Backup-Beratung

  • Hallo zusammen,

    Seit ca. eineinhalb Jahren habe ich jetzt einen Server (Windows Server 2012 R2) als zentrale Datenbank in Verwendung. Er ist folgendermassen aufgebaut:
    HP ProLiant G7 MicroServer N54L
    Erweitert auf 4GB RAM

    Betriebssystem liegt auf einer 260GB SSD
    Daten liegen auf 4x4TB HDDs (In Software RAID 5 Verbund mit 1er Festplatte als Spare.) und einer 250GB Festplatte zusätzlich (nicht im Verbund) als „Datenwechsel-Laufwerk“.

    Daten bestehen aus:

    • Ca. 500GB wichtige Daten (Private Daten, Fotos, Dokumente, etc.)
    • Ca. 8TB „unwichtige“ Daten (Multimediasammlung)

    RAID 5 ist ja bekanntlich kein Backup Ersatz. Dass dieser Satz zutrifft möchte ich auch keinesfalls selbst erleben. Aus diesem Grund möchte ich mir ein Backup einrichten.
    Was soll aufs Backup?

    • Backup des Betriebssystems: jede Woche 1 mal
    • Backup der wichtigen Daten: jede Woche 1 mal
    • Backup der unwichtigen Daten: jeden Monat 1 mal (hier muss keine history verfügbar sein.)

    Ich habe hier noch 2 externe Festplatten rumliegen, die ich momentan nicht brauche und evtl. mitverwenden könnte, falls das Sinn macht. 1x 4TB und 1x 2TB.

    Die Backuplösung soll möglichst günstig, sicher und einfach sein.

    Nachdem das Backup in Betrieb ist, möchte ich auf Windows Server 2016 updaten. Das sollte kein Problem (bzgl. Datenverluste etc.) sein nehme ich an, oder? Kann wahrscheinlich einfach als update installiert werden ohne das ganze System neu aufzusetzen (Wie Win8 auf Win10 zb.) Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke vorab :rolleyes:

  • Gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten ist natürlich eine Lösung die nur neue Daten schreibt (inkrementell).
    Am günstigsten ist hier natürlich die in Windows enthaltene Lösung. Die kann allerdings kein inkrementelles Backup.
    http://serverhowto.de/Teil-2-Sicheru…-GUI.830.0.html
    oder falls dir die Kommandozeile lieber ist:
    http://serverhowto.de/Teil-2-Sicheru…-exe.831.0.html

    eine günstige Alternative ist Personal Backup.

    http://personal-backup.rathlev-home.de/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Sicherungsmethoden für die "wichtigen" Daten sind:

    Früher: eine 3.5" Platte hing an einer Zeitschaltuhr, die nur am Sonntag anging und dann hab ich mit AllSync die Daten gesichert inkl. Email

    Jetzt: Daten werden per SynologySoftware auf eine 2. Synology gesichert

    Planung: Eine Kopie der Sicherung wird verschlüsselt in der Cloud abgelegt. ODER eine Kopie der Sicherung wird auf einer Remote Synology abgelegt.


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Danke für die Rückmeldungen. Im ersten Schritt habe ich es auf eine Hradware-Empfehlung abgesehen, da ich in dieser Hinsicht auch noch nix vorhanden habe (nur zwei Externe, aber die reichen nicht) Eure Software Empfehlungen helfen mir aber auch für den zweiten Schritt: Das Aufsetzen des Backups

  • Naja hardwareempfehlung sollte klar sein, ein NAS mit am besten einem Hardware Raid 1 und das räumlich getrennt vom Original. Am besten anderes Haus oder in einen Tresor.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • einfach eine externe Festplatte per USB 3.0 anschließen? ein RasPi ist etwas leistungsschwach und hat Nichtmal GBit Netzwerk ... So sichere ich - habe 3 externe Platten a 6 TB und sichere auf die Regelmäßig & abwechselnd.
    oder einfache NAS Laufwerke die eine Platte schlucken und gut. Bei zeit und Geld einfach ein 2. dazu holen das man abwechselnd anklemmt zum Backup

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (4. November 2016 um 07:26)

  • ein Wirkliches Backup hast du nur wenn die Daten nicht zu Hause liegen, bei Blitzeinschlag ist alles weg auch bei Feuer, Diebstahl, Virus, eigene "Blödheit" ...
    Verschlüsseltes Backup in die Cloud und nur Incremental Updaten, fertig. 500gb ist ja nicht wirklich viel.

  • Gibt's da nicht auch günstige alternativen? Das Backup hat ja keinerlei Leistungsanforderungen. zB: irgendwelche Lösungen mit nem RasPi oder so?

    Es gibt auch günstige NAS, und wie vorher geschrieben ist die Bandbreite eines RPI zu schwach.
    Wenn Du mal mit 100 Mbit (die er PI gar nicht ganz erreicht) 8 GB gesichert hast wirst Du meiner Auffassung folgen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!