Plötzlich bleibt mein LIVE TV stehen und hängt längere Zeit

  • Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe einen 2. KODI installiert. Dieser hängt an meinem 2. Fernseher. Mein KODI1 läuft sehr gut. Insbesondere Dank Hilfe von @SkyBird1980
    Mein 2. System hab ich so installiert wie System 1.

    Leider hab ich das Problem, wenn ich Live TV schauen will, das der Kanal zwar zuerst anspringt. Ich kann dann ein paar Sekunden schauen. Plötzlich bleibt aber das Bild stehen und nichts bewegt sich mehr. Stop oder zurück hilft auch nichts. Das ganze System ist für einige Minuten eingefroren. Irgendwann reagiert dann der STOP Befehl und ich komme ins Hauptmenü zurück. Alles läuft wieder normal. Wenn ich dann wieder auf TV gehe und wieder einen Kanal öffne, kommt auch wieder ein TV Bild. Diesmal läuft es dann durch. Es ist immer nur beim ersten mal.

    Ich verstehe das nicht.

    Hier ist mein Log:

    https://paste.ubuntu.com/23431079/

    Was mich wundert ist, warum in Zeile 197 plötzlich die Zeit springt ? Das ist sehr komisch. Oder ist das noch von einer Sitzung von davor ?

    In Zeile 186 kommen ein paar Fehler. Die wundern mich auch. Leider kann ich damit nichts direkt anfangen.

    Ich habe alles mit DVBviewer und dem Recording Service laufen. Der Recording Service läuft auf einem eigene TV Server im Keller. Die TV Karten ist eine Octupus NET Box von Digital Device. Die steht im Serverraum.

    Wie gesagt auf KODI1 läuft alles perfekt.

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee, an was es liegen kann.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Moin, da geht der Buffer verloren.

    Ist das vieleicht per WLAN angeschlossen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    nein WLAN ist komplett aus. Alles per Netzwerkkabel angeschlossen.

    Wenn ich KODI frisch anschalte, holt er sich auch alle neuen Informationen usw. Also daher wird Netzwerk 100% gehen.
    Komisch ist ja auch, dass wenn ich es dann beim 2. mal probiere, also nach dem hängen bleiben, TV ganz normal läuft. Immer nur beim ersten Start bleibt es hängen.

    Hast du zufällig noch eine Idee ?

    Am KODI1 geht ja auch alles.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Als erstes würde ich timeshift deaktivieren und gucken ob es dann noch auftritt (kann sein das er den buffer vollschreibt und dann erst die festplatte aufwacht womit der Stream dann auch abbricht)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmmm, gute Frage.

    Aber der Pfad vom Timeshift ist intern auf dem KODI. Also er nimmt den SD Karte.

    Mich würde sowieso mal interessieren, wie ich den Pfad extern z.B. vom NAS angeben kann. Weil da steht ja was von special:// oder so. Ich würde es am liebsten auf mein NAS schreiben, bzw. noch besser auf den TV Server im Keller. Dort läuft ja auch der recording Service. Das heißt die Festplatte ist 100% wach.

    Ich habe gerade noch mal wieder LIve TV angeschaltet. Lief ganz normal. Es blieb ganz kurz für eine mini Sekunde hängen, ging dann aber sofort weiter.

    Ist wie gesagt immer erst nach ein paar Sekunden wo es ohne Probleme erst mal läuft.

    Interessant ist aber auch, warum ist es auf dem Gerät so und mein 2. KODI der 100% baugleich ist, läuft wunderbar.

    Komisch.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ok. Probiere ich mal.
    Gestern hab ich das auch so gemacht, wie du immer vorschlägst. Ich habe nicht Timeshift genommen, sondern die Sendung aufgenommen. Wir waren einfach um 20.15 Uhr noch nicht fertig. Also hab ich die Sendung ganz normal als Aufnahme programmiert. Den Ordner "Aufnahmen" hab ich ja unter Videos mit eingebunden.

    Also haben wir um 21 Uhr gestartet die Aufnahme anzuschauen. Obwohl sie ja im Hintergrund noch weiter aufnimmt. Hat auch alles super funktioniert.

    Als dann der erste Werbeblock kam, hab ich angefangen die Werbung zu "überspulen". Da ist er dann plötzlich hängen geblieben und irgendwann als er sich wieder beruhigt hat, war er irgendwo mitten drin. Ich weiß nicht, ob er quasi dann "zeitgleich" war oder wo es genau war, aber halt nicht sauber.

