tvheadend läuft trotz Aktivierung nicht OpenELEC 6.0.3

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem einen Raspberry Pi3 in Verbindung mit einer 64 GB SDXC Card, auf die ich OpenELEC 6.0.3 geschrieben habe.

    Soweit funktioniert das auch ganz gut, außer Live TV.

    Als PVR Client habe ich tvheadend aktiviert, von den Konfigurationen her habe ich es so gelassen wie es eignestellt war, da das Backend auch auf dem Raspberry laufen soll, IP also Localhost 127....usw. Da ich das Add-On auch wieder deaktivieren könnte, wurde das Aktivieren offensichtlich auch übernommen. Anschließend habe ich in den Einstellungen unter TV noch das Häkchen bei Live TV aktivieren gesetzt.

    Ab hier beginnen dann meine Probleme, da permanent die Meldung Verbindung unterbrochen erscheint. Auch auf die Weboberfläche vom Backend komme ich nicht (IP vom Raspberry:9981).

    Ich habe heute schon ganzen Tag gegoogelt und auch die Beträge hier durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

    Ein Thread mit gleichem Inhalt endete beispielsweise ungelöst mit "der tvheadend Dienst scheint nicht zu klaufen"...

    Da ich das Webinterface nicht aufrufen kann, scheint das Backend ja auch tatsächlich nicht wirklich zu laufen. Der Button "ausführen" im Add-on ist bei mir untergraut. Ich kann das ganze also zumindest hier auch nicht anstoßen.

    Habe ich evtl. irgendetwas vergessen?

    Netzwerkverbindung ist gut und stabil (ich verwende das Original Raspberry Netzteil, es gibt also nicht die wohl möglichen Netzwekrprobleme, wenn der Pi zu wenig Strom bekommt).

    Parallel habe ich eine SD Card mit osmc und der aktuellen OpenELEC Beta getestet. Jeweils das gleiche Phänomen. Ich scheine also entweder eine Einstellung zu übersehen oder es muss etwas mit dem Raspberry zu tun haben.

    Hat jemand eine Idee? Logs kann ich noch nachreichen, falls notwendig.

    Vielen Dank schon einmal. :)

  • Ich habe eine Distribution für den Raspberry gesucht, die im Prinzip out of the box schon alles mitbringt, was ich benötige und wenig Ressourcen verbraucht.

    Es muss allerdings nicht unbedingt OpenELEC sein. Ich habe ja auch schon OSMC ausprobiert, hatte da aber das gleiche Problem.

    Ich könnte es jetzt natürlich nochmal mit Raspbian testen oder LibreELEC...aber ich habe vom Verlauf her den Eindruck, dass es weniger am Linux sondern eher an Kodi in Verbindung mit dem Pi liegt. Sonst hätte der Distro Wechsel auf OSMC ja eigentlich etwas bringen müssen.

    Heute Abend reiche ich mal Logs nach, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

    Gibt es vielleicht einen Befehl den ich via SSH über Kitty auf dem Linux direkt eingeben kann, um tvheadend auszuführen. Also um den untergrauten Button im Add-on zu umgehen?

    Das Problem besteht übrigens auch PVR Add-on übergreifend. Bei Myth TV ist es das gleiche, lässt sich augenscheinlich aktivieren, läuft aber trotzdem nicht inkl. nicht erreichbarem Webinterface.

  • Das es mit OE 6.0.3 nicht läuft ist nicht wirklich verwunderlich, auf LE 7 oder 8 sollte es aber problemlos gehen. ich würde für den RPi gleich LE 7.90.xxx installieren (Kodi 17) das funktioniert schon gut genug und bringt auch gleich alles in neu mit.

  • Ich habe mit der LibreELEC Alpha die gleichen Probleme. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Es sind ja nicht viele Schritte zu machen.....Nach dem Installieren des Add-on wird es automatisch aktiviert, kurz darauf erscheint die Meldung, dass der tvheadend Server nicht erreichbar ist. Ich kann ihn konfigurieren, könnte ihn auch im Gui deaktivieren....run ist wieder untergraut....Webinterface demnach wie erwartet auch nicht aufrufbar. Ich habe sogar verschiedene SD Cards ausprobiert. Es muss ja irgendwas mit dem Raspberry sein, wenn es normaler Weise klappt....nur was....ist ja auch alles Standard.

  • ok, jetzt kommst du aber auf webinterface (Raspberryip:9981) von tvh server?
    jetzt ist die frage, was du auf dem tvh server verwendest/verwenden möchtest?

    p.s
    tvheadend PVR, arbeitet nur mit tvheadend server zusammen

    TVH PVR findet man unter Addons-->PVR-Clients
    TVH Server findet man unter Addons-->Dienste

    damit TVH PVR funktioniert MUSS erst TVH Server eingerichtet werden.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich habe mir LibreELEC mal in Ruhe angesehen und vor allen Dingen mal in die Dienste geschaut. Dort war tvheadend nicht aktiviert.

    Ich wollte das ganze eigentlich nochmal mit OpenELEC nachstellen, weil ich mir sicher bin, dort in die Dienste geschaut zu haben, aber wahrscheinlich habe ich es doch übersehen, weil Kodi für mich noch ganz neu ist.

    Auf jeden Fal vielen Dank!

    Ich konnte noch nicht testen, ob ich jetzt das Wbinterface aufrufen kann, aber ich gehe jetzt mal davon aus.

    Immerhin bin ich so zu LibreELEC gekommen, was mir definitiv von allen Distributionen, mit denen ich es ausprobiert hab am besten gefällt.[successbox][/successbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!