Zentrale MySQL- Datenbank und NAS per WoL

  • Hallo zusammen,

    betreibe aktuell bei mir zu Hause mehrere Clients und besitze ein NAS worauf OMV (OpenMediaVault) läuft. Das NAS startet per WOL und schält sich automatisch nach einer Inaktivität von 30Min. wieder ab. Ich würde gerne eine zentrale Datenbank für die Clients nutzen. Dabei stehe ich aber jetzt vor dem Problem, dass wenn ich einen Clienten starte der natürlich aktiv auf die zentrale Datenbank zugreifen muss welche auf meinem NAS liegt.
    Daher habe ich jetzt auf einem Raspberry Pi 3 mit OMSC MySQL installiert um diesen als zentrale Datenbank zu nutzen. Die Medien bleiben aber nach wie vor auf dem Server.
    Meine Konfiguration in MySQL sieht folgendermaßen aus:

    - bind-address = 0.0.0.0 in der mysql.conf Datei

    - In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich als host die IP des Raspberry Pi eingetragen

    Zuerst hat die Konfiguration auch funktioniert als ich auf dem Pi die Datenbank erstmalig angelegt habe. Nach einem Neustart nun findet er allerdings die Datenbank nicht mehr. Wenn ich neue Medien vom Server hinzufügen will, bekomme ich eine Fehlermeldung: MAC Adressen Erkennung *IP des Pis* fehlgeschlagen

    Hat vielleicht eine Idee, ob sich diese Konfiguration so umsetzen lässt? Oder muss immer grundsätzlich die Datenbank auf dem Server, wo auch die Medien sind, liegen?

    Aktuell sieht es für mich so aus als muss ich wieder auf jedem einzelnen Clienten eine eigene Datenbank aufsetzen. Eine Alternative den Server 24/7 laufen zu lassen gibt es für mich momentan nicht.

    Vielleicht habt ihr eine Lösung?! ;)

  • Probier es aus :)
    Emby gibt es für viele System und wird von Kodi auch unterstützt.
    Wobei du doch auch die Daten auf dem Rasp hosten könntest, oder? Via USB zb.
    Wenn du nicht zu viele Clients auf einmal drann hast, sollte die Leistung reichen.
    Ist aber auch nur durch einen Versuch herauszufinden.

    Für mich muss ein Server genau das machen. 24h Daten sofort erreichbar.

  • Warum verlegst du die DB nicht auch auf dein NAS? Ich weis zwar nicht welches NAS du hast, aber für viele gibt es diese Möglichkeit bereits. Ich kann nur leider nichts zu der Leistungsfähigkeit sagen, da ich selbst einen Dell T20 Pentium Server mit WOL nutze. meine bisherigen Tests mit 2 BR gleichzeitig liefen ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!