EInrichtung via SSH/Remote?

  • Hallo zusammen,

    ich suche aktuell eine Moeglichkeit um LibreElec moeglichst via SSH/Kommandozeile oder von einem anderen device einzurichten. Ist Jemandem dahingehend etwas bekannt? Die WebGui bietet ja leider nicht die Moeglichkeit um alle erforderlichen Einstellungen zu erreichen.

    Hintergrund ist, LibreElec ist auf einem RPI installiert der bei meinem Vater steht und da ich leider nicht so oft zuhause bin wollte ich da gerne die Konfiguration uebernehmen, von entfernt versteht sich.

    Danke fuer Ideen und Anregungen, ich habe bereits versucht ihn anzuleiten und bin gescheitert ;-)....

  • Das wird sich nicht so ganz einfach bewerkstelligen lassen. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist.

    Je nachdem, was da alles konfiguriert werden soll wirst du mindestens Hand an die Guisettings.xml und die sources.xml legen müssen. Die Konfiguration wird sich also rein textbasiert und mit dem Editieren von Dateien belaufen.
    Für das Grundsystem kannst du ggf. bei dir selbst nachschauen, wie sich die guisettings.xml bei der ein oder anderen Einstellung verändert und dann diese Änderung auf ein anderes System übertragen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit über einen VNC Client. Dafür muss aber zumindest schon mal das Addon auf dem RPi bei deinem Vater installiert und eingerichtet sein. Damit du direkt auf den RPi zugreifen kannst, wird man auf dem Router ein Portforwarding machen müssen, welches dann auf den RPi verweist....also es wird ein Tunnel aufgebaut werden müssen.

    Wer das kann, kann wahrscheinlich auch einen RPi via GUI per Telefonanweisung konfigurieren ;). Das wird, meiner Meinung nach, das einfachste sein. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung am Telefon.

    Um welche Art Konfiguration geht es denn? Sind es nur GUI Einstellungen oder auch die Installation verschiedener Add-Ons? Letzteres ist, soweit ich weiß, via SSH gar nicht möglich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Besten dank fuer das Sparring Jungs! Somit gibt es also die Chance einfach ein VNC addon lokal auf dem RPI zu betreiben und rein zu remoten? Wenn das der Fall ist wuerde mir das schon das meiste an Arbeit abnehmen - wobei ich meinen Vater anleiten muss das das Addon zu installieren, das das bekommen wir auch noch hin ;-)!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • VNC kannst du auch über das Internet am RPi betreiben, muss du die Ports frei geben UND am besten den Port + benutzer/pw ändern vom VNC sonst kann jeder Blödmann auf den VNC Server zugreifen.
    Noch besser gleich ein VPN einrichten (falls das der Router zulässt).

  • Von VNC ohne VPN würde ich dringendst abraten. Es dauert nicht lange, dann haben die "gemeinen" mittels PortScans den offenen VNC-Port herausgefunden (auch wenn man ihn vorher abändert) und versuchen dann via simplen Attacken das Passwort herauszufinden. Solche Attacken laufen automatisiert ab und dienen nicht dazu, ein komplexes Passwort zu knacken, sondern einfache Standard -Kombination wie "admin/admin" herauszufinden. Das wird dann zum Problem, wenn auf den RPi so viele Anfragen einprasseln, dass die CPU dauerhaft damit beschäftigt ist, diese Anfragen zu beantworten / abzuweisen...

    Am einfachsten wäre wohl ein VNC-Server auf dem RPi und einen VPN-Tunnel am Router (Fritzboxen z.B. können das von Haus aus). Dann kannst Du dich per VPN in das Heimnetzwerk deines Vaters "einklinken" und dann von dort aus so arbeiten, als wärst du direkt vor Ort in seinem Netzwerk angemeldet (also VNC Viewer starten, lokale IP vom Raspberry und ID/Passwort eingeben und los geht's...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!