• So beim ersten Durchsehen des Skins fehlt mir zumindest im HomeScreen die Anzeige von Datum und Uhrzeit. Uhrzeit ist zwar da, aber Datum fehlt. Das hatte ich wirklich lieb gewonnen.
    Oftmals steckt man in eine Mediathek oder im TV Guide drinnen und wies auf einmal nicht mehr das aktuelle Datum. Sicherlich kann man hier auch alternativ auf einem anderen Gerät nachsehen oder es irgendwo bei den Systeminformationen herauskramen aber so beim Start gleich Datum und Uhrzeit präsentiert zu bekommen ist schick. Der Platz auf dem HomeScreen wäre ja auch vorhanden. Bei den Untermenüs ist das nicht mehr ganz so wichtig, da reicht meist die Uhrzeit aus. Aber auch die sollte dann schon quasi omnipräsent sein.

  • So beim ersten Durchsehen des Skins fehlt mir zumindest im HomeScreen die Anzeige von Datum und Uhrzeit. Uhrzeit ist zwar da, aber Datum fehlt. Das hatte ich wirklich lieb gewonnen.
    Oftmals steckt man in eine Mediathek oder im TV Guide drinnen und wies auf einmal nicht mehr das aktuelle Datum. Sicherlich kann man hier auch alternativ auf einem anderen Gerät nachsehen oder es irgendwo bei den Systeminformationen herauskramen aber so beim Start gleich Datum und Uhrzeit präsentiert zu bekommen ist schick. Der Platz auf dem HomeScreen wäre ja auch vorhanden. Bei den Untermenüs ist das nicht mehr ganz so wichtig, da reicht meist die Uhrzeit aus. Aber auch die sollte dann schon quasi omnipräsent sein.

    Schreibe das im offiziellen Kodi Forum, sonst kommt es nicht bei den Kodi Entwicklern an. Es sei denn, ihr macht das hier so, dass jemand euer Feedback sammelt und dann im offiziellen Forum veröffentlicht (glaube ich aber nicht ;)

  • An sich ist die neue Version ja schon in einigen Dingen praktischer.
    Aber ist der Skin jetzt auf sehr kleine TV`s, Tablet und Handy`s optimiert?
    Selbst auf meinem kleinen 42 Zoll im Schlafzimmer aus 3 Meter Abstand wirkt der Homescreen wie die Vergrößerung von einem 10 Zoll Tablet.
    Von dem 65 Zoll im Wohnzimmer oder gar am Beamer im Heimkino will ich gar nicht anfangen...
    Da wird zB. gerade mal eine Reihe Cover angezeigt, die zweite Reihe (neu hinzugefügte Filme) sieht man nur noch leicht oben angekratzt.
    Finde in Zeiten wo jeder zweite neu verkaufte TV >42Zoll hat sollte etwas mehr auf den Schirm passen.

    Hoffe da tut sich noch was...

  • @marty29ak & @Cherryman

    Ich stimme Euren Ansichten zu. Diese "bessere" Ausnutzung von größeren Bildschirmen bzw. Anpassung bei kleineren hatte ich mir vor einiger Zeit mal erlaubt als "Skalierung" zu bezeichnen. OK, ich gebe zu Skalierung nicht im Sinne von einfach größer machen zu meinen sondern eben anhand der zu Verfügung stehenden Fläche nicht der zur Verfügung stehenden Auflösung (das ist ein ganz feiner Unterschied!) die Inhalte zu skalieren.