    Ärgerlich. Keine Ahnung warum das nicht geht. Das ging meiner Meinung nach schon mal.

    Dazu aber noch mal eine Frage: Ich nutze die KODI App auf meinen Iphone. Kann ich irgendwo einstellen das ich nicht 30 Sekunden Steps beim Spulen springen will, sondern einfach nur mit 4, 8, 16 facher Geschwindigkeit spulen will.

    Bei meinem Philips TV wo er die Fernbedienung findet, kann ich durch einmaligen Druck auf vorspulen einfach nur die Abspielgeschwindigkeit erhöhen. Das hätte ich auf der App Fernbedienung auch gerne so und nicht immer diese 30 Sek. Sprünge.

    Irgendwie komisch mit meinem 2. System. Hab schon Angst das die SD Karte kaputt ist oder sonst irgendwas. Ich werden mal den Netzwerkport im Switch tauschen. Als ich gestern das System runtergefahren habe, war auch für ein paar Sekunden das Bild total zerschossen. Keine Ahnung, ob es am KODI lag oder am TV.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Die Iphone App kenn ich nicht, daher kann ich da nicht groß helfen. Bei der Android App gibt es zwei Tasten, eine zum Vorspulen (2 Pfeile vor oder zurück) und eine Skip Taste Pfeil und Senkrechter Strich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    ja gibt es in der Iphone App auch. Auf der Taste mit den 2 Pfeilen vor und zurück, springt er aber immer genau 30 Sekunden. Ich kann dann nicht einfach wie auf meinem anderen TV die Abspielgeschwindigkeit einsellen. Also 4 fach, 8 fach, 16 fach usw.

    Weiß du ob man das irgendwo einstellen kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Das ist einfach ein Fehler dann in der App und der ruft die verkehrte Funktion auf. Melde es an den App-Entwickler.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    also ich hab es rausbekommen. Zumindest das Problem mit der Fernbedienung. Man muss den Knopf länger gedrückt halten. Dann spult er.

    Aber kannst du dir bitte, bitte noch mal mein LOG anschauen. Ich werde Irre hier.
    Gerade wollte ich mal so aus Spass eine Aufnahme von gestern abspielen, weil ich ja damit das spulen testen wollte.

    Es geht NICHTS.

    Ich habe ca. 20 Aufnahmen in meinem Order liegen. Nichts lässt sich abspielen. Keine einzige. Wenn ich etwas aus einem anderen Ordner "Filme die noch angeschaut werden müssen" abspiele, kann ich das wunderbar. Das Video startete sofort.

    https://paste.ubuntu.com/23438199

    Da stimmt doch irgendwas nicht ? Weil warum springt er in Zeile 197 plötzlich in der Uhrzeit ? Ich meine vorher 17:58 ist doch sowieso total falsch. Ich war um die Zeit gar nicht zu Hause und man das KODI System erst um ca. 19:45 gestartet.

    Ab Zeile 186 kommen lauter Fehler und Errors.

    Kann es sein das irgendwas mit meinem DVDviewer nicht stimmt ?

    Ich hab gerade noch mal LIVE TV gestartet. Wieder ist er dann noch ca. 10 Sekunden LIVE TV stehen geblieben. Also hab ich gewartet bis er auf mein STOP reagiert. Danach ohne NEUSTART oder ähnliches, bin ich wieder in LIVE TV gegangen und hab ohne Probleme wieder LIVE TV starten können und dann spielt er auch sauber durch. Läuft jetzt schon seit ein paar Minuten ohne Unterbrechung.

    Ich werde Irre.

    Oder doch mal TV Server neustarten ?

    Hast du noch eine Idee. Gerade weil er selbst noch nicht mal sowas einfaches macht, wie Aufnahmen abspielen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Da stimmt doch irgendwas nicht ? Weil warum springt er in Zeile 197 plötzlich in der Uhrzeit ? Ich meine vorher 17:58 ist doch sowieso total falsch. Ich war um die Zeit gar nicht zu Hause und man das KODI System erst um ca. 19:45 gestartet.

