TVHeadend + Digibit R1: 3 Kanäle konfiguriert, aber nur 2 gleichzeitig zu sehen

  • Hallo,

    mal wieder eine Frage zu TVHeadend:
    Von den 4 Tunern des Digibit R1 habe ich 3 in TVHeadend aktiviert (#2,#3,#4). Den ersten habe ich freigelassen, falls ich doch mal mit anderen Programmen auf den Digibit zugreifen möchte.
    Allerdings kann ich über TVHeadend nur 2 Fernsehkanäle gleichzeitig schauen. Rufe ich einen dritten auf, kommt unter z.B. Kodi die Meldung, daß gerade kein free adapter mehr verfügbar ist.
    Was aber geht: 2 Kanäle über TVHeadend öffnen, einen dritten im DVBViewer und den vierten z.B. über eine m3u-Liste direkt im VLC Player aufrufen.
    Alle 4 Kanäle laufen dann einwandfrei und im Webinterface des Digibit läßt sich die Belegung und Auslastung der einzelnen Kanäle schön nachvollziehen.

    Wieso funktioniert das rein über TVH nicht? Die Einstellungen der 3 aktivierten Tuner in DVB Inputs --> TV Adapter sind alle identisch (aktiviert, Name, OTA EPG enabled, Satellitenpositionen 4, Haupttuner bei allen 4 This tuner, erweiterte Einstellungen sind quasi auf Default-Vorgaben).

    Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an ?

  • Unter Status --> Stream tut sich gar nichts, unter Status --> Abonnements befindet sich der zuletzt angewählte Kanal im "Leerlauf". TvH scheint also schon zu erkennen, daß sich irgendetwas tut.

    'Konfiguration':
    - HTPC schaut über Kodi und TvH Disneychannel --> läuft
    - über die Weboberfläche von TvH habe ich einen Stream in VLC gestartet --> läuft
    - als drittes starte ich auf einem Laptop Kodi, das ebenfalls über TvH Live-TV streamt --> läuft nicht (ich könnte jetzt aber problemlos im DVBViewer oder VLC einen dritten oder auch vierten Stream starten).

    P.S.: Sobald ich am HTPC oder VLC den Stream beende, holt sich der Laptop das Signal und geht aus dem 'Leerlauf' auf Status 'Läuft'

    P.P.: Ich habe testweise den vierten Tuner aktiviert, das ändert aber gar nichts: Ich kann nur zwei Programme schauen. Obwohl also noch zwei Tuner frei sind, verweigert TvH mehr Kanäle aufzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!