    Bsp. was auf einem 10 Zoll UHD Tablet mit einer 2k oder höheren Auflösung aus ca. 40 cm Augenabstand gut lesbar ist (evtl. mit einen kleinen Zoom per Finger) kann auf einem 42 Zoll LCD mit "nur" HD Auflösung voll in die Hose gehen. Zumal es nicht so einfach/komfortabel und erst recht nicht schnell geht über dieses Gerät zu Zoomen.
    Dafür gibt es ja jetzt schon diese zwei Skins (also vom Ansatz schon mitgedacht). Trotzdem bleibt das Problem 24 Zoll LCD auf Arbeitstisch mit 1080 Pixel in ca. 80 cm Entfernung oder 42 Zoll LCD in 3-4 m Entfernung.
    Vielleicht müsste man hier zukünftig nicht nur einen Video-/Bild- und Schriftenoptimierungsassistenten in KODI einbauen sondern auch eine Art Darstellungsassistenten, mit dem man aus seiner gewohnten Sitzumgebung und Entfernung die für sich optimale Einstellung (ich benutze trotzdem mal das Reizwort) Darstellungs-Skalierung einstellen kann. Aus meiner Sicht dürfte es ja reichen eine Art Darstellungsgitter zu erzeugen wo man festlegt, ob nun 15 Darstellungsspalten horizontal und 10 Zeilen vertikal oder 20 Spalten und 15 Zeilen o.ä. (immer in so einer Art Vorschaubeispiels). Anhand dieses "Darstellungsgitter" könnte dann Kodi die Inhalte einpassen. So könnte man eben auf einem 50 Zoll FHD LCD mehr Objekte einstellen und sehen als auf einen kleineren und auch das wäre wichtig, für Sehbenachteiligte könnte man Kodi viel besser anpassen. Für solche Anwendungen kann es durchaus sinnvoll sein auch auf einem z.B. 50 Zoll LCD nur wenige Spalten/Zeilen darzustellen, dafür größer. Ganz wichtig dabei: unabhängig von der eigentlichen optimalen Bildschirmauflösung! Das war ja immer die Krankheit mit Windows XP und LCD Bildschirmen. Stellte man dort (z.B. auf einen 17...19 Zoll LCD) die optimale Darstellung ein, waren die Schriften zu klein und kaum lesbar, hat man die Schriften vergrößert, liefen die Schriften aus den Feldern/Boxen heraus oder wurden abgeschnitten bis zu Unlesbarbarkeit, da bliebt dann nur die Wahl eine oder zwei Auflösung kleiner einzustellen und die sehr suboptimale Interpolation des LCDs zu nutzen und mit Schatten zu leben. Das kenne ich von Kollegen mit Brille nur zu gut. Erst mit W10 ist das ein bisschen besser geworden...
    Naja ob dies so realisierbar ist kann ich nicht einschätzen, da Kodi V17 aber immer in so Rechtecken darstellt, könnte so ein Darstellungsgitter evtl. recht einfach abbildbar sein und auch skalierbar. Aber vermutlich muss da der Skin neu geschrieben werden. Also vielleicht eine Sache für V18 oder V19.

    Schönen 1. Adv.

  • Netter Skin, nutze ihn gerade in der Kodi 18 (LibreELEC 9).

    Was mir aber fehlt, sind Einstellungsmöglichkeiten. Hier ist ja kaum
    was möglich, ausser Sektionen im Hauptmenü auszublenden.

    Bei Filmen nutze ich eigentlich eher Video-Nodes. Die kann man mit
    dem Skin fast vergessen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ich finde es gut dass grundsätzlich alles größer ist, auch meinem 48" im Schlafzimmer konnte man praktisch nichts mehr lesen.
    aber der skin geht ins andere extrem. man kann es auch übertreiben.
    es passen ja nicht mal 2 reihen addons auf den schirm.
    ich finde so sieht das ganze extrem unübersichtlich und unaufgeräumt aus.
    von der Bedienung her aber vielleicht besser.

    edit: performance ist auch schlechter bei mir wie das alte skin

    2 Mal editiert, zuletzt von este (27. November 2016 um 14:21)

  • @este

    Genau das Problem sehe ich generell. (Nicht nur) Kodi bezieht sich in der Darstellung meistens nur auf die Auflösungsgröße (Pixel) und beachtet die eigentliche Displaygröße nicht.
    Nun kenne ich mich zwar technisch nicht so genau aus, aber die Grafikkarte mit LCD PnP gibt wohl den Bildschirm in seiner physikalischen Größe gar nicht wieder. Sprich die Graka kennt die Displaygröße gar nicht sondern nur die Pixel x Pixel und evtl. die optimale Auflösung. Für viele Programme (z.B. Kodi) ist das aber der unsinnig weil es die praktischen Gegebenheiten eben gar nicht berücksichtigt. Bei SmartPhone, wo ich (egal welcher Aufllösung) weis, dass das Display ca. 5-7 Zoll groß ist, da kann man die Darstellung fest einplanen. Aber bei Notebook, Desktop LCD, Fernseher, wo ich ca. ein 13 Zoll LCD mit z.B. 1920x1080 Pixel bekomme aber auch einen 50 Zoll LCD TV mit der gleichen Auflösung kann der auflösungsbasierte Darstellungsansatz nur schief gehen...

  • ich finde die Größe angenehm, kann man bequem lesen aus allen Situationen auch bei kleinen 42 Tvs
    aber ich glaube das ist Geschmackssache ob man eine Riesige Übersicht haben will oder nur das "wichtigste"

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (28. November 2016 um 19:07)

  • Netter Skin, nutze ihn gerade in der Kodi 18 (LibreELEC 9).

    Also bei LibreELEC 9 habe ich mich ja die ganze Zeit noch zurück gehalten....

