Fire TV 4K stürzt ständig ab

  • Hallo,


    nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden eine Fire TV Box anzuschaffen. Kodi lief vorher auf einem RP2. Jedoch wollte ich auch Netflix nutzen und hatte keine Lust auf das gefrickel wegen Amazon Prime.
    Der RP2 soll in Zukunft noch für Hyperion genutzt werden. Input bekommt Kodi von einem Synology NAS per NSF.

    Heute kam dann auch die Box. Etwa 5 Updates später lief sie dann auch mit aktuellen Version. Hierbei viel mir schon auf, dass das ganze nicht so flüssig läuft wie ich es mir vorgestellt habe. Der Wechsel zwischen den einzelnen Menüpunkten lief irgendwie "ruckelig".

    Vorweg: Ich habe keine Repos installiert und im Fire OS nur eine feste IP vergeben und Twitch und Netflix aus dem AppStore installiert.


    Dann habe ich Kodi installiert. Insgesamt 5 mal... So kann man sich auch den Tag vertreiben.

    Im glauben, dass dieser Weg am einfachsten ist, habe ich zuerst die Methode per AppStarter gewählt.

    1. Apps aus alternativen Quellen und ADB-Debugging ausgewählt/erlaubt

    2. ES File Explorer Installiert

    3.AppStarter installiert (von http://fs.bpx.li)

    4.Kodi installiert (17Beta, juhu hier gab es sogar den Arctic Skin den ich auf dem RP2 hatte)

    5.Kodi eingerichtet (Skin, wenn möglich Menü von 1080p auf 720p, Sprache und Quellen hinzugefügt (per NFS vom Synology NAS)

    6.Beim Scrappen dann an unterschiedlichen stellen Schwarzer Bildschirm. Neustart des Fire TV per Fernbedienung nur sporadisch möglich. In der Regel half nur Stecker ziehen.

    Darauf habe ich dann Google und dieses Forum bemüht.Jedoch nichts gefunden, was mir auf die schnelle geholfen hätte. Nun hatte ich aber auch Abstürze im normalen Fire TV betrieb. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war ein Krampf da auch hier die Box gelegentlich abgeschmiert ist.

    Als das Zurücksetzen geglückt ist, viel mir auf, dass die Box keine Updates mehr wollte. Sie lief gleich auf der Aktuellen Version. Kann da schon gleich am Anfang beim updaten der jungfräulichen Box was schief gelaufen sein?!

    Darauf hin ein neuer Versuch. Gleiche Methode (AppStarter) diesmal mal mit der Stable 16. Ergebnis wieder dasselbe.

    Dann habe ich es nochmal mit der ARM 16er als auch mit der 17er direkt von Kodi.tv per ES File Explorer versucht.... Mit demselben Ergebnis

    Also bei meinen 5 verschiedenen Versuchen (zwischendurch nochmal SPMC per AppStartert) schmiert mir jedes Mal die Box ab (Schwarzer Bildschirm) und danach ist das ganze System instabil.

    An dieser Stelle wollt ihr sicher spätestens ein Log sehen. Jedoch habe ich keines gefunden. Die Ordner waren leer.

    Um sicher zugehen, dass ich auch im richtigen Ordner suche, habe ich im Live Debugging (ich hoffe das heißt so :whistling: ) mir den angezeigten Pfad notiert. Hierbei wird ja auch der Verwendete Speicher und die CPU-Auslastung angezeigt.
    Die 3?! angezeigten CPUs liefen beim schrappen von Filmen eigentlich ganz gut < 30% jedoch war die "CPU-Kodi" Auslastung immer am Anschlag ca. 100%. Gelegentlich auch mal 105% und dann der Schwarze Bildschirm.
    Der angezeigte Pfad für das Log war dann nach dem Neustart leer.

    Weiter kam es mir Merkwürdig vor, dass der Speicher nach der Kodi-Installation schon weitestgehend (33% noch frei) belegt war und die Box generell relativ warm bzw. heiß war.
    Aufgrund, dass die Box schon am Anfang nicht rund lief und der erwähnten Hitze, habe ich mal vorsichtshalber einen Austausch veranlasst.

    1. Jedoch bleibt die Frage, ob ich generell einen Fehler gemacht habe und wenn ja, welchen?
    2. Welches Vorgehen würdet ihr für meinen nächsten Versuch empfehlen?
    3. Welche weiteren Sachen sollte man bedenken um Kodi anständig einzurichten? Habe hier schon einiges zu der Auslagerung der Thumbnails und weiteren Einstellungen gelesen. Jedoch nur Bahnhof verstanden.
    4. Ist eine Installation auf einer SD-Karte möglich/sinnvoll?

    Ich kann zwar einfache Tutorials umsetzen und bin auch bereit mich einzulesen, aber sonst nicht so der Experte. Ich hoffe die Informationen,Ausführungen und Fragen sind halbwegs verständlich für euch.

    Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe


    Edit:

    Habe die unten verlinkte Anleitung für meine "AppStarter-Versuche" genutzt.

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Amazo…ng-9635983.html

  • Hallo Hubert,

    ich habe die AFTV 4K auch, seit Ende Oktober, also von der Charge ähnlich deiner Box. Bei mir ist sie von Anfang an stabil gelaufen.
    Das aller erste was ich damals bei der Box installiert habe war Kodi, via AppStarter, wie von dir beschrieben, allerdings die 16.1 Version.

    Habe dann Kodi gleich auf die Micro SD Karte verschoben, wie auch alle anderen APP's, die Möglich sind.....
    Hat auf Anhieb geklappt und läuft seit dem ohne Probleme, auch Flüssig. Kein einziger Absturz bisher. Das Einzige was etwas doof ist,
    das man nur die APP auf die SD Karte verschieben kann und keine Datenbanken, Skins, Pics, usw. Auf jeden Fall ist mir nicht bekannt,
    wie es funktioniert, wenn es doch gehen sollte. Dadurch könnte der interne Speicher recht schnell voll werden, wie von dir beschrieben.

    Ich bin alles andere als ein Profi.... ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und ich habe es hinbekommen, auch Dank der Unterstützung
    des Forums im Vorfeld, bei der Planung.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute das du ein mangelhaftes Gerät erwischt hast und nach dem Austausch alles funktionieren sollte :thumbup:

    Ich Drücke dir auf alle Fälle die Daumen das es klappt.

    Ciao NiMa



  • Hallo NiMa,

    danke für dein Feedback und die aufmunternden Worte.

    Laut Tracking ist die Box bereits im Lieferwagen. Kann also heute schon den nächsten Versuch starten.

    Jedoch möchte ich natürlich nicht die Möglichkeit ausschließen, selbst das Problem zu sein. Weil unnötig weitere B-Ware zu produzieren muss auch nicht sein.
    Daher lieber die Frage, ob irgendwo was falsch gelaufen sein könnte. Ich bin halt immer etwas skeptisch, was meine Fähigkeiten angeht ;)

    Ich werde mich nun mal in die Sache mit den erweiterten Einstellungen, der Auslagerung der Thumbnails und der Auslagerung auf einer SD-Karte einlesen. Wer hier eine Anleitung oder Ähnliches hat, welche auch von Dummies verstanden wird, kann gerne einen Link einschieben ;)

    Natürlich freue ich mich auch über weitere Tipps, welche mir helfen, dass das Problem gelöst wird oder das zukünftige Kodi sauber läuft.


    Beste Grüße und vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!