HTPC Selbstbau letzte Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen ersten HTPC selbst zusammen bauen und habe dazu noch einige Fragen.

    Anforderungen
    Aktuell habe ich eine Dreambox 8000 und würde die gerne in Rente schicken. Einen 4K Fernseher habe ich zwar noch nicht, der HTPC soll das aber soweit wie möglich unterstützen.

    Mainboard/SoC
    Hier schwanke ich aktuell zwischen dem Asrock J3455 ITX und dem J4205 ITX. Beide unterstützen ja HDMI2.0 mit 4k@60Hz. Reicht hier die Leistung des kleineren oder kann das größere noch etwas mehr?

    Gehäuse
    Hier tendiere ich zum Silverstone GD04 weil das in meine Wohnwand reinpasst und ich die Möglichkeit habe später auch auf etwas größeres (Micro-ATX) upzugraden.


    Netzteil

    Hier würde ich ein http://geizhals.de/mini-box-picop…hloc=at&hloc=de nehmen, da zum einen passiv und zum zweiten noch Reserven vorhanden wären falls ich mal etwas größeres noch anschließen will.

    DVB Karte
    Digital Devices Cine S2 v7. Doppeltuner mit Unicable muss unterstützt werden. Karte scheint auch für 4K Fernsehen geeignet?

    Software

    Da die DVB Karte aktuell anscheinend weder von LibreELEC noch OpenELEC unterstützt werden würde ich aktuell auf ein ubuntu 16.04 Server + Treiber selbst kompilieren setzen. Letzteres hat bei einem Test auch schon funktioniert.


    Fernbedienung/Aufzeichnen

    Der HTPC soll, wenn er nicht benutzt wird entweder im S4 oder S5 stromsparen und für Aufzeichnungen selbständig "aufwachen". Das sollte ja soweit ich das verstanden habe ein Mainboardfeature sein und ohne Probleme funktionieren? Bei der Fernbedienung habe ich noch keinen Plan, hätte gerne eine die den HTPC aus dem S4 oder S5 einschalten kann. Laut Handbuch unterstützen beide Boards Wakeup über USB. Hier irgendwelche Vorschläge? Bin nicht so der Freund von Universalfernbedienungen da oftmals teuer + Bedienung doch nicht so optimal.


    Freue mich aber über Vorschläge/Meinungen

  • DVB Karte
    Digital Devices Cine S2 v7. Doppeltuner mit Unicable muss unterstützt werden. Karte scheint auch für 4K Fernsehen geeignet?

    Unicable geht, Karte sollte durch LibreElec supported werden, @CvH weiß da aber mehr. Auf OpenElec würde ich nicht mehr setzen.

    Fernbedienung/Aufzeichnen

    Recht schmerzfrei sind die Rii minis. Wecken den HTPC auch aus S5 auf. Infrarot kommt eh nicht in Frage, da entweder der Empfänger abgesetzt oder ein Loch ins Gehäuse gebohrt werden muss (wenn man das handwerklich drauf hat, geht das natürlich auch).

    Der Rest ist so i.O. Zur Pico PSU brauchst Du natürlich noch ein Tischnetzteil.Ob nun J3455 oder J4205 wäre mir jetzt egal. Bei können 4K@60.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DVB Karte
    Digital Devices Cine S2 v7. Doppeltuner mit Unicable muss unterstützt werden. Karte scheint auch für 4K Fernsehen geeignet?

    Ob dir jetzt die 100€ Aufpreis + nicht vorhandene Kernel Treiber gegenüber der DVBSky S952 das ganze Wert sind musst du wissen, es funktionieren beide gleich gut und sind für 4k problemlos zu nutzen.

    Die DD v7 werden nur in meinen LibreELEC DVB Treiber Builds unterstützt da es keine Kernel Treiber gibt (siehe Link in meiner Signatur). Offiziell wird das wahrscheinlich wohl eher nichts.


    Ob nun J3455 oder J4205 wäre mir jetzt egal. Bei können 4K@60.

    Ja. Für rein Kodi ist es wohl egal, wenn es nicht auf den Euro ankommt dann J4205 weil das bisschen mehr Leistung hat.

  • Ok, dann nehm ich vielleicht doch die DVBSky und den 4205. Was hat die DVBSky für einen Stromanschluss? Ist das ein 6 Pin PCIe? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen und in der Beschreibung kann ich nichts finden.

    RAM würde ich 4 GB verbauen. Das sollte ja reichen?

    Die Rii mini 13 könnte ich dann auch noch als Universalbedienung einsetzen?

  • das größere Board hat mehr EU für die Grafikkarte, also mehr Reserven für die Bildverbesserung.
    Soweit ich mich erinnere hat die DVB Sky 952 einen normalen Molex Stecker, kann ich heute abend aber auch nachschauen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • So kleiner Zwischenstand:

    HTPC läuft soweit problemlos. Man muss allerdings die neueste Alpha von LibreElec verwenden, da der Kernel bei der Releaseversion das Board nicht unterstützt und dadurch unendlich langsam ist.

    Die Rii mini i13 ist vollkommen unbrauchbar, da nur die Tastatur Funk hat der Rest nur über Infrarot geht. Das habe ich leider in der Produktbeschreibung übersehen Hab jetzt die mini i7 und die gefällt mir.

    Die Tunerkarte habe ich nicht in den HTPC gebaut sondern in meinen Server und per PCI Passthrough in eine Virtuelle Maschine weitergeleitet. Klappt soweit auch ganz gut.

    Nochmal wegen 4K DVBs. Digital Devices macht ja explizit damit Werbung:

    QPSK bis 67,5 MSym mit bis zu 180 MBit/s pro Kanal (für neue UltraHD-Transponder)


    Die DVBSky kann "nur" 45 MSym. Kann da jemand was dazu sagen? Weil im Netz habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!