BIOS-Einstellungen für NUC 5PPYH und Aufwachen per RTC gesucht

  • Abwarten. Mit dem Zeitrechner kann man ja auch kürzere Zeitspannen angeben - halt soviel, wie man zum Eintippen + Runterfahren (+ Powerup) braucht. Ansonsten ist das ja schon fast Folter ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • naja egal was ich mache es hat auch wieder nicht geklappt.....

    habe diesen schönen Artikel noch gefunden


    Kritik

    ACPI wird dafür kritisiert, besonders kompliziert zu sein. Für andere Betriebssysteme als Windows sei es schwer in ordentlicher Weise zu implementieren. Intel arbeitet deshalb für den Einsatz in Mobilgeräten an einer Alternative namens „Simple Firmware Interface“ (SFI), empfiehlt jedoch, wenn eine Hardware beides zur Verfügung stellt, stets ACPI zu verwenden.[3]
    Wegen Fehlern in der ACPI-Implementierung vieler Hardwarekomponenten muss das Betriebssystem dieses undokumentierte Verhalten mit verschiedenen Methoden korrigieren. Das Betriebssystem Linux gibt sich dem BIOS gegenüber als Windows aus, um den besser getesteten Windows-Modus zu erhalten.
    Es gibt einen „ACPI-Machine-Language“-Compiler von Intel und einen von Microsoft. Die Hersteller bevorzugen die Microsoft-Implementierung, weil sie besser mit Windows zusammenarbeitet. Hardware-Defekte durch falsche Stromsparmaßnahmen wollen die Hersteller unbedingt vermeiden.
    Bill Gates überlegte 1999, ob er ACPI so gestalten sollte, dass andere Betriebssysteme Probleme mit der Implementierung dessen haben:[4]
    – Bill Gates: E-Mail „ACPI extensions“ vom Sonntag, dem 24. Januar 1999

  • Schalte doch mal im UEFI "After power failure" auf "einschalten". Ich meine mich waage zu erinnern, dass manche Boards das benötigen für RTC Wake. Auch wenns total unlogisch klingt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • ACPI ist eine BIOS-Implementation, die hat mit dem verwendeten BS nichts zu tun. Im Moment des Aufwachens weiß das Board erstmal überhaupt noch gar nicht, welches BS er überhaupt laden soll (das kommt erst viel später). Das ist reine Hardware-Sache.

    Der Unterschied ist der, wie das BS das Board beim Ausschalten so in die Ecke fährt (S3/4/5), dass es anschliessend überhaupt eine Chance hat, über RTC, WOL, PCie usw. aufzuwecken. Wenn man den o.g. Dreizeiler anwendet, ist man eigentlich schon runter bis aufs Blech. Tiefer geht nur noch mit direktem Eintrag der Weckzeit im BIOS.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So ich kann berichten es hat nun zweimal hintereinander mit dem Dreizeiler geklappt

    Settings sind:

    Fast Boot; ja
    After Power failure: Stay off
    Wake System on S5: aus
    Deep S4/S5: aus
    Wake from S3 via Cir: aus
    Wake from S4/S5 via Cir: an
    PCIe ASPM Support: aus
    Nativ ACPI OS: aus


    Nun noch testen ob es auch mit BJ1's Addon geht

  • Sehe ich jetzt positiv, da im Kern im Addon nichts anderes als der Dreizeiler verwendet wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ist wie als Kind auf den Geburtstag warten 23:59:01 ,02,03 ...

    Ich fieber' mal mit ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • :thumbup: :thumbup: 8o Ja, war eine schwere Geburt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aber irgendwie muss sich das ja auf ein System (im wahrsten Sinne des Wortes) reduzieren lassen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja ist nur zu testzwecken, es läuft nun alles zentral auf dem einen Nuc, also quasi Kodimaster mit TVH, der zweite Nuc habe ich heute beim Nachbarn geholt um zu sehen ob es damit ginge, die ganzen Wake Up-Geschichte.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @monarc99

    Das ich im Uefi das Fast Boot dektiviert hatte (war in vielen Foren als Grund für das WakUp versagen benannt worden) und das ich im Powemenu die zwei Punkte Nativ Acpi und Pcie Asmp aktiv hatte, zumindest habe ich dies geändert und seither klappts


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!