KODI on debian jessie (OMV)

  • Sinnvoll ist immer ein ordentliches NAS und dann nur noch thin clients, da kann man die Clients je nach anspruch tauschen und hat trotzdem noch seine Infrastruktur.

    Bzw die Performance von Kodi auf z.B. Odroid_C2 + emmc ist wirklich gut, den gibt es bei z.B. Pollin im set für 70€.

    Ja, das hat auch seinen Charme.
    Bin halt nicht so auf dem Laufenden was die ganzen CLients angeht.

    Wie gesagt bin ich kein "hardcore server" nutzer und auch kein hardcore KODI nutzer. Daher stammte die Idee.
    Sprich der Server dümpelt 90% des Tages im Schlaf und KODI / TV ebenso.

    Den ODROID / RPI3 schau ich mir wie gesagt mal an.

  • Ich hab ein relativ starken NAS mit entsprechend ordentlichen Verbrauch (OMV) der sich nach x-Minuten ausschaltet und wird nur durch die Klients geweckt. Find ich persönlich realativ angenehm weil ich die Klients tauschen/ändern kann und trotzdem immer die Infrastruktur die selbe bleibt.

  • Zu faul? Sicher nicht ... das eine ist ein Server das andere ein Client. Punkt. Das hat Gründe so etwas zu trennen ... wenn es dich interessiert warum - es gibt Ausbildungen in dem Bereich die dauern mind. 3 Jahre und zahlreiche Weiterbildungen ... ;) (nicht angegriffen fühlen! Aber dieses gefährliche Halbwissen was dann solche Sachen hervorbringt kann ich einfach nicht mehr ab ... )

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich bin Informatiker. brauchst mir nichts über Server Client Struktur zu erzählen. - glaub die Begriffe sagen mir was.

    Ich bin halt der Meinung das ich für meinen Fall auf Server Client setup verzichten könnte.

    Deshalb hatte ich den Versuch ja gestartet und ich wiederhole mich... Es läuft ja auch.

    ich habe halt beruflich und familiär zu wenig Freizeit um mich unendlich tief in die Materie einzuarbeiten.
    Deswegen wollte ich den pi schnell ersetzen und es fix mal dazu bauen.
    Ok, war evtl. Nicht der Goldweg.

    Aber ich lasse mich ja belehren.

    Ich probiere mal aus und packe das libreelec auch mal in virtualbox zum testen.

    Wie ihr merkt ich scheue mich nicht was zu probieren.

    Hab halt keine Lust meinen Server neu auf zu setzen. :)

    Vielleicht hol ich mir auch wieder einen Client.


    Hatte halt gehofft jemand würde bei den Problemen Rat wissen. Aber leider meckern nur alle warum man es so macht wie man es nunmal gerade macht. :)
    *nicht böse gemeint *
    Ich bin ja dankbar. Will ja auch nicht unendlich viel Zeit vergeuden.

  • Zur Info,

    ich habe mir einen Pi3 bestellt und werd mir das mal anschauen.
    Gleichzeitig werd ich dann jetzt auch noch meine Fritzbox6490 als zusätzlichen tuner beim TVH einbinden.

    Dann bin ich eigentlich fertig - vorübergehend.


    Habt eigentlich recht. Statt 20 Stunden am Debian rumzufummeln lieber 50€ in die Hand nehmen für den PI.

  • Ja, nicht nur das ... das debian vom OMV ist einfach auf genau diese eine Funktion ausgelegt und angepasst, darum gehts vor allem! Ein Debian ist nicht umbedingt für Mulitmedia ausgelegt und bietet diverse Vorraussetzungen gar nicht, die du für Kodi brauchst und dann noch ein OMV als Basis ... ;) das geht einfach nicht gut.

    Viel erfolg und Spaß dabei!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

    Warum nimmt er nicht einfach einen Win Rechner zum Surfen und zum arbeiten und setzt einen Server mit OMV und TvH auf. Dazu einen Pi2/3 als Client mit Libreelec.
    So kann er gleichzeitig surfen und sich nebenbei seine Filme reinziehen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist er doch Informatiker. Sollte doch dann kein Problem sein.
    Aber mann kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

    Und wenn er beruflich und privat so eingebunden ist und kaum Zeit hat, verschwendet er aber reichlich viel davon um sich ein System zurecht zu biegen.

    Sorry, meine Meinung. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von wolscho59 (23. November 2016 um 13:33)

  • Hast du dir auch schon das hier angesehen? Das ist eine Anleitung wie du Kodi unter OMV installierst und einrichtest

    Ja hab ich. compilieren funktioniert halt nicht. installieren der packages ging. Und wie gesagt das System läuft. (auch 1000x besser als auf dem Pi (1) )

    Warum nimmt er nicht einfach einen Win Rechner zum Surfen und zum arbeiten und setzt einen Server mit OMV und TvH auf. Dazu einen Pi2/3 als Client mit Libreelec.

    So kann er gleichzeitig surfen und sich nebenbei seine Filme reinziehen.

    Weil Er genau das Setup hatte / hat und nur mit dem Pi1 nicht zufrieden war / ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist er doch Informatiker. Sollte doch dann kein Problem sein.

    Richtig..läuft ja. :)


    Aber mann kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

    Ich dachte halt es geht schneller "kurz" Kodi auf dem Rechner zu installieren und den Rpi einzusparen. Server (OMV + TvH) steht eh quasi neben bzw. hinter dem TV.

  • Warum dann die ganzen Basteleien?

    Bei mir läuft auch ein Server Mit OMV und TvH.
    Als Client ein RP" mit libreelec auf Kodi 17 (Krypthon) Basis.

    TV und Mucke rennt einwandfrei. Und die drei Filme die ich im Jahr schaue machen auch keine Probleme.
    Das Ganze an einem 40 Zoll Fernseher per HDMI, wo ich dann alles über die Fernbedienung des TV-Gerätes steuern kann.

    Und -wie gesagt - nebenbei surfe ich auf meinem Win 7 Rechner oder nem Tablet im Internet.

    Habe vorher alles auf Windoof Basis laufen gehabt (mit DVB Viewer), aber das TV hat an den Clients (RP2 / Tablet) nie so richtig flüssig gelaufen.

    Seit der Umstellung auf OMV Server hab ich keine Probleme mehr.

  • Da geb ich dir Recht. Ablenkungsprojekte habe ich auch einige am Laufen.

    Aber dem PI1 habe ich dafür endgültig gestrichen.
    Versuch es mit dem PI 2/3

  • Erste tests so ...lala

    Habe noch Probleme mit dem Pi bzw. TvH (muss mal schauen wo es her kommt)

    Pi3 mit dem libreelec 7.90.008 image, TvHeadend server 4.0.9-13

    Ein paar Fragen:
    - habe oft das Problem (meist beim ersten Start) das ich wenn ich zum ersten mal in LiveTV in Kodi rein gehe nur Artefakte sehe.
    -> einmal raus und wieder rein und alles läuft.
    - ist es normal das man alle Hardwarebeschleuniger abstellen muss? Sonst bleiben bei mir die SD Sender schwarz (nur Ton, kein Bild)
    - bei schalten von SD auf HD Sender schmiert der Pi (libreelec) ab.
    - Viele AddonS und Skins laufen nicht. Liegt das am Read-Only von libreelec?

    Ambilight mit Hyperion war super easy ein zu richten.


    Ansonsten läuft das wirklich deutllllllich besser als Pi1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!