KODI on debian jessie (OMV)

  • TvHeadend server 4.0.9-13

    Tvh 4.2 installieren, 4.0.9 ist Schrott

    ist es normal das man alle Hardwarebeschleuniger abstellen muss? Sonst bleiben bei mir die SD Sender schwarz (nur Ton, kein Bild)

    nein, das klappt ohne Probleme

    bei schalten von SD auf HD Sender schmiert der Pi (libreelec) ab.

    das klappt ohne Probleme

    Viele AddonS und Skins laufen nicht. Liegt das am Read-Only von libreelec?

    nein, das klappt ohne Probleme

  • Tvh 4.0 -> 4.1/2 updaten klappt nicht fehlerfrei und führt dann später zu Problemen, komplett neuinstallieren und vorher rm -rf /home/hts/.hts/ machen dann klappts auch zuverlässig.

    Warum der RPi das nicht spielen kann weiß ich nicht, wenn du es neu installierst und alles auf Standard lässt funktioniert es wie bei allen anderen auch, wenn nicht hast du ein Fehler auf deiner Seite.

    Wenn die Skins und Addons nicht gehen nehme ich mal an das du irgend so eine Repo installiert hast (die offiziellen gehen ja), wenn das nicht klappt wirds an denen liegen da dort jeder Müll reingekippt wird.

  • Hi, nach längerem Herumexperimentieren mit OMV, Mythbuntu usw. habe ich mittlerweile seit ca. 2 Jahren folgende Lösung stabil am Laufen:
    headless Tower-PC mit stromsparenden Komponenten und Debian Jessie + XFCE (Fernbedienung mit WOL, VNC usw.)
    diverse Festplatten z.T. mit Wechselrahmen + Samba als NAS
    MythTV backend mit DVB-S2 für live-TV und als Recorder (Fernprogrammierung mit TV-Browser)
    Kodi als Frontend (Fernbedienung mit App)
    HDMI-Verbindung zum beamer im Wohnzimmer
    Multiroom-sound mit mehreren soundkarten und div. ALSA-Konfigs
    Yamaha AV-Receiver mit opt. Kabel am Tower f. Wohnzimmer (Fernbedienung mit App)
    Tower und AV-Receiver stehen in einem Technikraum im Keller.
    Bin sehr zufrieden und brauche kein spezielles NAS.
    Wüsste nicht warum Debian für Multimedia ungeeignet sein sollte...
    Gruß

  • Wüsste nicht warum Debian für Multimedia ungeeignet sein sollte...

    Geht mir Grade, genauso.

    Debian für Kodi ist an sich schon nicht ratsam und dann noch in Verbindung mit OMV wird das massivst Grütze.


    Sorry wenn ich das alte Kommentar heraus krame, aber den Grund wüsste ich ebenfalls ganz gern, für mich ist ein Debian allemal flexibler als jedes Ubuntu es sein könnte, auch wenn ich kein wirklicher freund vom Debian Kernel bin.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • aber den Grund wüsste ich ebenfalls ganz gern

    Debian liefert nur alte Pakete in seinen stabilen Versionen, per Definition ist Debian ein OS mit veralteten Paketen. Das soll so und das ist so. Treiber alt, Kernel alt, Xorg etc alt. Zusätzlich wird dann noch Kodi zusätzlich verstümmelt indem man die Debian Pakete benutzt statt die Kodi spezifischen - du hast unter Debian kein Kodi sonder nur eine Mod. Das ist als wenn man Kodi auf WinXP betreibt, wird schon gehen aber weit weg von optimal.

  • Ich würde mich nicht vom Namen verunsichern lassen, andere Distributionen mit aktuellen Paketen sind sonst auch "unstable".

    Kann ich bestätigen die Testing läuft sehr gut, auch mit dem Kodi Paketen aus der unstable(SID)und damit sehr Aktuell, das Stable Realase ist halt eher für Effiziente Systeme wie Server und Co gedacht. War aber unter Debian schon immer so, und hat sich damit für gewisse Anwendungsbereiche durchgesetzt.

    Zusätzlich wird dann noch Kodi zusätzlich verstümmelt indem man die Debian Pakete benutzt statt die Kodi spezifischen


    Sorry da muss ich dir klar widersprechen, das ist ein direktes Linux Problem, viele Distributionen haben Kodi rausgeworfen weil es eben nicht die System eigenen Pakete verwendet und ein Fork eben zu aufwendig wäre. Das ist aber meiner Meinung nach ein Kodi Problem, wo man sich nicht an die Typischen Linux gängigen Praktiken hält, außer Ubuntu ist meines Wissens alles auf die beschriebene weise umgesetzt.

    Nur ein einiges Paket mit der selbigen Funktion zu unterstützen, ist die Stärke aller Linux basierten Systeme und sollte nicht untergraben werden. Dies spart extrem viel Zeit in Sachen Konfiguration, und ist das A&O bei Systemstabilität.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Nur ein einiges Paket mit der selbigen Funktion zu unterstützen, ist die Stärke aller Linux basierten Systeme

    richtig, aber eben auch völlig falsch

    Ich brauche Funktion abc die nur ab Treiber Version 1.2 geht, das OS liefert nur 1.1 .
    Was nun um die Funktion sicherzustellen? Wenn die Distrie nur ffmpeg 3.2 liefert, eine andere 3.0 und wieder eine andere 2.8 aber zur ordentlichen Funktion wird z.B. bei Krypton 3.1 benötigt was machst du dann ?
    Deswegen macht sich keiner die Arbeit weil man dann ganze Teile von Kodi neu schreiben muss (ich rede mal lieber nicht von python etc ..).

    Da man bei den meisten Distries aber äußerst unflexibel ist endet es eben darin das es nicht geht - mal abgesehen das man sicherlich nicht FFmpeg patchen würde nur das Kodi geht.
    Die Distros bieten in der Regel keine ffmepg Version an mit der Kodi was anfangen kann (da man im Endeffekt ein ffmpeg Fork hat) - was nun ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!