    Da der PI keine Real Time Clock hat wenn er aus ist wird er da seine Uhrzeit synchronisiert haben ohne Internet.
    Und vermutlich liegt da der Hund begraben. Der Pi denkt er hat jetzt für 2,5 Std keine Daten bekommen und bricht den Stream natürlich ab.
    Lösung: Uhrzeit vorher synchronisieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    ok. Wie könnte man die Uhrzeit vorher syncronisieren ? Mich wundert nur das ich mit KODI1 nie solche Probleme hatte.

    ABER ich habe heute mal probiert mit KODI1 die Aufnahmen abzuspielen. Siehe da, geht auch nicht.
    Also hab ich mal das Passwort im Recording Service verändert und auf beide Geräte neu eingerichtet. Dann den recording Service mal neugestartet. Siehe da. Läuft wieder alles.

    Ich habe das Gefühl der recording Service verschluckt sich vielleicht.

    Weißt du ob man irgendwie einstellen kann, das der sich hin und wieder einfach mal nachts selbstständig neustartet ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Dein erstes Kodi ist doch kein Rasberry Pi?
    Was du machen könntest, das hab ich auch, dem Recording Service als Admin laufen zu lassen.

    Dafür öffnest du die Services.msc (win + r und einfach eingeben, enter)
    suchst dann in der Liste den DVBViewer Recording Servce, Doppelklick da drauf.
    Dann auf den Reiter Anmelden und trägst dort dann deinen Windows User + Passwort ein.
    So kann man, falls man z.B. auf ein NAS aufnimmt, sicher sein das er das mit den selben Anmeldedaten tut wie der Hauptbenutzer und nicht mit einen eventuellen Gast Account.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    doch alle meine Systeme sind Raspberry PI3. Auch mein KODI1 und da erkennen ich das Problem nicht.

    Die Aufnahmen laufen nicht auf mein NAS, sondern auf den TV Server. Dort hab ich auch eine fette Platte drin. Eine SSD für das System und eine zweite Platte für die Aufnahmen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ja könnte ich natürlich. Muss ich mal probieren.

    Nach meinem Neustart vom TV Server, bzw. kurz Neustart vom recording Service ging es jetzt ja wieder.

    Gestern Abend haben wir ein bisschen LIVE TV geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das er immer mal ganz kurz buffert. Dann bleibt es ja kurz stehen, oben rechts erscheint der Ladebalken und dann geht es weiter. Bestimmt 10-20 mal in einer Stunde. Schon merkwürdig. Keine Ahnung an was sowas liegt. Am Netzwerk, an TV Server oder am TV Signal. Ich bin ratlos.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    also leider hab ich keine Ahnung mehr.

    Ich habe gerade mal auf KODI 1 Live TV geschaut. Ohne Probleme. Startet sofort, läuft und bleibt auch nicht hängen.

    Auf KODI 2 startet Live TV auch, aber bleibt nach 5-10 Sekunden hängen. Dann dauert es ca. 1-2 Minuten bis er sich wieder gefangen hat und ich kann in den Home Bildschirm zurück. Von dort kann ich wieder zum Live TV und kann wieder starten. Dann bleibt er nicht hängen. Ich hab keine Ahnung an was es liegt. Aufgefallen ist mir nur das mit der Zeit im Log und warum er erst so spät die aktuelle Zeit holt. Ich muss mal drauf achten. Eigentlich müsste oben rechts in der Ecke im KODI dann nach dem Start erst mal eine falsche Zeit steht. Meiner Meinung ist die aber richtig. Muss ich mal drauf achten.

    Außerdem werde ich wohl jetzt mal von LAN auf WLAN umstellen. Vielleicht spinnt ja meine Netzwerkverbindung ? Mal sehen ob es mit WLAN besser geht.

    Sonst noch eine Idee ?

    In meinem Log steht wahrscheinlich nur, das es einfach keine Verbindung bekommt, oder ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ich wollte noch mal Feedback geben. Ich hab noch mal genau geschaut, wo der Unterschied zwischen meinem System 1 und System 2 liegt. Gerade das Thema mit der Uhrzeit hat mir keine Ruhe gelassen. In der Tat hatte ich KODI 1 so eingestellt das beim Start 10 Sekunden auf das Netzwerk gewartet wird.

    Das hab ich nun auf KODI2 auch so gemacht und siehe da, es scheint besser zu laufen. Die Uhrzeit ist gleich beim Start richtig und er bleibt auch nicht mehr hängen. Zumindest bei meinen letzten beiden Tests.

    Hoffen wir mal das es so bleibt :)

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!