Probleme mit avi Dateien

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einigen meiner Filme im avi Format.

    Wenn ich einen dieser Filme abspiele, beginnt die Wiedergabe ganz normal. Nach ca. 60sec. bleibt dann aber das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Das aTV bzw. XBMC zeigt auch keinerlei Reaktion beim Drücken der Tasten auf der Fernbedienung.

    Da dies wie gesagt nur bei einigen Filmen der Fall ist, vermute ich das es an diesen Files liegt.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

  • Gibt es beim Apple-XBMC auch ein LOG-File?
    Dann würde ich da mal reinschauen (und ggf hier posten).

    Du kannst zuvor schon das Debug-Log in den Settings aktivieren.
    Dann werden dir schon während der Nutzung am TV Infos über CPU-Last und Speicher dargestellt.

    Und beim Abspielen des Files kannst du noch über die Taste "O" auf der Tastatur die Decoder-Arbeit anzeigen lassen.

    Vielleicht ist da ja schon was auffälliges zu sehen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Lösung gefunden.
    Anscheinend lag es am WLAN. Obwohl der Access-Point recht nah am aTV steht (ca. 3mtr.) war die Geschwindigkeit (54Mbit) wohl nicht ausreichend. Ich habe nun ein LAN-Kabel (100Mbit) angeschlossen und seitdem werden alle Files ohne Probleme abgespielt. Warum dies allerdings nicht bei allen Files auftrat kann ich nicht sagen.

    Danke für eure Hilfe.

  • Warum dies allerdings nicht bei allen Files auftrat kann ich nicht sagen.


    Weil wahrscheinlich nicht alle Filme bei dir die gleiche Bitrate haben...wenn du ne Windows Kiste daheim stehen hast, mach mal einen Rechstklick auf ein paar Filme und guck im Reiter Details mal nach der Bitrate...
    Diese ist wahrscheinlich stark schwankend...alles was ne hohe Bitrate hat, für wohl Probleme machen...

    mm

  • habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass XBMC auf dem ATV2 mit einigen Codecs nicht klar kommt. Besonders im niedrig Quallibereich.
    Am besten du konvertierst die AVIs mit einem entsprechendem Programm. Das hat bei den anderen geholfen. Oder du besorgst dir die File nochmal in einer besseren Qualli.
    Aber auch nicht zu gut weil der ATV2 ja nur maximal 720p ruckelfrei wiedergeben kann 8o

    Ist alles nicht so einfach mit dem ATV2, liegt zum einem an der noch nicht ganz ausgereiften XBMC Version vom ATV2. Aber vor allem daran, dass der ATV2 einfach recht schwach auf der Brust ist. Das hat aber mit deinem Fehler wohl ehr nix zu tun, das betrifft ehr die HD Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tipp:
    Am PC kann man mit Handbrake sehr schnell und einfach konvertieren.
    Läuft unter Windows, MAC und Linux.

    Externer Inhalt handbrake.fr
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hat fertige Profile für AppleTV.
    Man kann sogar mit einem Klick Batch-Dateien erstellen.

    Ich habe damit "damals" meine gesamte DVD-Sammlung in mkv konvertiert.

  • BTW: Wie groß sind deine Filme denn? bzw. welche quali haben die denn? 90kbps sind echt mau...ne ac3-tonspur alleine hat ungefähr 448kbps? Das sind wohl irgenwelche russichen rips :D

    Nix russisch - alles deutsch. :D
    Die Bitrate bezog sich nur auf den Videospur, die Tonspur kommt nochmal oben drauf.
    Die Files die auf Anhieb funktionierten sind übrigens Aufzeichnungen die ich mit meiner TV-Karte gemacht habe. Die anderen waren Rips aus meiner DVD Sammlung.

    don: Handbrake habe ich am Wochenende auch entdeckt. Die DVD's die ich bisher damit konvertiert habe, laufen einwandfrei. Danke für den Tip.

  • ahh wenn das alles eigene Rips sind hast du wohl bei dem Programm mit dem du sie gerippt hast etwas eingestellt das XBMC nicht mag.
    Welche Programm hast du dafür verwendet und welche Einstellungen hattest du ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Die TV-Serien habe ich mit einer Hauppauge Karte aufgenommen und direkt im avi Format gespeichert. Die DVD's habe ich mit DVD Shrink auf die Platte kopiert und dann mit TMPGENC oder AnyVideoConverter nach avi gewandelt. Die genauen Einstellungen kann ich dir leider nicht mehr sagen.

    Ich habe am Wochenende mal testweise eine DVD mit Handbrake konvertiert. Die hat sofort ohne Probleme funktioniert. Ich werde also wohl nochmal die DVD's mit diesem Tool konvertieren.

  • Ich hätte durchaus Interesse an einem Tut.
    Auch wenn es mit den Standardeinstellungen derzeit funktioniert heißt das ja nicht, dass das die besten Einstellungen sind.

    Wenn ich irgendwie bei der Erstellung helfen kann, lasst es mich wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!