Zusammenstellung HTPC/Emulation - Eure Meinung

  • Hi

    möchte mich demnächst von meinem NVIDIA Shield TV trennen, da man damit doch sehr schnell an die Grenzen stößt.
    Daher möchte ich -back to the roots- ne neue Windows Kiste aufbauen. Windows deshalb, weil mir auch Emulation wichtig ist.

    Darauf soll -wie soll es auch anders sein- primär Kodi laufen. 4K Videos sind mir hier besonders wichtig. Das sollte ruckelfrei möglich sein.
    Des weiteren möchte ich die neue Kiste zur Emulation verwenden. Wichtig ist mir hierbei, dass Gamecube/Wii (Doplhin Emulator) sowie Wio U (Cemu) möglichst flüssig laufen.

    Folgende Konstellation habe ich mir bereits rausgesucht:

    Gehäuse: Fractal Design Node 202Hi
    Netzteil: Corsair SF450 450W
    Mainboard: ASRock H110M-ITX/ac
    CPU: Intel Core i5-6400
    RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-2133 CL13
    Grafikkarte: Asus Expedition EX-GTX1050TI-4G


    Macht in der Summe knapp unter 700€.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge.
    Sollte jemand ein ähnliches System haben, würde mich ja der Strombedarf interessieren. Kann da jemand was zu sagen?


    Freue mich auf eine rege Diskussion :)

  • Bin mir nicht so sicher das du die Grafikkarte überhaupt brauchst - lief bei mir ohne auch problemlos (weil der CPU massiv limitiert).
    Außerdem Dolphin nimmt nur 2 Kerne (ka wie das bei WiiU ist) und da kann ein i5 durchaus mehr schaden als nützen - da kannst du ja mal im Dolphin Board gucken wegen CPU Empfehlung.
    Ein i3-6320 wäre 20% schneller (der ganz neue Core i3-6098P noch ein klein wenig mehr) wenn nur 2 Kerne benutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!