Keine Wiedergabe von SD Sendern

  • Hallo,

    Ich habe an meinem Fernseher eine Raspberry 2 angeschlossen.

    Das TV Programm wird über TVheadend wiedergegebenweleches von einem OMV Server gespeist wird.
    Die Wiedergabe von HD Sendern ist kein Problem, bei SD Sendern habe ich aber nur Ton und kein Bild.

    Die beiden Codecs habe ich bei Raspberry erworben und über Putty mit folgenden Befehlen eingetragen

    mount -o remount,rw /flash
    nano /flash/config.txt

    Danach habe ich die Datei mit "Sring X" gespeichert und mit einem Reboot neu gestartet.Wenn ich aber die beiden Befehle

    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1
    eingebe bekomme ich immer die Meldung "disabled"

    Schaue ich in die Config.Txt rein sind beide Schlüssel entsprechend eingetragen.

    Muß ich sonst noch irgendwas tun um die Codecs zum laufen zu bringen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Hat sich erledigt.

    Man sollte einen Howto auch immer bis zu Ende lesen.

    Habe die Beschleunigung in Video jetzt von Hardware rausgenommen.

    ... und siehe da ... alles läuft.

    Aber totzden Danke an euch.

  • Habe die Beschleunigung in Video jetzt von Hardware rausgenommen.

    Dann brauchst du aber auch die Keys nicht (die brauchst du aber bei 16 noch weil du sonst nicht umschalten kannst), ab Kodi 17 geht das dann auch ohne die Keys problemlos.

    Bzw VC1 brauchst du für gar nichts (ka welche Anleitung du befolgt hast - das ist da evtl auch falsch beschrieben).

  • Also, das Anzeigen von SD Sendern habe ich ja jetzt hinbekommen. Nun habe ich aber ein anderes Problem.

    Das Umschalten von HD Sendern auf SD Sendern funktioniert einwandfrei. Umgekehrt jeoch friert das Bild ein.

    Wenn ich also von einem SD Sender auf einen HD Sender umschalte (Beispiel RTL auf ZDF HD). bleibt das Bild von RTL stehen, der Ton läuft aber von ZDF.

    Was muss ich noch einstellen, damir auch dieses funktioniert?

  • Das Umschalten von HD Sendern auf SD Sendern funktioniert einwandfrei. Umgekehrt jeoch friert das Bild ein.

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn du auf dem RPi + Kodi 16 Live TV haben willst BRAUCHST du die HW Keys und die HW Beschleunigung muss an sein. Erst mit Kodi 17 geht es auch ohne.


    vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1
    eingebe bekomme ich immer die Meldung "disabled"

    dann wurden die Keys nicht richtig eingegeben

  • Also CvH, wenn ich mir das alles so anhöre, werde ich wohl mal die Krypthon testen.
    Vielleicht sind ja meine Probleme damit behoben.

    Ach ja, wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Howto schreiben, wie ich meinen Mediaserver Mit OMV und TVheadend als TV Server und allen Freigaben istalliert und eingerichtet habe.
    Wird aber wohl eine etwas längere Anleitung.

    Gruß
    Wolscho

  • So, habe jetzt Krypthon auf meinen Raspberry 2 gepackt und keine Probleme mehr mit TV Empfang.

    Habe mir aus den Addons eine Bildersammlung heruntergeladen um den Skin ein bisschen aufzuhübschen.
    Leider finde ich die Bilder nicht. Wo legt Krypthon Diese ab?

    Bei Jarvis hatte ich meiner Irinnerung nach einen Addon Ordner im Home Verzeichnis. den finde ich in Krypthon aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!