HTPC ja oder nein?

  • Hallo Nerds,

    ich bräuchte mal Tips

    und zwar hatte ich meinen letzten Htpc vor ca. 4 Jahren.

    Da ich jetzt endlich einen eigenen Raum für Heimkino habe plane ich wieder einen Htpc oder ähnliches.

    Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach lohnt sich heutzutage überhaupt noch ein Htpc oder einfach eine Android Box nehmen?

    Vorrangig geht es mir nur um den Betrieb von Kodi der über ein NAS gefüttert werden soll.

    Boxen die ich mir bisher kurz angesehen hatte waren Nvidia Shield und HiMedi q10 pro

    Wichtig wäre auch die tauglichkeit von 4k

  • Also das NVIDIA Shield soll sehr gut sein und ist günstiger als ein HTPC besonders wenn man 4k gucken will, braucht man schon eine gute CPU und Grafikkarte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Die Nvidia Shield TV Box ist relativ performant und macht das was du möchtest sehr gut.
    Trotzdem würde würde ich zu einem PC greifen .
    Die Frage die ich mir stelle ist, wieviele Daten hast du?
    Wenn ein Shield dann würde ich die 500GB Variante favourisieren.

  • Wenn ich sogar richtig gelesen habe kann man beim Shield sogar die HDD austauschen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Computer: Zotac Mini PC - i7-9750H - Nvidia RTX 2080 - 2 TB + 500 GB SSD - 2 TB HDD
    OS: Windows 10 64 Bit
    TV: Panasonic TX-75FXW785

  • Das Shield at keine Festplatte ;) ! Man kann zwar mir einer SD Karte den Speicher erweitern aber das ist nicht so das wahre denn die ganze Kiste wird damit verlangsamt.

  • lohnt sich heutzutage überhaupt noch ein Htpc oder einfach eine Android Box nehmen?

    Keine Android Box und wenn dann eine die nicht mit Android laufen muss (AMlogic S905/S912) weil das eigentliche Problem ist Android nicht die HW.

    HiMedi q10 pro

    der scheidet rigoros aus, teuer und schlecht Supportet (kann nicht nicht mal Kodi 16 Nativ)

    Nvidia Shield

    für 200€ bekommst du aber auch einen vollwertigen HTPC von Intel der wesentlich mehr Leistung hat

    guck dir mal die ASRock Beebox J3160 an (da aber dringend auf den Nachfolger warten der "demnächst" da sein sollte), kompakt und kann alles für 130€ + SSD/HDD deiner Wahl + RAM = ~180-190€, alternativ kann man sich auch was selber zusammenbauen auf Intel J3455/J4205 Basis

  • @CvH
    was soll denn der Nachfolger sein? die ASRock Beebox J3160 ist doch erst seit
    kurzem auf dem Markt. Und was spricht überhaupt gegen die ASRock Beebox J3160?

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke für die Tips

    wie sollte dann ein Htpc Hardware technisch heutzutage ausschauen?

    Wie gesagt er wird nur für Kodi genutzt.

    Wichtig wäre mir das er schön klein und leise ist.

    Daten habe ich derzeit ca 8 TB

    Es muss Jarvis 16.1 tadellos mit Aeon Madnox drauf laufen

    Wenn Htpc dann wäre eine möglichkeit für KD Karte wünschenswert dann könnte ich meinen Tv Receiver gleich mit in Rente schicken.

    Meine alten Daten von DVB Viewer müssten irgendwo noch rumfliegen

  • Kann kein volles 4k und kein 10bit (auch kein 60Hz), das alles kann aber der J3455/j4205 und die sollten ja demnächst kommen, die Brix gibt es ja wohl schon zu kaufen (irgendwo).

    Laut ASRock ist es erstmal nicht geplant eine Beebox mit den neuen Apollo Lake Platinen raus zu bringen (J3455/J4205). Ich hatte dazu am 14.11.2016 eine Antwort von ASRock erhalten. (siehe Spoiler)

    Spoiler anzeigen

    Dear Benjamin,


    Thank you for the inquiry. ASRock Apollo Lake models are not planned until end of March 2017. For current model, we would recommend:

    Braswell Refresh J3160B/BB
    Skylake Beebox S-6100U
    Kabylake Beebox S-7100U


    In some cases, ASRock Apollo Lake might cut in first with J3455 CPU

    Regards,


    Mike Yang
    ASRock Europe BV

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jungs falls ich mich doch für einen HTPC entscheide und einen Intel Prozzi mit on board Grafik nutzen möchte, reicht da z.b. schon die Intel HD 2000?
    Jetzt mal von 4k abgesehen und nur für reines 1080p allerdings mit allen digitalen Tonformaten

  • AMD ist ja auch nicht ATI sondern hat die nur übernommen.
    Ich nutze bei mir einen A8-7600 - der reicht für wirklich alles und ist auch schnell genug für die größten Skins.
    Wenn Du so auf Intel stehst lass dich nicht aufhalten. An meinem Hauptrechner hab ich auch einen I7.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenns Onboard Grafik sein soll lieber eine AMD APU nehmen.

    aber nicht wenn es um Videobeschleunigung geht, da hat AMD die Arbeit wohl "heruntergefahren" - bei Neukauf eher nein, bei Resteverwertung warum nicht


    reicht da z.b. schon die Intel HD 2000

    Wenn du einen i3/5/7 zum wiedergeben von Video nutzen möchtest geht das, 4k aber nicht. Die Dinger sind schon ordentlich alt das du wahrscheinlich alles per software Rendern lassen musst, aber was sind schon 70W bei der Wiedergabe eines Films :whistling:

  • Unter Linux garantiert nicht und unter Windows nur soweit das implementiert ist. AMD ist auf den Gebiet sehr sehr ruhig (wieso auch immer).
    Niemand würde derzeit ein AMD für einen HTPC vorschlagen bei einem Neukauf (außer der soll auch zum spielen verwendet werden). Wie gesagt bei Neukauf, solange das alte Setup funktioniert wieso tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!