwa Ember?

    a) Nach Dateidatum.
    b) Nein, nein, am besten nicht.

    Zitat

    Du siehst das es am Ende eh auf ein eigenes Sortieren hinausläuft.


    Das wäre ja ein unglaublicher Aufwand.

    Zitat

    Ich empfehle Dir das verschieben von Hand mit einem Tool wie Terracopy welches die Dateien nacheinander kopiert.


    Ja, danke, warum nacheinander?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Am einfachsten wäre es die Filme neu zu scrapen das die dazugehörigen Dateien im Film ordner landen, dann hast du dir das suchen der Dateien schonmal gespart. Nach Datum Sortieren, Markieren, Kopieren.

    150 gig bei usb 3 ist recht flott erledigt.

  • Ja, danke, warum nacheinander?

    Beim normalen Explorer markierst du etwas und kopierst es. Wenn Du nun gleichzeitig etwas anderes markierst und einen Kopierprozess startest geht die Schreib und Lesegeschwindigkeit in den Keller, da ist es einfach performanter wenn man mit solchen Tools wie Terracopy die Dateien nacheinander kopiert.
    Hat zudem bei normalen Festplatten den Vorteil das man so gut wie keine Fragmentierung erzeugt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Am einfachsten wäre es die Filme neu zu scrapen das die dazugehörigen Dateien im Film ordner landen, dann hast du dir das suchen der Dateien schonmal gespart. Nach Datum Sortieren, Markieren, Kopieren.


    Ja, hatte ich auch schon gedacht, aber leider gibt es ja auch Filme (weiß nicht, wieviele), die manuell gescrapt werden müssen.

    Auch sind im Hauptordner vielle Bilder von Schauspielern offenbar, weiß gar nicht mehr, wie die dahingekommen sind.

    Zitat

    Beim normalen Explorer markierst du etwas und kopierst es. Wenn Du nun gleichzeitig etwas anderes markierst und einen Kopierprozess startest geht die Schreib und Lesegeschwindigkeit in den Keller, da ist es einfach performanter wenn man mit solchen Tools wie Terracopy die Dateien nacheinander kopiert.
    Hat zudem bei normalen Festplatten den Vorteil das man so gut wie keine Fragmentierung erzeugt.


    Ja, in Ordnung, würde ich dann so machen. Oder mit einem Sync-Programm, will die Dateien auf richtige Übertragung überprüfen, aber das ginge mit TeraCopy ja auch.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ich würde so vorgehen:
    Mittels SQL (egal ob Du MySQL oder die interne nutzt) als erstes mit dem Feld c22 alle Filme mit Deinem bestimmten Pfad raussuchen und mittels dem Feld dateAdded sotieren lassen. Dann hast du alle Filme von Deinem Pfad
    dem Datum nach sortiert. Dann kopierst Du so viele Filme mittels dem Explorer an die neue Stelle. Inklusive aller Ordner und Grafiken.

    Dann musst Du nur noch die Referenzen für die Dateien und Grafiken auf den neuen Ort updaten. Auch das geht mittels SQL.

    Da nur die Pfade ausgetauscht werden, sind alle anderen Referenzen noch intakt. Dann entfällt das rescrapen und alle neu einbinden.

    Das setzt vorraus, dass Du Dich mit SQL und den Tabellen von Kodi auskennst.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank.

    Zitat

    Dann kopierst Du so viele Filme mittels dem Explorer an die neue Stelle. Inklusive aller Ordner und Grafiken.


    Aber Ordner und Bilder sind doch mitunter an völlig anderer Stelle dann, falls ich mich nicht täusche, wie kriege ich also auch die Bilder und die nfo-, info-Dateien gemeinsam mt den Filmen kopiert / verschoben?

    Zitat

    Das setzt vorraus, dass Du Dich mit SQL und den Tabellen von Kodi auskennst.


    Ah ja, dann geht es so also nicht.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ich würde entweder neu scrapen, zum Glück liegt bei mir von Beginn an jeder Film in einem separaten Ordner, oder ich würde mal den Total Commander anschmeißen und mittels Sortier- und Filterfunktionen versuchen, ans Ziel zu kommen.;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Total Commander, ja, aber wie müßte man die Sortier- und Filterfunktionen da nutzen? Ich hätte nicht annähernd eine Idee.

