Problem mit Vorspulen in Kodi/SPMC ab v. 15.x

  • Hi,

    ich habe drei verschiedene Mediaplayer mit unterschiedlichen Chipsätzen((Amazon Fire TV mit Qualcomm, H96 Plus mit Amlogic s905 und Zidoo X9S mit RTD1295)) und immer der gleiche Fehler: Wenn ich ein mkv Video Datei vorspule und dann Wiedergabe drücke,springt das Video 6-10 Sek. nach vorne, spricht: ich spule bis 26 min.20 sek vor, drücke Wiedergabe, die Zeit springt auf 26 min. 28 sek. Das passiert mit Kodi/SPMC ab Version 15.x. Einzig bei Amazon Fire TV mit SPMC 14.2 gibt es diese Bug nicht, wohl aber mit Kodi 16.1/SPMC 16.4.1 oder Kodi 17 beta 5, Da ich die Videodateien zu oft vorspule, nervt mich X( .

    Die Videodateien sind auf einem NAS mit Samsung Evo SSD Festplatte und werden über LAN Kabel mittels Samba Sharing erreicht. Mit H96 Plus habe ich zusätzlich mit einem USB 3.0 Stick getestet.

    Kann man irgendwie beheben und wie?

  • Das Problem mit dem Vorspulen existiert länger, ich habe gehofft, daß jemand anderen den Bug meldet und anschließend behoben wird, leider bis jetzt nichts. Ich habe mal vor etwa 6 Monate bei dem Kodi Forum mit dem [definition='1','3']Debug[/definition] Log gepostet, aber keine Reaktion. Da gehe ich davon aus, daß sich anders lösen kann.

    Ich hätte gerne eine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von slan (18. November 2016 um 07:34)

  • Das hängt wahrscheinlich mit der Synchronisierung von Bild und Ton zusammen.
    Hast du evtl ein Setting aktiv, dass das beeinflussen kann?
    Synchronisiere Anzeige mit Bildschirm, Hz-Zahl Anpassung, Ton Ausgabe...

    Ich habe das nie getestet. Die meisten User springen lieber als zu spulen.

  • Ich hätte gern eine Lösung. Die Hauptfrage: kann man mit irgenwelchen Einstellungen das Problem lösen oder ist ein Programierungsfehler in Kodi. Zur Zeit benutze ich SPMC 13.4.0, rückelt aber bei Wiedergabe von 4K HEVC x.265 Videos. SPMC 14.2 und 14.1 hat schon gleiche Probleme mit x.264, das Video rückelt jede 8 Sekunde.

    Soll ich nochmal in Kodi Forum probieren? Kann mir hier wirklich keiner helfen?

  • Ich denke das liegt eher an deinen MKV Files. Bei einigen Videoformaten wird nur alle paar Sekunden ein volles Bild gesendet. In allen anderen sind nur die Veränderungen zum letzten Bild gespeichert.
    Meine Vermutung ist also das Kodi einfach zum nächsten vollen Bild springt.
    Genauere Informationen müsste man aus den verwendeten Codec ziehen. Kann man z.B. mit VLC machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich benutze ungern VLC auf dem PC, habe ich auch nicht installiert. Wenn mit der Videoanalyse von Media Player HC 1.7.10 geht, dann hier das Ergebnis:

    Ich hoffe, es hilft, mein dringendes Problem zu lösen. Falls nötig, würde ich VLC installieren und Videoanalyse machen und publizieren.

  • Meine Vermutung ist also das Kodi einfach zum nächsten vollen Bild springt.

    Das würde sich aber eher im einstelligem Sekundenbereich bemerkbar machen.

    "Adjust Display Refreshrate" könnte noch Auswirkungen haben.
    Und Ouput Configuration (beim Ton) auf fix. Optimized bedeutet, dass durchgehend geprüft wird.
    Und das wiederum könnte auf einen größeren Teilbereich zutreffen, so dass mehrere Sekunden übersprungen werden.
    Statt fix auch dann direkt den 3. einstellbaren Wert probieren.

    Mehr fällt mir auch nicht ein.

  • Also ich habe ein Video gedreht, wo man sieht, wie nach Vorsplulen die Zeit springt mit 10 Sekunden vorwärts. Das Video ist hier. Das Testsystem ist Amazon Fire TV 1 Generation mit Firmware 5.0.5 und Kodi 17 beta 5. Hier ist das [definition=12,6][definition='1','3']Debug[/definition] Log[/definition].
    Ich habe die Änderungen vorgenommen, die don vorgeschlagen hat. Es hat sich nichts geändert. Ich habe diese Einstellungen auch einzeln geändert, also insgesamt drei Variationen.Ich vermute, da ist ein Programmfehler in Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!