HTPC Update für 3D BluRay

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Jahren einen HTPC mit XBMC bzw. jetzt Kodi mit dem ich auch von der Leistung usw. vollkommen zufrieden bin.
    Ich habe mir vor kurzem einen Beamer gekauft, der auch 3D fähig ist.
    Habe es aber leider bisher nicht geschafft Full 3D über den HTPC laufen zu lassen, egal ob über die BluRay selber oder über ein ISO. Habe es mit der Demo von PowerDVD versucht, da Kodi sowas ja von Haus aus selbst nicht abspielen kann (leider).

    Ich habe viel rumgelesen woran es liegen könnte und bin dann auf meine CPU gestoßen, ich habe eine AMD A6-5400K. Ich habe gelesen, das Full 3D (MVC) erst ab dem A6-6400k unterstützt wird.
    Ist es möglich, entsprechend einfach nur die CPU auszutauschen? Der Sockel ist ja der noch der selbe oder muss ich das Mainboard auch direkt tauschen?

    Gibt es evtl. noch weitere Hardwareprobleme auf die ich stoßen könnte um 3D BluRays/ISOs abzuspielen?

    Gruß
    Thomas

  • Das würde natürlich auch direkt wieder ein neues Board bedeuten :(
    Damit meinst du, die Unterstützung von Kodi selbst die irgendwann kommen wird? (In welcher Version ist das denn geplant?)

    Ist es absehbar, dass Kodi 3D ISOs ohne drittsoftware unterstützt? Notfalls wären auch MKVs in Ordnung, Hauptsache FullHD. Dafür würde ich dann auch auf Intel umsteigen wenn es notwendig ist.

  • Also ich hab bei meinem Kollegen ein A6 6400K mit PowerDVD am laufen und der spielt auch 3D Fehlerfrei!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was soll ich jetzt tun? Einen A6 6400K kaufen und 3D mit PowerDVD realisieren, oder einen Intel damit irgendwann (gibt es dafür bereits eine geplante Version) das MVC direkt in Kodi unterstützt wird?

    Wenn das Kodi MVC Release in absehbarer Zeit kommt also im nächsten Jahr z.B. und man dafür wirklich zwingend einen Intel benötigt, würde ich dann jetzt schon darauf umsteigen.
    Ansonsten würde ich jetzt erstmal den A6 6400K kaufen, um 3D schauen zu können.

  • Mir fehlen da weitere Erfahrungen, aber PowerDVD schreibt z.B. in den Anforderungen dafür einen Core i5 vor wenn man keine Separate GPU möchte.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich war in einer ähnlicher Situation und habe den Umstieg auf Intel vollzogen. Jetzt kann ich mit der passenden Kodi Version auch 3D Iso's ohne Dritthersteller, Anpassungen etc. nutzen. Hier der Link zu der Kodi MVC Version. Aktuell nutze ich noch eine normale Kodi Version, bis Krypton mindestens als RC Version released wird. Daneben verwende ich eine portable Kodi MVC Installation, falls ich ein 3D Film sehen möchte. Freue mich schon riesig auf Krypton. :thumbup:

  • Aber bzgl. 3D BluRays (nicht gerippt) ändert das nichts, oder laufen die dann auch?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Einen A6 6400K kaufen

    es gibt glaube keine Grüne bei einen Neukauf einen 3 Jahre alten CPU zu nehmen ;)
    3D BR "soll" wohl schon ab J3455 gehen (jedenfalls in der Kodi MVC Variante), alles ab i3 (ab Intel G3900) unterstützt dann Intel® InTru™ 3D-Technik was wahrscheinlich PowerDVD nimmt zur Wiedergabe.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (29. November 2016 um 10:55)

  • Welcher Prozessor wäre denn zu empfehlen?
    Die neuen i3 7xxx scheinen ja noch nicht verfügbar zu sein und werden sicherlich entsprechend preislich auch teurer sein.
    Auch ein i3 6100 liegt ja bereits bei 115€.
    Würde ein G4400 auch reichen für die Kodi MVC Version?

    Zudem scheint es ja mittlerweile auch Mainboards zu geben, wo der Prozessor bereits integriert ist, ist sowas für mein Vorhaben evtl. empfehlenswert?

  • Laut test reicht sogar ein Intel J3050, dementsprechend sollte der aktuelle Intel J3455 ohne Probleme funktionieren (unter Windows). Der hätte gegenüber den G4400 auch den Vorteil alles bis 4k@60Hz 10bit abspielen zu können (+ billiger + passiv).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!