    Wie siehts denn eigentlich mit der Namensgebung aus?

    Und was für nen Format sind Deine Filme?

    Bei 150 GiG stelle ich mir das Sortieren gar nicht so dramatisch vor.... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Wie siehts denn eigentlich mit der Namensgebung aus?


    Wie sie sein sollte wohl: Titel und Jahr, z.B. Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte (1949).avi

    Zitat

    Und was für nen Format sind Deine Filme?


    Würde sagen, haben die üblichen, z.B. mp4, mkv, avi


    Zitat

    Bei 150 GiG stelle ich mir das Sortieren gar nicht so dramatisch vor....

    Na ja, 110, 150 Filme vielleicht, kann man vielleicht ertragen, weiß auch nicht, ist aber auf keinen Fall schön, aber es geht ja nicht einzig um dieses Mal, das Verschieben / Kopieren ist ja ein ständig wiederkehrender Vorgang, den ich immer als unfaßbar aufwendig empfinde, der ja oft anfällt leider.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • das Verschieben / Kopieren ist ja ein ständig wiederkehrender Vorgang

    Dann machst Du was falsch !!

    Ich habe meinen Ordner Filme und darin ein paar Unterordner und darin befinden sich alle Filme in separaten Ordnern. Einmal rein, scrapen, fertig.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Dann machst Du was falsch !!


    Ja, den Verdacht habe ich schon lange.

    Zitat

    Ich habe meinen Ordner Filme und darin ein paar Unterordner und darin befinden sich alle Filme in separaten Ordnern. Einmal rein, scrapen, fertig.


    Ja, das hatte ich auch einmal gedacht. Aber was ist z.B., wenn die Platte voll ist? Irgendwie wird so eine Platte andauernd voll.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Kann Ember nicht auch Dateien verschieben und entsprechende Unterordner erstellen?

    Emby kann das mit Serien - sehr praktisch.

    Evtl. kannst Du auch Sickrage oder so einspannen, ich weiss das diese ganzen Dinger wie Sonar, Coupotato usw. verschieben und scrapen usw.

    Ich kann Dir nur nicht sagen, welches von den Programmen das auf Deutsch und für Filme kann.

    Sickrage ist schon sehr geil, funktioniert aber, glaube ich, nur für Serien. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Kann Ember nicht auch Dateien verschieben und entsprechende Unterordner erstellen?


    Ich meine, ja.

    Zitat

    Emby kann das mit Serien - sehr praktisch.


    Ja, die sind aber bei mir eigentlich gut verwaltet, benannt.

    Zitat

    Evtl. kannst Du auch Sickrage oder so einspannen, ich weiss das diese ganzen Dinger wie Sonar, Coupotato usw. verschieben und scrapen usw.


    Noch nie gehört, ist ja erstaunlich, dachte, ich kenne alle Film-Manager (vielleicht sind es ja gar keine), gucke ich mir noch an, muß gleich erstmal weg.

    Zitat

    Ich kann Dir nur nicht sagen, welches von den Programmen das auf Deutsch und für Filme kann.


    Macht nichts, probiere ich ohnehin mal aus.

    Zitat

    Sickrage ist schon sehr geil, funktioniert aber, glaube ich, nur für Serien.

    Gucke ich mir auf jeden Fall trotzdem mal an.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Sickrage, Sickbeard, Couchpotato, Sonar usw.

    Da sind alles Bequem-Tools für Downloads via Torrent oder Usenet.

    Die meisten von denen beherrschen auch das Post Processing und Aufbereitung für Kodi.

    Wie gesagt, könntest Du Dir dann den Post Processing Teil allein vielleicht zu Nutze machen, ohne die Download Komponente.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Da sind alles Bequem-Tools für Downloads via Torrent oder Usenet.


    Hmmm, Torrent und Usenet klingt irgendwie nicht gut. Auf der Sickrage-Seite ließ sich für Win das Programm nicht laden.

    Zitat

    Wie gesagt, könntest Du Dir dann den Post Processing Teil allein vielleicht zu Nutze machen, ohne die Download Komponente.


    Also den Teil nicht nutzen, der automatisch neue / fehlende Serien lädt wohl.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!