Wie bringe ich Kodi dazu, mit x265 codierte Filme ruckelfrei abzuspielen?

  • Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu, sowohl hier, als auch bei Kodi. Ich habe ein Problem: Wenn ich mit x265 kodierte Filme abspielen möchte, hakt die Wiedergabe und ruckelt. Ich habe einen HiMedia und wenn ich mit dessen Mediencenter abspiele, läuft alles flüssig. Nachdem mir Kodi aber um Längen besser gefällt, möchte ich das zum Laufen bringen. Muss ich da eine Codec nachrüsten und wenn ja, wie mache ich das.
    Vielen lieben Dank schon mal und in der Hoffnung auf eine Lösung verbleibe ich Midnight.

  • Moin, die h.254/HEVC Unterstützung kommt mit Kodi 17.
    Allerdings sind die HiMedia Dinger schon etwas speziell. Hoffen wir das die benötitgten Hardware Treiber unterstützt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie kriege ich Kodi 17 auf meine Kiste? Ich hab' noch keine Update Funktion gefunden. Vllt. bin ich auch zu blöd?!
    Ah, ok, hab's mittlerweile geschafft.
    Danke an Euch und einen schönen Tag.
    Midnight

  • Kodi 17 ist derzeit noch BETA, daher: noch nicht ganz fertig. Du kannst aber eine entsprechende Nightly wohl installieren mit einer entsprechenden APK.
    Hier musst du dir die entsprechende Architektur zu deiner Box ausuchen und die entsprechende APK installieren. http://mirrors.xbmc.org/releases/android/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Midnight.......

    Ich habe Jarvis 16.1 Libreelec auf eimem Asrock ITX Board mit 4Gb Ram und einem 1,5 Quadcore am laufen.
    von dieser Seite Link entfernt - Ernsthaft Filme umsonst downloaden? - Die Moderation zum testen probiert und ich muß sagen es läuft der x265 auch ohne Kodi 17 bei mir ruckelfrei.
    Ich denke ml es zu ersten an deiner speziellen Hardwae liegen.
    Teste es morgen noch auf Raspberry.
    MfG M.

  • @'greatcml
    Danke für Deine Antwort! Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, im ebenfalls installierten Mediencenter laufen die x265 ohne Probleme. Ich hab' mal versucht, Kodi manuell zu installieren, bekomme aber immer einen "Parse Error", was immer das heißen mag. Vllt. ist ja einer unter Euch, der da Rat weiß.
    Viele Grüße, O.

    Hier nochmal die Features: (Siehe Punkt 5)
    Produktdetails

    • Mediaplayer mit aktueller Android 4.4 Version (KitKat)
    • Zugriff auf vollen Play Store
    • Unterstützt Wiedergabe von 3D FULL HD Filmen (3D BD-ISO)
    • 7.1 HD-Audioformate (DTS-HD, Dolby TrueHD/Atmos)
    • Unterstützt 4K (UltraHD) Filme bis zu 30fps (inkl. H.265/HEVC)
    • Kann per Smartphone bedient werden (Smartphone Remote App)
    • HDMI Ausgang
    • 3 USB-Anschlüsse
    • 1 SD-Kartenslot
    • AV-Out
    • WLAN 802.11b/g/n
    • Gigabit-LAN
    • Miracast Support

    Noch eine Frage: Wie kann ich rausfinden, welche Prozessorarchitektur der Q5 hat. Ich hab mir die Finger wund gegoogelt und absolut nichts gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midnight (12. November 2016 um 11:57) aus folgendem Grund: Zusätzliche Informationen

  • Das Problem ist die Boxen können gar kein Kodi laufen lassen sondern nur ihre abgewandelte Version (der Player wird durch irgend einen anderen ersetzt). Das erfordert eine für deine Box zugeschnittene zusammengepfuschte Version. Da darfst du dich gern mit dem HiMedia Support oder Forum auseinandersetzen und schon außerdem schon mal für die nächste Box sparen weil lange Support haben die ja nicht.

  • Evl. wäre es schön zu wissen was für HEVC Videos du wiedergeben möchtest?
    Insbesondere die Farbtiefe.

    Als bsp.
    Ich habe einen RPB3 mit LibreELEC (Kodi 17).
    1080p HEVC Filme mit 8bit schafft der locker mit dem Software decoder. (Da der PI selbst kein HEVC Support hat)
    Das gleiche mit 10 oder gar 12bit wird ein albtraum.

    Genau das selbe Problem haben wir auch bei der aktuellen Hardware.
    Es gibt zwar schon einiges das HEVC Hardwareseitig bearbeiten kann, aber davon kommen auch wiederrum nur 15% mit 10bit klar. Der rest mit 8.


    Was ich eigentlich damit sagen wollte,
    Achte genau darauf, was du für Video Files hast und mit was deine Hardware umgehen kann. HEVC ist nicht immer HEVC xD

  • Danke Leute, Ihr macht mir richtig Mut! Ich kapier nur nicht, warum "normales" Kodi nicht auf der Box läuft, ist IMO doch Android 4.4 Kitkat. Und was ich auch nicht kapiere, dass im parallel installierten Medien-Center die Filme völlig ruckelfrei laufen. Muss also an Kodi und nicht an der Hardware liegen. Ich werde jetzt mal alle Kodi Betas zu installieren versuchen, vielleicht klappt's ja mir irgendeiner Version.

  • Das Problem ist die Boxen können gar kein Kodi laufen lassen sondern nur ihre abgewandelte Version (der Player wird durch irgend einen anderen ersetzt). Das erfordert eine für deine Box zugeschnittene zusammengepfuschte Version. Da darfst du dich gern mit dem HiMedia Support oder Forum auseinandersetzen und schon außerdem schon mal für die nächste Box sparen weil lange Support haben die ja nicht.

    In meinen Augen völliger Unsinn. Man installiert die Original +.apk von kodi.tv. Ob Beta oder Jarvis völlig egal. Anschließend kann man den "Wrapper" verwenden. Dieser ersetzt den Kodi-Player durch den des Mediacenters. Das hat aber nicht den Hintergrund, dass die Videos in Kodi nicht laufen, sondern weil der originale Mediacenter-Player mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzt ;)


    Midnight: Versuch es mal mit dem Wrapper. Weiß nicht ob es hier gestattet ist, aber schau mal hier: Wrapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!