Neuling Fragen zur Anschaffung einer nvidia shield android tv box

  • Guten Morgen,

    ich plane, mir eine nvidia shield box zu kaufen. Ich möchte endlich meine Filme von google play auf meinem TV-Gerät in vernünftiger HD- Qualität sehen und da diese Box extra für den Betrieb mit Fernsehern gemacht wurde, ist das die beste Lösung.
    Zudem ist für mich der Betrieb von Kodi interessant. Meine Frage diesbezüglich wäre, ob man mit der nvidia box und kodi das gleiche machen könnte wie mit einer magbox beispielsweise, wo man auf bestimmte iptv portale zugreifen kann. Und gibt es IPTV, das hd qualität bietet und qualitativ mit Sat-Tv gleichzusetzen ist?
    Eine letzte Frage betrifft die Soundqualität. Kann die Nvidia Shield Box denn Dolby Digital? Ich habe auf der offiziellen Seite was von passthrough gelesen, kann aber den Begriff nicht wirklich einordnen. Ich muss dazusagen, dass mein A/V Receiver schon älter ist und noch keinen HDMI Eingang hat. Ich müsste das Gerät also mit optischem Kabel oder digital coax verbinden.
    Ihr seht, viele Fragen auf einmal. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere erbarmen würde. Ich sage schon jetzt vielen lieben Dank.
    Euer otto.

  • Probiere ich mal, ein paar Sachen zu beantworten.

    Was eine "magbox" ist, wusste ich erstmal nicht (google zeigte eine IPTV streaming box). Wenn es dir also darum geht, entsprechende Anbieter zu nutzen, dann unterstuetzt dies die shield logischerweise auch. Bleibt nur die Frage, wie ? Entweder wenn es eine Android App gibt oder halt per Kodi.

    Anbieter, die HD Qualitaet bieten, gibt es freilich. Netflix, Magine,, Zattoo usw. alles eine Frage der Kosten, die du aufbringen moechtest. Füer Kodi gibt es auch, nennen wir es mal, nicht-offizielle Anbieter, die Streams von HD Sendern anbieten.

    Aber nun zur Shield. DIe Box selber unterstuetzt Dolby Digital (2.0 oder 5.1) sowie DTS nativ und die HD Sounds (TrueHD, DTS-HD, Dolby Atmos etc) per PassThrough. Letzteres heisst, dass die Audiodaten bei der Ausgabe 1:1 weitergeleitet werden und das decoding von deinem Receiver oder TV erledigt werden muss. Es gibt allerdings wenige TV, die HD Sounds unterstuetzen. Deshalb ist fuer die Audioausgabe ein AV Receiver empfohlen.

    Nun kommen wir aber zu deinem Problem. Wenn du keinen AV Receiver besitzt, der einen HDMI Eingang hat, wird es schwierig, denn die Shield hat keinen S/PDIF Ausgang, weder optisch noch elektrisch. Siehe Bild anbei. Die Loesung koennte der TV sein, denn z.B. meiner hat einen S/PDIF Ausgang und somit kann ich die Shield an per HDMI an den TV anschliessen und den Sound auf meinen AV Receiver schicken.

  • ich danke euch für die vielen Antworten. Ich seh nun schon viel klarer.

    Mein TV hat zwar laut Anleitung eine digital audio out buchse, aber unterstützt scheinbar nur dolby pro logic 2. Naja das Problem löse ich schon irgendwie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!