    Ihr redet hier schon von LibreELEC 9 und Kodi 18? Weder LibreELEC 8 noch Kodi 17 sind als Stable Version draußen. Woher dann wohl diese Versionsnummern kommen ist mir ein klein wenig schleierhaft.

    Was gesagt wurde ist, dass wenn Retroplayer enthalten ist, es frühestens in der Kodi 18 Version sein wird, was dann LibreELEC 9 ist. Die Versionen, die ihr aber gerade testet sind aber weder LE9 noch Kodi 18. Denn beides gibt es, meines Wissens noch nicht. Nur um das mal klar zu stellen ;)

    Falls ich da völlig falsch liege, bitte einen Link zur LibreELEC 9 Version, danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht ist noxx ja ein 12 Fingerschreiber und er ist mit den Finger nur eine Taste nach rechts auf der Tastatur gerutscht.
    Anderenfalls ist das imho nur ein Prank. ;)
    Vielleicht wollte er aber auch nur ausdrücken, dass es in egal welcher Version immer jemanden gibt, der hier und da Änderungen einfordert.
    Ja OK - so ist halt die Softwareentwicklung - nix ist perfekt in egal welchem Versionsstand.
    Oder wie es schon in der Bierwerbung heißt: Wenn Du den Wind gemacht hättest, hättest Du ihn lau gemacht? Wenn Du das Meer gemacht hättest, hättest Du es sanft gemacht? Wenn Du Kodi entwickelt hättest, hättest Du es perfekt gemacht?

    P.S. Nicht mal Gott hat die Erde perfekt gemacht (zumindest nicht aus Sicht der Menschen).

  • Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest :D. In diesem, und in einem anderem Thread, ist schon eine ganze Weile die Rede von LE9 ;)

    Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass es die Versionen, die hier angesprochen werden, (noch) nicht gibt. Das ganze könnte Verwirrung stiften, wenn LE9 und Kodi 18 als Alpha verfügbar sind.

    Ich wollte also nur was klarstellen. Sonst nichts ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • gestehe, es ist LE 8 mit Retroplayer 8|

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hi,

    hatte am Wochenende mal Zeit das "Estuary Next Gen" in der Beta 6 mal etwas ausführlicher zu Testen.

    Trotz meiner anfänglichen Begeisterung stellte sich rasch die Ernüchterung ein.
    Estuary Next Gen bricht leider an zu vielen Stellen mit dem alten (zwar nicht sonderlich praktischen, dafür einheitlichem) Estuary Original Design.
    Ich weis daher nicht recht, ob ich es als Fortschritt oder Verschlimmbesserung bezeichnen soll. Vielleicht muss ich auch mit der Sache erst warm werden. Aber trotz meiner3-4 Stunden Tests kam von meinem Glühwein mehr Erwärmung als von Estuary Next Gen. (früher hätte ich gesagt es ist so ein bisschen wie mit Windows 98 Second Edition)

    Prinzipiell wäre mal eine Umfrage nicht ganz schlecht, was so die BetaTester von KODI V17 als Skin nutzen bzw. nutzen wollen: Estuary Next Gen oder eine anderes Skin

    Nicht das ich mich der Mehrheit unterwerfen würde, doch wenn sagen wir mal 80 % lieber auf einen anderen Skin setzen, dann wäre es für mich ein ernsthaftes Zeichen sich mit einem anderen Skin zu befassen.

    P.S. Ich weiß in Sachen Skin gehen die Auffassung auseinander wie ein Stück frischer Hefeteig. Aus meiner Sicht wäre ein pure Skin das einzige, was in Kodi Standard bestand hätte. Also ein flacher Skin puristischer Skin ohne viel Schnickschnack. Den ganzen großen Schnickschnack könnten dann die Drittprogrammierer mit ihren Skins abdecken.
    GUI und Skin Design ist aus meiner Sicht keine Sache von eingefleischten Programmierern sondern eher von Gebrauchsdesignern. Die Programmierer unterfüttern den Skin dann mit Funktionen.

    Daher bin ich auch wieder auf die Beta 5 zurück gegangen. Mal sehen, was Beta 7,8,9 zu bieten haben ;)

  • Trotz meiner anfänglichen Begeisterung stellte sich rasch die Ernüchterung ein

    Bei mir ebenso. Den Skin an sich finde ich gar nicht schlecht, aber es lässt sich kaum, bis fast gar nichts konfigurieren.

    @SkyBird1980 brachte mich in einem anderen Thread auf "Rapier", der Skin gefällt mir sehr gut und ich werde mich heute mal näher mit Rapier auseinadersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!