Debian 8 (Jessie) WakeOnLan

  • Hallo und hi,

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der sich mit Linux ein wenig auskennt.
    Und zwar, ich habe hier einen DELL PowerEdge T20 (bzw. ich habe aktuell zwei...),
    auf dem einen, Debian 7, und fertig eingerichtet seit ein paar Jahren, da geht auch alles.
    StandBy, PowerOff und ich kann immer wunderbar mit WOL Paketen aufwecken.

    Bei meinem zweiten, den ich für meinen Bruder einrichte,
    dachte ich, machste mal Jessie (Debian 8 ) drauf, es hat sich vieles geändert, u.a. von PM-Utils auf System.d, und was weiß ich...

    Auf jeden Fall, bekomme ich kein WOL mehr zum laufen.
    Beim Standby unter Debian 8, läuft auch noch alles, sprich, Lüfter drehen noch, usw, nur der Monitor geht aus und pausiert.
    Und Debian 7, geht der PC wirklich wunderbar in den StandBy, so wie man es kennt (blinkende PowerLED, alles "aus"). :(


    Also, meine Frage, hat jemand Debian 8 (z.B. OMV 3) installiert, und nutzt dort WOL? Und es funktioniert auch?
    Wenn ja, welche Einstellungen müssen gemacht werden?

    (ethtool ist aktiviert und in der interfaces pre-dorn drin)
    ebenso ist im init.d halt, netdown auf "no"

    Info ethtool auf meine Netzwerkkarte:
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: g


    Wie gesagt, so weit alles 1:1 eingerichtet wie der andere PowerEdge T20 was das BIOS angeht, und die Funktionen die mit Debian 7 gleich sind.


    Grüße
    Acid

  • huhu,

    gerade getestet,
    mit dem Befehl geht der PC in den Hibernate (Ruhezustand) :(
    Immerhin funktioniert in diesem Modus WOL... *seufz*


    Edit: aber ich denke, damit kann ich arbeiten.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich von komplett aus, das WOL aktiv bekomme. :(

  • systemctl suspend
    systemctl hibernate gibts ja auch noch
    Bzw hybrid sollte auch nur standby sein + Ruhezustand.
    Wenn die Kiste aus ist und dann der Strom weg fällt es automatisch auf den Ruhezustandsmodus zurück. Aus meiner Sicht bringt das nur Vorteile gegenüber normalen Standby.

  • Jupp,
    werde ich auch benutzen.
    Wie gesagt, mit systemctl suspend blieben alle Lüfter laufen, und die PowerLED war durchgehend an.

    Perfekt, danke nochmal!

    Da du dich acuh ein wenig mit OMV auskennst, eine andere Frage,
    Weißt du, ob die "geplanten Aufgaben" in OMV 3, werden die auch nachgeholt?
    Quasi, ist das ein echter Anacron - Ersatz?
    Oder sind das nur normale Cronjobs, sprich, wenn der PC zu dem Zeitpunkt im Standby war, hat man mit der Aufgabe eben pech gehabt und sie wird nicht nachgeholt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!